Woran arbeitet Ihr gerade ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kurze Frage, da ich Leder brauche, wo bekomme ich vegetabil geherbtes Leder mit guten Preis/Leistingsverhältnis. Bei mir steht Gürteln und eine Tasche an. Gruss Christoph

Für mich völlig logisch, für Außenstehende vielleicht etwas verwirrend ^^
@Hendrik1975 für kompliziertere Schnitte mache ich erstmal ein 1:1 Modell aus dem billigste Stoff des Schwedischen Möbelhändlers. Da kannst Du auch noch mal abstecken. @Rumburak Jep! Leder Flach ist die beste Adresse mit hoher Gefahr von Kollateralkäufen...

In der Mittagspause mal eben eine Eisenkette vom Birka Typ 8 gedreht. Na ja, fast jedenfalls ;-) Hatte "ein Stäbchen, zwei Ringe" im Kopf. Okay, ist genau andersrum. Shit happens :D Eisendraht in 1,8 mm und in 'dünner' für drum herum. Jetzt noch geknipst, wird beim nächsten Mal gesägt (gedremelt) und rund geschliffen. Ist für ungehärteten Draht erstaunlich stabil, und lässt sich dennoch gut verarbeiten. Birka-Eisenkette Typ 8 (beinahe jedenfalls ^^l

hallo Hendrik, ich habe soetwas in Kupfer gemacht ...war einfacher und wenn es "anläuft" dann sieht es wie Bronze aus ;-)) Draht wird gezogen und damit verfestigt deshalb ist er auch recht schwer dann zu biegen. Es gibt geglühten Bindedraht in der Stärke der ist angenehm weich dagegen.

Och geht, das Eisen ist erstaunlich gefügig ;-) Also jetzt nicht gerade besonders weich, aber Muskelkraft reicht noch. Ist Kupfer nicht zu weich, wenn man es als Kette belastet?

Auch "Kupfer" gibt es in verschiedenen Legierungen und wenn man es durch klopfen mit dem Hammer verfestigt wird es so hart wie einfacher Stahl. Jeh nach Leitungsart wird auch von Hartkupfer gesprochen (Drähte für Oberleitungen) Zum Basteln nehme ich immer alte Kabelreste von Schrotter

So, eine Stunde sägen (dremeln) und schleifen, plus zwei Stunden biegen, wickeln und zusammen fügen. Es kommen noch eine passende Halterung für den Gürtel aus etwas längeren Stäbchen sowie ein Verteilerring dazu, dann kann das Messerchen dran :) Birka Kette Typ 8 (dieses Mal in 'richtig')

Was Drehmelst du denn so viel? ?( Abkneifen mit der Zange oder Seitenschneider zweimal mit der Feile darüber dann sind die Enden flach. Sonst gibt es sogenannte Vornschneider die sind Perfekt. Quelle: Fa. Gedore, Katalog 2019 https://de.gedore-shop.com/GEDORE/Zangen/Seiten-Vornschneider/Vornschneider.html Bei den größeren Ringen würde ich diese verdrillte Form nehmen damit die Ösen nicht bei ersten Hängenbleiben aufgehen. Quelle: tumblr.com http://archaicwonder.tumblr.com/post/66428261367/10th-century-viking-pendant-of-thors-hammer oder ganz fest wie hier ;-)) Quelle: Thorskegga Thorn bei Flickr https://www.flickr.com/photos/35965204@N07/3404385250

Nu ja, 20 Stäbchen, 20 große Ringe, und 20 kleine. Hab ein wenig auf Vorrat gearbeitet ;-) Für die Ringe den Draht auf einen Rundstab gewickelt, und mit der Trennscheibe vom Dremel runter geschnitten. Danach mit einem 5mm-Lamellenschleifer die Enden nicht nur flach, sondern glatt und leicht gerundet bearbeitet. Dauert ein wenig, aber zieht jetzt definitiv keine Fäden mehr aus dem Gewebe, wenn man die Kette drüber zieht :)

Solange ich mit dem Gewand von Töchterchen nicht vorwärts komme können wir nirgends hin gehen - ausser in "Zivil" was ich ziemlich doof finde. Letzt Woche mit dem Schnittmuster angefangen: Kein Schnittmusterpapiert oder ähnliches zum durch pausen mehr da - alles aufgebraucht! Dann nehmen wir doch einfach mein Schnittmuster und passen es an. Eigenltich gut, aber beim Vergleich von unseren Massen musste ich mit Schrecken fest stellen, dass die Masse von Töchterchen unmöglich stimmen können - sie hat längere Arme als ich! Fazit: Nochmal von Vorne anfangen und Töchterchen irgendwie dazu bringen für 10 Minuten still zu stehen. Problem: Der erste Markt ist in zwei Wochen! Wir haben jetzt allerdings mit dem "Familien-Rat" beschlossen dort nicht hin zu gehen. Es ist halt immer gleich...

Hallo Zauberin, hast du kein älteres Kleid das deine Tochter erst einmal tragen kann und dann werden nur die Ärmel vorübergehend mit einem anderen/ähnlichen oder mit absicht ein kontrastfarbener Stoff verlängert?

