(36214 Nentershausen) 1. Kreuzfahrertreffen auf der Tannenburg vom 11.-13.10.2019

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich war bisher leider erst einmal (2018) dabei und muss gestehen, das es ein wahnsinns Erlebnis mit super Stimmung und verdammt lieben Leuten war. Selbst diejenigen, die mehr mit sich selbst geredet haben ( @Wilfried Tenneberg Du weist, wen ich meine ;-)) hatten ihren Platz und sind einen ans Herz gewachsen. Wenn ich wüsste, wie ich helfen kann, währe ich sofort dabei. Die Zeit habe ich eh eingeplant und habe da auch Urlaub.
 
Falls alle, die letztes Jahr dabei waren, 2019 auch wieder mitmachen, dazu noch Sky und Katharina, wären es acht Personen aus dem Forum. Das könnte sich schon sehen lassen.
 
Laut derzeitiger Liste sind 29 Personen angemeldet.
Da sind schon Thomas, Mara, Gerd, Andreas und meine Wenigkeit dabei. Zu den "wahrscheinlich"-Kandidaten teilte mir Mara mit, dass etliche dabei sind die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht kommen werden. Und je mehr ich das sacken lasse, umso mehr Schwierigkeiten sehe ich das "einfach" zu übernehmen. Wer das macht muss Michels Kontaktstrukturen kennen und die meisten, am besten alle, Teilnehmer. Selbst von den Zusagen werden einige abspringen, spätestens dann wenn sie erfahren dass es jemand anders organisiert.
Also - wer mag die Orga übernehmen? ... Es fehlt ein Hauptverdächtiger, mit gutem Namen!
Gute Namen haben nur aktive Templer welche die letzten Jahre dabei waren und im Netz aktiv sind. Wir als Gäste sind zu unbekannt. Ich sehe es mittlerweile wie Thomas: Wer das fortführt muss aus deren Reihen kommen. Zumindest in diesem Jahr. Fällt das TT aus - sehr schade. Ist halt ein Jahr Pause. Genug Zeit um zu überlegen ob und wie und wer das in welcher Form wiederbelebt. Zeit um Kontakte zu knüpfen und Werbung zu machen. Zeit um ein Konzept nebst Ablauf zu entwickeln. Generell ist auch zu überlegen ob es nur alle zwei Jahre stattfindet, evtl. im Wechsel mit dem Hospitreffen. Damit gibt es alle zwei Jahre ein Spezialtreffen und für die ganz aktiven jedes Jahr eins.
Wir hatten vom 1. zum 2. Deutschitreffen eine Steigerung von fast 100% an der Teilnehmer Zahl. Ich als Orgamitglied plädiere aber schon seit dem 1. Treffen dafür, das wir auch andere mit dazu kommen lassen. Das ist derzeit aber nicht gewollt. Und der Zuwachs gibt anscheinend recht. Aber was ist in Zukunft ? Irgendwann sagen die ersten, ist eh jedes Jahr das selbe oder haben keine Lust mehr.
Die zweiten werden sagen ich will auch mal woanders hin, wo es ähnlich ist aber doch anders. Das mit den ersten wird so kommen... leider. Genau wie beim TT. Beim HT (Hospitalitertreffen) sieht es nicht danach aus, vielleicht auch deshalb weil es nur alle zwei Jahre ist. Um die Orga (zusammen mit Euch z.B.) wäre mir nicht bange. Der Knackpunkt sind die Teilnehmer. Alles andere läuft dann fast von allein. Aber eben nur auf der Tannenburg wo eine funktionierende Infrastruktur besteht...
 
@Sky Kannst Du was zu den Gegebenheiten auf der Ordensburg Liebstedt sagen? Was darf man dort, was nicht? Mindestteilnehmerzahl? Kosten für den einzelnen, was gibt es dafür? Touristenbetrieb während des Treffens? Schlafen wie und wo? ... Danke!
 
Liebstedt bekommen wir meines Wissens zum Preis von 15€ Pro Person, Teilnehmeranzahl ist egal. Es gibt zwei moderne Schlafsäle, nen großen und nen kleinen. Der große hat aber nur ca 15 Mann Kapazität. Und ne Küche ist noch drinne... Die meisten schlafen halt drausen in ihren Zelten Ist aber komplett Selbstversorgung, wir machen halt Essen für alle die was möchten. Burg ist wärend den Veranstaltungen für Besucher komplett offen. Generell muss ich aber Sagen, Liebstedt ist quasi komplett entkernt, da gibts fast nur leere Räume. Das Ambiente ist daher so lala... Es hat halt den Charme das sie die einzige erhaltene DO Burg auf Bundesgebiet ist. Aber generell gibt es schönere Orte für solche Veranstaltungen. Spontan fällt mir da Burg Maylau ein wo wir die letzten zwei Jahre unser Forentreffen im Herbst veranstaltet haben, hier hättest du mit @Sian Everstein auch den direkten Ansprechpartner hier im Forum :) Dann gäbe es da auch noch die Burg Ronneburg, bei uns in der Ecke... Hier hat man schöne Erhaltene Räume mit Historischer Küche usw. I.G. Wolf hat da auch schon schöne Veranstaltungen drinne gemacht. Ich nenne speziell diese weil ich gesehen habe das zum Templertreffen halt viele aus meiner Ecke gekomen sind (z.b. die ganzen Münzenberger) Apropo, die haben selber ne schöne Staufische Burgruine auf die sie zugreifen können, da bin ich aber raus (alte Vereinsquirelen :whistling: ) Ronneburg wäre ich dabei, da hab ich es 30 min Heim und 10 min in meinen Stall :D
 
