hl. Bernhard? Ich kenne nur die vom hl. Simeon aus Trier Ja, es ist eine wunderschöne koptische Mütze ;-) Magst du dazu mehr erzählen? Hl. Bernhard kenn ich noch gar nicht.
Uuiiii - aber ein bisschen spät um als Vorbild für die Frühmis herzuhalten. Das ist immer die Mütze aus Trier ;-) Muss mal schauen, dass ich davon eine Abbildung bekomme. Dankeschön.Abschrift der Vitrinenbeschreibung der damalingen Sonderausstellung zum Thema Zisterzienser : "Mütze des Hl Bernhard von Clairvaux Kaschmirwolle mit Randeinfassung in Seide Mitte 12. Jahrh. Die Mütze soll Bernhard von Clairvaux bei seinem Besuch in Koblenz im Jahre 1152 getragen haben. Sie wird in einem Kästchen aus dem 17ten. Jahrh. aufbewahrt. Im Deckel können sie einen lat. Text entdecken, der besagt "Mütze des hl. Bernhard, des 1. Abtes von Clairvuax die dieser auf Bitten von Helfenstein 1152 dessen Ehefrau Beninga schenkte. Stammt die Mütze wirklich aus dem 12. Jahrh? Niederwerth, Pfarrgemeinde Vallendar, ehemalige Klosterkirche St. Georg (Kat 134)"
Das mit dem gefüttert kann ich dir nicht sagen, ich kenne nur das Bild hier. Und ja, ich denke, dass das eine Brettchenborte ist. Aber vermutlich später zur Zierde angebracht.@Aisling - Ist die Mütze aus Trier innen gefüttert und für das Bild unten umgeschlagen? Und ist das eine schmale Brettchenborte am Rand?
Gerade weil er zur Zeit ansonsten besser negativ auffallen sollte. Pardon,diese Anspielung musste einfach sein.wenn mal ein Deutscher auf einer spanischen Insel positiv auffällt
Enter your email address to join: