Inés
Active member
Und weiter geht die lustige Fragerunde die für Stirnrunzeln sorgt :-D Das Thema verrät ja schon worum es geht: Schildmaiden. Und nein, es geht nicht um mich In geselliger Runde kamen einige Fragen auf, das Thema interessiert mich aber auch verschiedenen Aspekten. Zum einen tauchen die Schildmaiden ja immer wieder in Sagen auf, werden mit den Wallküren gleichgestellt, oder als Schwertschwingende Minderheit in Filmen/Serien gezeigt - ala Viking´s Lagertha und co. Dann gibt es ja auch mehrfach verschiedene Erwähnungen, daß die Wikingerin in Abwesenheit ihres Mannes durchaus zum Schwert griff um Haus und Hof zu verteidigen. Uns sind jedoch keine Grabfunde bekannt, die weder das eine beweisen, noch das andere dementieren. Was könnt ihr uns denn für Info´s dazu liefern ? Ich persönlich bezweifel dann doch auch, daß die Dame sich beim Angriff erst noch in Hose und Kettenhemd warf.Ich gehe davon aus, daß ein Angriff auf ein Gehöft meist unerwartet und schnell statt fand und daher einfach "nur" in der Kleidung welche alltäglich getragen wurde, man sich an die Verteidigung von Haus und Hof machte.Und dann wohl eher auch in Form von einschließen und verteidigen, als im Angriff. Wie realistisch (belegbar) ist also die Vorstellung von der Wikingerin in Hose und Kettenhemd, welche Schwertschwingend angreift, bzw. sich in´s Kampfgetümmel wirft ? Ist es ratsam in "Kampfmontur" gekleidet aufzutreten, bzw. eine Schildmaid in eine Darstellung einzuplanen? So nach dem Motto: Freitags bin ich Bäuerin, Samstag die Schwertschwingende Furie ??? Und wenn es tatsächlich Sinn machen sollte, was trugen die Schildmaiden denn nun tatsächlich, wo finden wir den Info´s dazu ? Danke schonmal im Vorraus !