So, also ich hab jetzt noch mal alles in Ruhe durchlesen :) und grundsätzlich: Das Templertreffen wäre zu diesem Termin sehr sehr herzlich auf Mylau willkommen. Die Foris hier kennen die Gegebenheiten vor Ort und können die Eignung selbst einschätzen. Zusätzlich zum Roten Turm und den bekannten Räumen steht ja auch noch der gesamte Burggarten zur Verfügung. Der Termin würde passen und ich könnte mich um die Orga vor Ort und eventuell ein "Rahmenprogramm" kümmern. Was ich definitiv nicht habe, sind Verbindungen in die Templerszene. Da müsst Ihr selbst aktiv werden. Der Vorteil von Mylau wäre, dass keine Mindestmenge an Teilnehmern da sein müsste. Zu Bedenken gebe ich: Sollten die Templer das so wollen, dann würde ich ganz zart nett in den Raum werfen, ob wir unser Herbst-Fori-Treffen als Randerscheinung mit dazutun könnten. Dann müssten manche nicht zweimal nach Mylau kommen. Für mich wäre der größte Vorteil: Ich müsste endlich mal meine HoMi- Darstellung auf die Wege bringen :) Liebe Grüße und denkt mal nach und entscheidet Euch... Sian
 
Wenn du willst, Sian Eberstein, kann ich das übernehmen. Ich werde einige Teilnehmer und Templergruppen direkt anschreiben. Mail und Facebook Kontakte. Datum wie oben. Wieviel Gâste und uns Foris verkraftet dein Turm, Schlafplätze und Aufenthaltesraum ? Als Anhalt 10 x Forum und 20 Gäste, gesamt 30, oder liege ich mit meiner Einschätzung völlig daneben ? Hätte jemand der Dauergäste des Forentreffen etwas gegen diese Öffnung ?
 
Hätte jemand der Dauergäste des Forentreffen etwas gegen diese Öffnung ?
Obwohl ich es noch nicht zu einem Forentreffen geschafft habe fühle ich mich dennoch angesprochen. Mit unserer freundlichen Aufnahme beim Templertreffen 2018 sollte m.E. nichts dagegen sprechen. @Sigurdur danke für Deine Bereitschaft. - Ich denke max. 30 Templer, aber wohl eher weniger. @Sian Everstein die Templer führen Stundenandachten durch. Also alle 3 Stunden. Und das machen die ganz toll. Also wäre es schön wenn ein Raum für diese Andachten genutzt werden könnte. Altarausstattung ist nicht unbedingt notwendig, das wird auch mitgebracht. Was noch von Interesse wäre sind die Unkosten pro Teilnehmer und welche "Leistungen" da inbegriffen sind. Falls das aber so ist wie beim Forentreffen dann weiß Sigurdur ja Bescheid...
 
Würde das Forentreffen aber nicht zusammenlegen mit dem Templertreffen. Sofern ihr die Idee umsetzen solltet. Hier gibt es zu große Differenzen zwischen Templerveranstaltung und den normalen Foris. Prinzipiell hätte ich keine Probleme zwei mal nach Mylau zu fahren :) Bin immer gerne da Das Hauptproblem der Templer ist ja, das sie nicht genug zusammen bekommen um die gesetzten 50 Mann zu erreichen .
 
Ach, ich mach auch zwei VA kurz hintereinander in Mylau, das ist kein Problem, da das Kind dann aus dem Haus ist. Aber ich würde die Entscheidung gern Euch überlassen. Ich würde diese Woche mal noch eine doodle-Liste anlegen. Als Termin für das Forentreffen geht in diesem Jahr bei mir hier auf Mylau ausschliesslich der 21./22. September, alles andere ist dicht. 30 Templer +/- sowie die 10 Foris bekomme ich im Oktober schon unter. Schlafplätze sind dann halt ungeheizt und wir nehmen den geheizten Grossen Saal als Aufenthaltsraum. Mal sehen, wie viele Templer kommen, dann könntet Ihr die Kapelle (leider ohne Altarausstattung) für die Horen bekommen oder ich finde einen anderen Raum, z. B. im Turm ganz oben. Kosten wären wie beim Forentreffen, also nur die Verpflegung und Getränke. Wenn für das Rahmenprogram noch was dazu kommt, sage ich Euch Bescheid. @Sigurdur, wenn Du die Kontakte übernehmen würdest wäre das sehr nett. Ich bin hier oder über Facebook sowie über die offiziellen Kanäle (www.burgmylau.de) zu erreichen. LG Sian PS am Rande: Ihr wisst schon, dass das Vogtland Deutschordensland ist............
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Am Wochenende ist das Museum von 11.00 bis 17.00 geöffnet und es können auch Trauungen statt finden. Es hat sich aber auch bei den Forentreffen gut sortiert. Bis jetzt ist aber alles frei... LG Sian
 

Neueste Beiträge

Oben