@Hendrik1975 für kompliziertere Schnitte mache ich erstmal ein 1:1 Modell aus dem billigste Stoff des Schwedischen Möbelhändlers. Da kannst Du auch noch mal abstecken. @Rumburak Jep! Leder Flach ist die beste Adresse mit hoher Gefahr von Kollateralkäufen...Für mich völlig logisch, für Außenstehende vielleicht etwas verwirrend ^^
Doch, aber das ist massiv zu klein. Sie ist extrem gewachsen und es würde ein ziemlich breiter Streifen in hellgrün an einem blauen Kleid geben. Es ist einfach alles zu klein - bei den normalen Kleidern hat sie einen Sprung von 134/140 zu 146/152, je nach Modell sogar 164 gemacht! Bei den Schuhe ist es genau gleich - sie klaut jetzt einfach meine weil sie jetzt auch Grösse 36/37 hat. Da mach ich lieber gleich ein neues Gewand mit entsprechend mehr Wachstumszugabe. Das Material ist ja da. Und jetzt muss sie noch in mein Unterkleid schlüpfen. Wenn das einigermassen passt kann ich gleich dieses Schnittmuster nehmen und wo nötig noch etwas anpassen - Schulterbreite und Brustumfang.Hallo Zauberin, hast du kein älteres Kleid das deine Tochter erst einmal tragen kann und dann werden nur die Ärmel vorübergehend mit einem anderen/ähnlichen oder mit absicht ein kontrastfarbener Stoff verlängert?
Bei Kinder ist eigentlich jedes Jahr alles zu klein. Ich rechne einfach immer so 10 bis 12 Zentimeter zusätzlich an den Säumen ein damit ich falls nötig einfach nur die Säume runter lassen kann. Bei Töchterchen hat es jetzt für 3 Saison gereicht und sie bekommt ein neues Gewand. Bei Junior wandern die Säume vom langen Kleinkinderkittel zum kürzeren, etwa knielangen Jungen-Kittel und jetzt wieder runter weil er wächst. Er trägt seit er 4 Jahre alt ist (seit bald 4 Jahren) immer das gleiche, früher lang und seit letztem Jahr kürzer mit Beinlingen dazu. Eine entsprechende Gruppe gibt es auf Facebook: Living History Kindersachenbasar. Ich schaue dort immer wieder rein, aber momentan ist grad nichts passendes dabei - mal von Wikingerkleidern im Miniformat für die ganz Kleinen und für grössere Wikingerkinder. Aber wir sind halt keine Wikinger. ;-)Warum macht Ihr hier im Forum nicht eine Rubrik mit Kinderkleidung auf ? Ich lese nun schon beim Zweiten das alles zu klein ist. Man könnte Kleidung und Schuhe da rein stellen und alles schön mit Epoche und Größe deklariert anbieten.
Nur dumm, dass ich bloss ein Kleid habe. Ich habe ihr angeboten mein Kleid für sie zu ändern und für mich ein neues zu nähen, aber das wollte Töchterchen nicht. Mütter und Töchter haben damals zwar das gleiche Modell getragen, aber wer genug Geld hatte hat das gezeigt - Mutter hat dann vorne und hinten zusätzliche, kurze Geren eingenäht was mehr Weite im Rockteil ergibt. Für Kinder ist das aber unpraktisch weil sich damit nicht so gut spielen und rum rennen lässt - zuviel Stoff ist da ziemlich hinderlich. Darum hat Töchterchen bis jetzt die "Grundform" vorne/hinten gerade und seitliche Geren.Hallo Zauberin, ich habe mich missverständlich ausgedrückt: ich meinete ein älteres Kleid von Dir vorübergehend für deine Tochter. Dann sind die Änderungen geringer und es ist mehr Zeit für etwas neues.
Die Puppe ist so eine "Zwischenarbeit" gewesen weil ich aufs Material für das Gewand von Töchterchen warten musste. So richtig fertig ist die Puppe immer noch nicht, aber wenigstens nicht mehr nackt. Mit den Gewändern für die Kinder warte ich grundsätzlich immer bis etwa ende Februar - eben weil sie wachsen. Dieses Jahr bin ich sogar froh darüber - Töchterchen ist so extrem gewachsen, dass sie je nach Kleidungsstück eine bis drei Grössen übersprungen hat. Mittlerweile hat sie auch so grosse Füsse, dass sie meine Schuhe klaut. Und das im Alter von knapp 11 Jahren! Heute Nachmittag hat Töchterchen ausnahmsweise Schulfrei weil die Englisch-Lehrerin krank ist. Sobald Junior unterwegs ist wird Töchterchen nochmal ausgemessen und dann das Schnittmuster kontrolliert bevor ich mit zuschneiden anfange. Sicher ist sicher.Als ich von der Puppe las, habe ich kurz gestutzt. Kinder wachsen ständig, wie viel das prüft man zeitig, nicht erst kurz vor einer Veranstaltung. Da häte ich erst mal die Klamotten gescheckt und dann Luxuskram wie Püppchen gemacht.
Enter your email address to join: