Woran arbeitet Ihr gerade ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Thirk - Hier sind weder Demut noch Respekt vonnöten ;-) Man stellt lediglich den glühenden Flachstahl mit der Zange hochkant auf den Amboss und kloppt vorne mit dem Hammer drauf. Dadurch ergibt sich oben die gewünschte Rundung der Klinge, und unten (Klingenrücken) bleibt durch den Amboss weitestgehend gerade. Vorne an der Spitze wird die Klinge erstmal recht breit. Logisch, irgendwo muss das Material ja auch hin. Also legt man die Klinge immer mal wieder flach auf den Amboss und hämmert das Ganze (besonders da, wo hinterher die Schneide hin kommt) möglichst dünn aus. Also bis dahin echt kein Hexenwerk. Außerdem verzeiht das Material sehr viel. Einfach mal ausprobieren, macht echt Spaß :) Hier ist das Ganze nun schon in Form gefeilt, teilweise gesäubert, und die Angel vorbereitet: Schmiedeversuch Teil II

Letzter Schritt für heute nach dem finalen Schleifen - Härten der Klinge. 'Härten' ist dabei sehr relativ zu verstehen. Wenn man weder den Kohlenstoffgehalt des Stahls kennt, noch die Härte vor dem Härten, geschweige denn die danach, und seine Propan-Butan-Gemisch-Flamme einfach so hoch dreht wie es geht - dann ist das alles eher experimentelle Schätzometrie als gescheites Handwerk ;-) Ich tröste mich wie üblich damit, dass diese Punkte auch auf die meisten untersuchten frühmittelalterlichen Klingen zutreffen. Also: der Stahl wird nach dem Ausglühen und Abschrecken in Wasser definitiv ein wenig härter. Das reicht für meine Ansprüche aus und entspricht auch den meisten Originalen. Somit wird aus der Not eine Tugend, und alles ist gut :) Ausglühen und Härten

Was für ein Brenner wird den verwendet? Finde dies als gute Alternative um einmal schnell was zu biegen, statt die ganze Esse anzuheizen.

@Ulf - Das ist eine Lötlampe von Rothenberger. Da drunter hängt eine Campinggas-Kartusche mit Propan-Butan-Gemisch. Soll angeblich 1.100° C schaffen... Reicht auf jeden Fall zum Hartlöten, Glas schmelzen, und ähnliche Dinge ;-)

• Like
Reaktionen: Ulf
@Ulf - Das ist eine Lötlampe von Rothenberger. Da drunter hängt eine Campinggas-Kartusche mit Propan-Butan-Gemisch. Soll angeblich 1.100° C schaffen... Reicht auf jeden Fall zum Hartlöten, Glas schmelzen, und ähnliche Dinge ;-)
Wenn mans heißer braucht, kann man auf MAPP Gas umstellen.

Wird ziemlich heiß das Zeug, wenn ich mich recht entsinne nur nicht so ganz gesund beim einatmen, also lieber draußen nutzen. Anderer Vorteil: sehr temperaturstabil, butan zb geht ja um den Gefrierpunkt schon gut die Puste aus.

Nächstes Projekt: ein wenig völlig überflüssiger Schnickschnack... Vorhin frisch angefangen und deswegen Work in Progress - was könnte es wohl werden, wenn's mal fertig ist...? ;-) Rätselbild / WIP

hätte könnte müsste.....wie wäre es mit der Beginn einer Speer- oder Lanzenspitze

@Thirk - leider nein, leider gar nicht... @Schnazel - ist ungefähr so nah dran wie die erste Schätzung zur Eröffnung des BER Auflösung kommt nächste Tage, ein Teil fehlt noch...