Hallo Zauberin, hast du kein älteres Kleid das deine Tochter erst einmal tragen kann und dann werden nur die Ärmel vorübergehend mit einem anderen/ähnlichen oder mit absicht ein kontrastfarbener Stoff verlängert?
Doch, aber das ist massiv zu klein. Sie ist extrem gewachsen und es würde ein ziemlich breiter Streifen in hellgrün an einem blauen Kleid geben. Es ist einfach alles zu klein - bei den normalen Kleidern hat sie einen Sprung von 134/140 zu 146/152, je nach Modell sogar 164 gemacht! Bei den Schuhe ist es genau gleich - sie klaut jetzt einfach meine weil sie jetzt auch Grösse 36/37 hat. Da mach ich lieber gleich ein neues Gewand mit entsprechend mehr Wachstumszugabe. Das Material ist ja da. Und jetzt muss sie noch in mein Unterkleid schlüpfen. Wenn das einigermassen passt kann ich gleich dieses Schnittmuster nehmen und wo nötig noch etwas anpassen - Schulterbreite und Brustumfang.
Warum macht Ihr hier im Forum nicht eine Rubrik mit Kinderkleidung auf ? Ich lese nun schon beim Zweiten das alles zu klein ist. Man könnte Kleidung und Schuhe da rein stellen und alles schön mit Epoche und Größe deklariert anbieten.
Bei Kinder ist eigentlich jedes Jahr alles zu klein. Ich rechne einfach immer so 10 bis 12 Zentimeter zusätzlich an den Säumen ein damit ich falls nötig einfach nur die Säume runter lassen kann. Bei Töchterchen hat es jetzt für 3 Saison gereicht und sie bekommt ein neues Gewand. Bei Junior wandern die Säume vom langen Kleinkinderkittel zum kürzeren, etwa knielangen Jungen-Kittel und jetzt wieder runter weil er wächst. Er trägt seit er 4 Jahre alt ist (seit bald 4 Jahren) immer das gleiche, früher lang und seit letztem Jahr kürzer mit Beinlingen dazu. Eine entsprechende Gruppe gibt es auf Facebook: Living History Kindersachenbasar. Ich schaue dort immer wieder rein, aber momentan ist grad nichts passendes dabei - mal von Wikingerkleidern im Miniformat für die ganz Kleinen und für grössere Wikingerkinder. Aber wir sind halt keine Wikinger. ;-)

So, das Unterkleid passt einigermassen. Ärmel am Oberarm etwas weiter, unten am Saum das was zu viel ist gleich als Wachstumszugabe nehmen und dem Halsausschnitt die richtige Form verpassen. Mit etwas Glück hab ich morgen bis zum Mittag vielleicht sogar schon den Stoff zugeschnitten.

Hallo Zauberin, ich habe mich missverständlich ausgedrückt: ich meinete ein älteres Kleid von Dir vorübergehend für deine Tochter. Dann sind die Änderungen geringer und es ist mehr Zeit für etwas neues. ;)

Hallo Zauberin, ich habe mich missverständlich ausgedrückt: ich meinete ein älteres Kleid von Dir vorübergehend für deine Tochter. Dann sind die Änderungen geringer und es ist mehr Zeit für etwas neues. ;)
Nur dumm, dass ich bloss ein Kleid habe. Ich habe ihr angeboten mein Kleid für sie zu ändern und für mich ein neues zu nähen, aber das wollte Töchterchen nicht. Mütter und Töchter haben damals zwar das gleiche Modell getragen, aber wer genug Geld hatte hat das gezeigt - Mutter hat dann vorne und hinten zusätzliche, kurze Geren eingenäht was mehr Weite im Rockteil ergibt. Für Kinder ist das aber unpraktisch weil sich damit nicht so gut spielen und rum rennen lässt - zuviel Stoff ist da ziemlich hinderlich. Darum hat Töchterchen bis jetzt die "Grundform" vorne/hinten gerade und seitliche Geren.

Als ich von der Puppe las, habe ich kurz gestutzt. Kinder wachsen ständig, wie viel das prüft man zeitig, nicht erst kurz vor einer Veranstaltung. Da häte ich erst mal die Klamotten gescheckt und dann Luxuskram wie Püppchen gemacht. Wenn es bei FB eine Gruppe gibt kannst Du ja prima schauen. Es gibt bei FB für alles mögliche Gruppen. *augenroll* Ein Forum ist ruhiger, stabiler, weniger hektisch, man findet die Dinge einfach wieder und sie sind morgen nicht schon alt. Zur Zeit habe ich für Privates überhaupt keine Zeit. Ab und zu mal ein Computerpäuschen und gucken was es Neues gibt muss reichen. Vorgenommen habe ich mir für diesen Sommer die Engel vom Dach meines Reliquienkästchens zu schnitzen. Es werden die ersten Dreidimensionalen Figuren sein. Das habe ich noch nie gemacht und es ist eine Herausforderung.

Als ich von der Puppe las, habe ich kurz gestutzt. Kinder wachsen ständig, wie viel das prüft man zeitig, nicht erst kurz vor einer Veranstaltung. Da häte ich erst mal die Klamotten gescheckt und dann Luxuskram wie Püppchen gemacht.
Die Puppe ist so eine "Zwischenarbeit" gewesen weil ich aufs Material für das Gewand von Töchterchen warten musste. So richtig fertig ist die Puppe immer noch nicht, aber wenigstens nicht mehr nackt. Mit den Gewändern für die Kinder warte ich grundsätzlich immer bis etwa ende Februar - eben weil sie wachsen. Dieses Jahr bin ich sogar froh darüber - Töchterchen ist so extrem gewachsen, dass sie je nach Kleidungsstück eine bis drei Grössen übersprungen hat. Mittlerweile hat sie auch so grosse Füsse, dass sie meine Schuhe klaut. Und das im Alter von knapp 11 Jahren! Heute Nachmittag hat Töchterchen ausnahmsweise Schulfrei weil die Englisch-Lehrerin krank ist. Sobald Junior unterwegs ist wird Töchterchen nochmal ausgemessen und dann das Schnittmuster kontrolliert bevor ich mit zuschneiden anfange. Sicher ist sicher.

Neueste Beiträge

Oben