Ich will mich in eure Diskussion gar nicht einklinken, zum einen weil mir da ganz einfach das Basiswissen fehlt zum andern, weil ich da eigentlich nichts beizutragen hätte. Mein Einwurf war ja mehr auf ein Missverständnis über den Begriff "geschönt". Zu der Schlacht bei Dorylaeum: Ich denke auch, dass es sich hier sehr gut auch um eine Besonderheit, eine Erfindung, oder ganz einfach um ein Stilmittel des Autors handeln könnte. Überhaupt waren das die Ehefrauen der Krieger, die eben in der Not versucht haben sich nützlich zu machen, aber eben nicht speziell für diesen Zweck vorgesehen waren. Eine Parallele zu Schildmaiden zu ziehen wäre also mehr als gewagt 8) . Der Grund warum ich es erwähnt habe: Ihr Auftauchen bedeutet, dass Kampfpausen zum Trinken etc. für den mittelalterlichen Leser anscheinend durchaus nichts neues sein dürften. Will sagen: Der Autor wird sich mit dieser Aussage nicht so weit aus dem Fenster gelehnt haben, dass ein Kriegsveteran der das liest es gleich als völligen Schwachsinn abstempelt. Daraus könnte man also schließen dass der Infanterist im Mittelalter also durchaus Gelegenheit und Möglichkeit hatte, sich zu erfrischen, oder eben dass der Gedanke, dass soetwas passiert nicht aus taktischen Gründen völlig abwegig war. Ob das üblich war steht wieder auf einem anderen Blatt. Ich weiß nichts über eine Rangordnung auf Langbooten. Aber auch in einem relativ egalitären System wird es eine "Hackordnung" geben haben, oder zumindest werden Leute die bei schlechter Ausbeute überhaupt irgendwas bekommen haben ihre Beute nur ungern hergeben. Und Leute die in der "Rangordnung", auch ohne dass diese fest definiert ist, weiter unten stehen,haben für üblich weniger Glück sich durchzusetzen, als besser gestellte. Dies könnte ja beispielsweise an Ausrüstungsgrad oder Fahigkeit festigemacht werden. Jedenfalls würde ich die These, dass die Wikinger auf ihren Booten ein perfektes kommunistisches System etabliert haben, für unwahrscheinlicher halten, als das wesentlich natürlichere und primitivere System "wers findet darfs behalten" und "wer lauter schreit und stärker zuhaut hat auch recht".