Scadian
Well-known member
Weiß jemand wo ich Informationen dazu finde?: Zivile Bekleidung des Deutschen Ordens im Deutschordensstaat Anfang des 14. Jh.
Hi Amalia, da hast du sicherlich Recht. Ich hätte es anders schreiben sollen: " ...die zeigen, wie es aussehen kann." Da sich nach meinen Informationen, die Kleidungsschnitte in dieser Zeitspanne nicht verändert haben, habe ich auf ihn verwiesen. Sollte ich mit meiner Ansicht falsch liegen, dann bitte ich dich mich zu berichtigen - ich möchte hier keinen Mist verzapfen Freundliche Grüße, Nikda du ja direkt nach büchern fragst, stell ich hier mal den link zu unserer seite ein, da haben wir einige buchtipps die mit sicherheit hilfreich sind für dich link auch wenn ich mich jetz in die nesseln setz, aber nur den medival cruisader als maß der dinge zu nehmen davon halte ich nicht viel. auch er ist nicht gott und auch er kann deshalb fehler machen. deswegen erst selber recherchieren unddann evtl bei ihm guggen wie er es umgesetzt hat. soweit ich weis is der auch nicht 14jhd
Ich stehe z.B. den Knöpfen eher kritisch gegenüber da sie, meiner Meinung nach, mehr Zier sind,- und diese ist ja von den Regeln her (Regel 22) untersagt. Außerdem fallen diese auch noch, nach den Statuten des Ordens, in "moderne Schnitte/Elemente und/oder schmückende Elemente" (was aber nicht heißt, dass es da Ritterbrüder gegeben haben könnte, die Knöpfe hatten - nur kenne ich dafür eben keine Belege) . Vielleicht sehe ich die Regeln auch einfach nur zu engstirning. Freundliche Grüße, Nik"Die Tracht der Ordensbrüder, die in ihren Grundzügen von den Zisterziensern entlehnt war, veränderte sich bis zum Beginn des 15. Jahrhunderts nur unwesentlich" Der Deutschorden von Rolf Fuhrmann, Seite 19 "Ordenstracht", zweiter Absatz Als Quelle für diese Behauptung nennt Fuhrmann: Marian Tumler - der deutschen Orden von seinem Ursprung bis zur Gegenwart
Enter your email address to join: