Schnazel
Well-known member
Gibts denn wirklich bemalte Helme? Für deine Zeit bin ich nicht firm, aber sonst siehts da ja eher mau aus mit der Fundlage.
Abbildungen von farbig gestaltenden Helmen in Handschriften des 12. Jhd gibt es etliche. Funde gibt es keine.Gibts denn wirklich bemalte Helme? Für deine Zeit bin ich nicht firm, aber sonst siehts da ja eher mau aus mit der Fundlage.
Hier mal ein bemalter Nasal- und früher Topfhelm aus meinem Bestand. Bei diesem Experiment wurde versucht, eine Helmbemalung ohne moderne Farben und Zusätze umzusetzen. Verwendet wurde natürliches rot-ockernes Pigment und Leinöl. Farbe ist fest und hält auf dem angeschliffenen und gereinigten Stahl. Sie ist aber niemals so hart, wie es eine moderne durchgetrocknete Farbe wäre. Das bedeutet, wenn ich mit dem Fingernagel drüber fahre (mit Druck) sieht man sofort einen "Strich". Der geht allerdings nicht auf's Metall durch. Bei Schwerttreffern, etc. platzt die Farbe ab. Hat es irgendwo einen Anfang, löst sich die Farbe an den Stellen dann auch zügig durch einfaches kratzen mit dem Finger. (Bildquelle: ich)Alles klar, vielen Dank. Im Spämi sinds ja vermutlich eher Stoffbezüge. Wie wird denn die Farbe appliziert idealerweise? Hält das am polierten Metall oder bietet sich da eher schmiederoh an?
Enter your email address to join: