Soooooo, hab mich mal durchgelesen :-D Also, eines mal vorneweg: Es geht hier nicht um mich sondern, so fadenscheinig es sich auch anhört, tatsächlich um eine Bekannte. Ich persönlich bleibe bei unserer "Bauern-Darstellung" . Ich folge meinem Leitsatz : stell nur dar, was du darstellen kannst. und wenn, dann ist weniger mehr. Die Frage habe ich hier an euch gestellt, gerade weil ich als "Frischling" leider nicht alle Sagen und Mythen, Grabfunde, Quellen, etc. auswendig kenne. Wie schon erwähnt, bezweifel ich auch die ernsthaftigkeit die eine solche Darstellung ( im Reenactment ) haben kann.Wenn sich die Dame in Hose und Kette zum Affen machen möchte, bitte.Aber dann ohne mich ;-) Nein, Quatsch, eben um das zu verhindern, würde ich Ihr gerne mal die ein oder andere Info von euren Texten nahe bringen.Sie ist ja leider nicht hier im Forum angemeldet.....Meiner bescheidenen Meinung nach sollte sie da die ein oder andere Komponente wie das Schwert und die Frage: "Wer hat dich für das Schlachtfeld kämpfen gelehrt ?" überdenken!Deshalb zettel ich das hier ja an
Ich fasse mal zusammen : - Es gibt zumindest bei den Wiki´s keine Nachweise, belegbare Infos über die Existenz von Schildmaiden. Grabbeigaben kann man da nicht heranziehen, weil die dort gefundenen Waffen auch einen völlig anderen Grund haben könnten, als uns zu sagen: Hier liegt Xena.....Hoppla, falscher Film
- Alles was aus Sagen und Mythen kommt, sind eben nur Geschichten und Mundpropaganda, die iwann mal jemand niedergeschrieben hat - also auch nicht glaubwürdiger als die Bibel. - Frauen auf dem Schlachtfeld, zumindest als Frau erkennbar, sind eher unglaubwürdig, im dümmsten Fall hinderlich. - Frauen die Haus und Hof verteidigen wären im Extremfall denkbar, aber dann auch nicht mit Schwert und etc. sondern eher mit Waffen welche in Haus, Stall, etc. zu finden waren.Und in keinstem Fall auf dem Hof in Rüstung. Fazit: kann man machen, ist aber sehr gewagt :wacko: Stimmt das so, oder habe Ich was vergessen ? Da bin ich mal gespannt, was da draus wird 8o Auf alle Fälle an alle Poster, vielen lieben Dank für eure Mühe, Ich persönlich bin jetzt schlauer, hab wieder viel gelernt, waren ja auch einige tolle Ansätze da, die selbst mir nicht eingefallen sind ! Darum ist mir das Forum hier lieber als das doofe FB - Wer höflich fragt, wird nicht gleich zu Tode belehrt..... :danke :danke :danke