Neulich, beim Blättern in den 'Eisenfunden von Haithabu'... Auge: "Hey Leute, guckt mal - Scheren..." Bauch: "Geilo, haben wir noch nicht." Kreative Ader: "Wir haben doch noch Eisen unten im Keller, oder?" Basteltrieb: "Jau, und die Gasflasche ist auch noch voll." Unvernunft: "Na dann los, so jung kommen wir nicht mehr zusammen." Ratio: "Stooooooop stop stop Mädels, was genau soll das werden?" Wahnsinn (flüsternd): "Das wird die Eine, geschmiedet in den Feuern des Schicksalsberges, sie auf immer zu knechten..." Stimme im Kopf: "Schere. Haithabu. Ham wa noch nich. Grund genug." Füße: "Wir machen uns dann schon mal auf die Socken. Ihr könnt ja nachkommen." Daumen: "Cool, mir juckt's schon in den Fingern." Ratio: "WAS ZUM HENKER WOLLT IHR MIT EINER FUCKING SCHERE???" Teufelchen auf der Schulter: "Haben...?" Engelchen auf der anderen Schulter: "Für's Lager vielleicht? Wenn wir unser Handwerk vorführen...?" Ratio (sichtlich genervt): "Wir haben aber keine Lagergruppe. Wir kennen nicht mal eine die irre genug wäre uns überhaupt mitzunehmen. WIR BRAUCHEN NICHT NOCH MEHR SINNLOSEN ROTZ!!" Nase: "Mit Rotz kenn' ich mich aus." Ratio: "Schnauze!" Fingerspitzen: "Können wir jetzt mal so langsam? Wir sind uns doch einig." Skepsis: "Haben wir hier nicht noch drölfzig andere Projekte, die auf ihre Fertigstellung warten?" Übermut: "Kann mal jemand dem Querdenker da was auf's Maul hauen? Der nervt." Phantasie: "Die Schere würde perfekt zu den Handgeschmiedeten Nadeln und den Pflanzengefärbten Stoffen passen..." Soziale Ader: "Wenn wir uns beeilen dann sind wir mit dem Hämmern fertig, bevor die Nachbarn zu genervt sind." Trieb: "Hämmern? Was wäre mit Nageln? " Linke Hirnhälfte: "Also nach reiflicher Abwägung aller Fakten spricht eigentlich nichts dagegen, oder?" Ratio: "Ach leckt mich doch alle!" Wie man deutlich sieht, ist das nächste Projekt eine reine Vernunftsentscheidung gewesen. Ist noch nicht ganz fertig, ich hab eigentlich null Verwendung dafür, aber der Basteltrieb hat gesiegt ;-) Frühmittelalterliche Schere (noch nich feddich)

You made my day! :groehl
Auge: "Hey Leute, guckt mal - Scheren..." Bauch: "Geilo, haben wir noch nicht." Kreative Ader: "Wir haben doch noch Eisen unten im Keller, oder?" Basteltrieb: "Jau, und die Gasflasche ist auch noch voll." Unvernunft: "Na dann los, so jung kommen wir nicht mehr zusammen." Ratio: "Stooooooop stop stop Mädels, was genau soll das werden?" ...

@Hendrik1975 Herrlich....! Und falls Du Deine Ratio irgendwie trösten möchtest: gute handgeschmiedete Scheren werden von allen Frauen und sehr vielen Männern hoch geschätzt! Als ich vor Jahren mal eine neue kleine Stickschere suchte wars gar nicht so einfach einen Händler zu finden der was Taugliches anbieten konnte. Und die Schmiede die ich gefragt habe haben alle abgewinkt - "zu viel Arbeit für zu wenig Geld" Dabei hatte ich noch gar nicht gesagt was ich dafür hätte anlegen wollen. Eine gute Schere ist mir Einiges wert....

Dann hat sich die Form seit dem FrüMi gar nicht mal groß verändert ;-)

Das Dumme ist meist, das es die Scheren ab 8 Euro aufwärts Netz gibt. Dafür kann man, wenn man auf Gewinn angewiesen ist, so eine Schere nicht in Deutschland herstellen.

Das ist ein generelles Problem, das man billig kaufen möchte, aber selbst einen gescheiten Stundenlohn haben mag. Manchmal muss man in den sauren Apfel beißen und dem Gegenüber auch seinen Stundenlohn zahlen, sonst funktioniert das System Miteinander nicht. Das wird Katharina aber bewusst gewesen sein als sie das ansprach, denn das es die Dinger für 8€ aus China gibt weiß sie auch.

Neueste Beiträge

Oben