(36214 Nentershausen) 11. Templertreffen auf der Tannenburg vom 12.-14-10.2018

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mal so ne Frage am rande... Da ich ja als Touri aufschlage, und meine bessere Hälfte evtl. Auch mitkommen wollte... Gibts da auch irgend was zu besichtigen außer ein paar komische Leute in merkwürdigen Kostümen ?
 
Mal so ne Frage am rande... Da ich ja als Touri aufschlage, und meine bessere Hälfte evtl. Auch mitkommen wollte... Gibts da auch irgend was zu besichtigen außer ein paar komische Leute in merkwürdigen Kostümen ?
Öhmm... nein, nicht wirklich. Das wenige das es zu besichtigen gäbe, ist ja zusätzlich durch das Treffen nicht für Besucher zugänglich. Aussen herum gibts noch ein bisschen Mauerreste und eine kleine Höhle... aber mehr? Fällt mir nicht ein. Die ersten paar Meter des Burghofes, sowie die Taverne in der Burg sind frei begehbar. Für den Rest gilt bei solchen Veranstaltungen "Betreten nicht erwünscht".
 
Ansonsten gäbs ein bisschen weiter noch die Creuzburg und natürlich noch in Eisenach die Wartburg, falls Ihr die noch nicht kennt....also falls Ihr noch mehr Burgen sehen wollt.
 
Die Wartburg lohnt sich und ist ein Halbtagesprogramm. Das Essen in der Taverne ist auch als Tourist ein Genuß. Am Sonntagvormittag gibt es normalerweise eine kleine Führung durch die Tannenburg. Die dauert nicht lang, hat aber Flair. Und hey, ich hatte es schon nicht mehr zu hoffen gewagt: Das Schlupfärmelkleid ist tragbar!!! Die letzten Stiche mache ich vor Ort.
 
Das Treffen ist nun zu Ende und die Eindruck müssen noch verarbeitet werden. Soviel schon mal vorweg. Es war Wahnsinn. Tolle Gespräche, tolle Stimmung und tolle Leute. Es war auch ein kleines Forumstreffen (sieben Personen). Leider war Sky zwar da, aber ich habe ihn nicht zu Gesicht bekommen. Ansonsten eine sehr herzliche Aufnahme und ein guten Rahmenprogramm. Danke für den Hinweis und ich freue mich auf die Fotos ;-)
 
Ich bin auch wieder zu Hause und genieße es, nicht mehr ständig in den 3. Stock hoch und runter laufen zu müssen. Sofas sind so was von entspannend! Doch nun zum Treffen - oder besser gesagt den beiden Treffen: Als Gast bei den Templern... das war interessant. Andacht alle 3 Stunden, auch nachts. Allerdings war es keine Pflicht. Besonders die Hore um 21 Uhr war eindrucksvoll. Ganz auf Latein ist das für eine eingefleischte Protestantin sehr ungewohnt. Die beiden Vortragenden haben das genial gemacht. Der Kerzenschein rundete die Atmosphäre stimmig ab. Mein schlimmster Alptraum, auf nüchternen Magen um 6 Uhr früh aufgescheucht zu werden, blieb aus. Des Chefs "zarter Weckruf" um 7 Uhr, der alle Räume des Wohnturm erreichte, war dennoch bemerkenswert... und auch nicht unmelodisch. Alle Gäste sind sehr herzlich aufgenommen und auch einbezogen worden, wenn sie es wollten. Beim Rollenspiel-Krimi ging es heiß her! Die Spielerinnen und Spieler hatten so richtig Spaß, auch wenn manche Hauptrolle erschreckend schnell endete und die Nebenrollen die Aufklärung der geisterhaften Taten übernehmen. Und die Moral von der Geschicht- auch abtauchen hilft dem Abte nicht! ... Nur zuschauen und heimlich mitraten war auch schon. Dabei ist sogar das Winterfutter zum Kleid fertig geworden. Dann gab es noch ein kleines Forentreffen... toll Thomas, Wielfried, Mara, Sigurdur und Andreas live und in natura kennen zu lernen! Gerard kannte ich schon aus Minden von den Zeitinseln. Auf der Burg gab es endlich Zeit, die Füße für ein Paar Schuhe auszumessen. Sky habe ich leider verpaßt - so ein Pech! Und auch von Thomas konnten wir uns nicht verabschieden... schwupp war er weg! Des Elends Ursache war die Trennung zwischen Gastronomie auf der Burg, die in vollem Zügen während der Veranstaltung weiter lief und sogar dazu führte, daß wir gebeten wurden, die Sonnenterrasse zu räumen... Nicht-Gewandete wurden andereseits konsequent von oberen Teil mit Wohnturm und Garten fern gehalten... ich hatte gar nicht mitbekommen, daß Sky schon am Vormittag da war. Trotzdem noch einmal ganz herzlichen Dank an alle Fories - es war superschön mit euch! Vom Fachsimpeln über Gugeln bis Schlupfärmel und was sonst noch so alles war. Das Wochenende mit Foristen, Templern und Gästen war insgesamt sehr gelungen, und wettertechnisch eine Pracht! Zu hören, daß es nächstes Jahr am nächsten WoE im Oktober wieder eines zum Saisonabschluß geben wird, hat Vorfreude geweckt.
 
