Ausrüstung Krieger/Ritter um 1100

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin aktuell auch grade am Bemalen und kann sagen das auch ein reines Eitempera hält, wenn der Untergrund fettfrei und etwas aufgerauht ist. Werde dann auch mal Bilder einstellen, da ich da ich jemandem versprochen habe diesen Helm aufzuarbeiten ;) . Aber das mit der letzten Schich reines Leinölfirniss ist ne gute Idee. Übrigens sieht dein Helm jetzt klasse aus.

Man ist gespannt! Ich stehe auch vor der nächsten Bemalung, ich werde die Gesichtsplatte meiner Barbiere bemalen. Farbige Helme kommen uns auch in Texten aus dem 12. Jh immer wieder unter, übrigens. Aber natürlich auch schimmernde Helme ohne Bemalung, beides wird genannt. In Handschriften sind sehr sehr viele verziert. Textilbezüge sind hier aber eher unwahrscheinlich wenn man die Abbildungen anschaut.

Ich Versuch mich mal an einer Seitenstollentruhe in Leichtbauweise (Kiefer) .... Fotos gibts erst wieder wenn sie fertig ist und Belastungstest bestanden ;-) . ...ich trau mir noch nicht ganz obs was wird ... irgendwo müssen die Sachen fürs Lager ja rein ... und alleine tragen muss ich sie ja auch noch können. PS.: und diesmal nicht im Esszimmer entstanden ... das gäb Ärger mit meiner Frau ...

Anhänge

• 20190203_110808-1209x1612.jpg
    20190203_110808-1209x1612.jpg
    467,3 KB
  • 20190203_104016-1209x1612.jpg
    20190203_104016-1209x1612.jpg
    437,7 KB
... Wie lösch ich einen Post ? .... hab aus Versehen zwei mal gepostet ..... und kann ihn noch Bearbeiten ... bekomm ihn aber nicht gelöscht ...

Lagerausrüstung wird so langsam .... als nächste kommt jetzt ein Bett nach Gokstad Fund.

Anhänge

• 20190216_061456-1209x1612.jpg
    20190216_061456-1209x1612.jpg
    396,9 KB
  • 20190216_061442-1612x1209.jpg
    20190216_061442-1612x1209.jpg
    353,3 KB
Meinen größten Respekt. Sieht Bombe aus :thumbsup:

Lagerausrüstung wird so langsam
Handwerklich ziehe ich (wie auch schon zuvor) mit vollstem Respekt meinen Hut! Von der Umsetzung (hinsichtlich der Beleglage) der beiden Teile her gesehen, lasse ich ihn dieses Mal aber auf. Rohautlaternen sind in der Form ein "Reenactorism" und passen nur auf den "Middelaldamarkt" (diese Lampen hatten im Original Fenster aus Hornplatten) und der (vermutlich moderne) Holzschutz auf der Kiste wirkt halt auch wie moderner Holzschutz. Ein paar Durchgänge mit Leinöl hätten den gleichen Zweck erfüllt und optisch besser gepasst. Bitte jetzt nicht nachlassen, mein lieber! Es wäre Schade! prost1

@Thomas W. ;-) die Laterne war nur zum Spaß ... hab noch einige Öllampen aus Ton .... belegbar .... ich wollte nur schon immer mal eine bauen. .... bei der Truhe widerspreche ich ... ist kein Holzschutz, sondern pigmentiertes Leinöl ... und danach noch mal Bienenwachs ....

Und bevor ich es vergesse . . ich mag eigenlich kein helles Holz ;-) ... das war noch ein Grund für die Pigmentierung. Buche oder Eiche mag ich am liebsten ... diese Truhe hatte die Vorgabe so leicht wie Möglich zu sein ... aus dem Grund Kiefer.

@Thomas W. ;-) die Laterne war nur zum Spaß ... hab noch einige Öllampen aus Ton .... belegbar .... ich wollte nur schon immer mal eine bauen. .... bei der Truhe widerspreche ich ... ist kein Holzschutz, sondern pigmentiertes Leinöl ... und danach noch mal Bienenwachs ....
Dann beschreibe das Bild doch bitte gleich so. Missverständnisse sind somit fast ausgeschlossen. ;)

Hallo Askalon, die Truhe hat leider auch Defizite wenn ich die Kodelgriffe und und Beschläge betrachte.

@Wolfram von der Oerz Hallo Wolfram, hättest du da zufällig einen Literaturtipp ? Möbel ist nicht mein Fachgebiet ;-) Die Beschläge sind aus dem Baumarkt ... 1,95 das Stück .... entzinkt ... geglüht ... bissle nachgeschmiedet und in Öl abgeschreckt ... Die Kordelgriffe mit umnähten Leder sind einfach die bequemste Art zum Tragen . . Ich brauch das ganze für eine Veranstaltung Anfang April .... da muss ich mich ein bissle ranhalten ;-) Zu Beschlägen bzw. Griffen habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Griffe hatten die meisten Truhen, zumindestens soweit ich recherchiert habe eh nicht ... die waren "stationär". Auch würde ich beim nächsten mal keine modernen Holzdübel, sondern selbst geschnitzte mit eher quadratischem Querschnitt verwenden ... und Buche oder Eiche ;-) Gruß Jörg

Moin Askalon, Stimmt griffe waren nicht in Mode aber Kisten hat man trotzdem transportiert. Man kann z.B. daruntergreifen. Da du dich mit dem Bett schon an der Wikingern orientierst könntest du das auch bei den Kisten. Da die Stollentruhe eher eine neue Erscheinung um 1100 ist. Dort gibt es einge Vorbilder die auch einfach umzusetzen sind (qudratisch, praktisch, gut). Vor allem die die fast nur durch Eisenbänder zusammen gehalten werden (dann gibt es weniger Probleme mit den "Dübeln") ;) Ich vermute einmal das das was Du als Dübel interpretierst eigenlich Holznägel sind. Bei den Beschlägen hättest Du auf die simplen von Ulfberth als Beispiel zurückgreifen können und im Zweifel erst einmal Lederstücke als Scharniere verwenden können. Das wäre jetzt die "quick and dirty" Variante :D

wenn die Zeit für ein Bett, das man auch noch einmal überdenken sollte, nicht reicht so versuche es erst einmal mit einen schönen Strohsack. ;)

Zeit ist nach hinten gerückt .... 1066 ;-) Spätes FrüMi oder frühes HoMi .... das FFC hat mich erwischt ... ist ja "nur" ein Sprung von 34 Jahren ;-) Und in der Zeit passen die Funde noch ... ist immer noch 11tes Jahrhundert.

Neueste Beiträge

Oben