Ja, die ca. 24h-Aufenthalt habe ich auch genossen. 8o Habe mich sehr gefreut ein paar Mitforisten nun auch mal "live" kennenlernen zu dürfen. :thumbup: Am frühen Freitagabend hatte ich bereits Bauchweh vor lachen, so lustig war es mit Wilfied, Andreas und Co. :D Unglaublich gut. Am Samstagmittag habe ich mich ohne "grosses TamTam" vom Acker gemacht. Die Zeit war um und ich musste los. Nicht "die feine englische"... stimmt. :S Sollte es nochmal so ablaufen müssen, löse ich das anders... versprochen. :knuddel
 
Für mich hat sich wieder bestätigt, dass interne Treffen das Nonplusultra sind. prost1 Aufgrund der Gegebenheiten haben wir auch ein paar Exemplare der Gattung Mensch 21. Jahrhundert gesehen... die wollten auch gar kein Geld dass wir sie besichtigen konnten. :ups @Raginhild Ja der 3. Stock. Ich bin schon am recherchieren um dem Abhilfe zu schaffen. Thema: "Treppenlifte im Hochmittelalter." :schock2 Und ich muss sagen es war toll dort zu Gast sein zu dürfen. Für das Hospitalitertreffen 2020 am selben Ort wünsche ich mir eine rege Teilnahme von ordensfremden Darstellern (ich nehme an dem steht nichts entgegen) und ansonsten weiterhin eine solche Toleranz und Kameradschaft. :knuddel Der S-Faktor (Spaßfaktor) war dermaßen gut, dass er für mich vor dem A-Faktor kommt und ich anstrebe ein S-Papst zu werden. :party02 Die 9.00 Uhr Hore am Samstag hat mich sehr beeindruckt, da muss ich nichts hinzufügen, das war Zeitreise pur. Irgendwie muss ich noch das Stundenbuch beschaffen und üben. :allah Zuletzt auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Orga und alle die netten Menschen die dabeiwaren (es waren alle nett!). :danke Für meinen Hobbyhorizont war es eine Bereicherung. :laola01
 
ich wäre für einen Bau-Krahn mit Laufrad! (...und würde sooo gerne mal als 1 MS im Hamsterrad laufen!) Gepäck dafür gäbe es genug :whistling:
Die 9.00 Uhr Hore am Samstag hat mich sehr beeindruckt, da muss ich nichts hinzufügen, das war Zeitreise pur.
Du hättest um 21 Uhr dabei sein müssen. Gänsehaut-Feeling pur! Mit dem Versuch, auf die Schnelle noch ein Stundenbuch zu finden, bin ich auf der IRM in Minden leider gescheitert. Bezahlbare Nachdrucke wären interessant...
 
Da hättest du mal mit dem Benedikt sprechen müssen, der hat die selbst zusammen gestellt.
 
Habe ich gemacht. Ich bekomme die Dateien und kann es dann ausdrucken. Binden ist dann eben noch zu machen, aber die Texte sind schon einmal vorhanden.
 
Ich möchte noch anmerken... Da geht man als Ziviler Deutschi aufs Templer treffen, und triffst eigentlich nur Hospis ... Kannst de so auch keinem erzählen. prost1
 
Auch ich möchte mit vor allem beim Templerorden für die herzliche Aufnahme bedanken. Danke auch allen Forenmitgliedern für die guten Gespräche. Die Horen waren feierlich und sehr gut ausgestaltet. Schön das so viele teilgenommen haben. Insgesamt ein tolles Wochenende, das ich gerne wiederholen möchte.
 

Neueste Beiträge

Oben