Der Janne mal in Kluft

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ach, ein "Kamma gelass" ist doch ein gutes Lob von einem Franken :thumbsup: Mit dem Beutel muss ich noch schauen, wie ich das im endeffekt löse. Aber vorerst wirds noch bei der Tasche bleiben. Die Befestigung am Bruchengürtel wird schwer, denn ich trage keine Bruche, sondern eine Hose. Aber ich verspreche, ich arbeite weiter dran.
 
denn ich trage keine Bruche, sondern eine Hose. Aber ich verspreche, ich arbeite weiter dran.
Wehe, du arbeitest an einer Bruche. Ich kenne keinen Wiki, der Bruche trägt !
 
Wehe, du arbeitest an einer Bruche. Ich kenne keinen Wiki, der Bruche trägt !
Ich schon... ..nämlich MICH! :keule1 Für Haithabu um 1000 ist das auch nicht so ganz unrealistisch, ich beziehe mich da auf das mutmaßliche Haithabu-Beinlingsfragment. Beinlingfunde aus dem 11. Jh gibst durchaus mehrere. Für Hosen sieht die Fundlage übrigens auch nicht sonderlich dolle aus. Die allseits beliebte Thorsberghose ist immerhin 2./3. Jh und die Hosenfunde aus Haithabu sind entweder arg fragmentarisch oder eine Pluderhose (welche wiederum offenbar dem asiatischen Raum entstammen). Ich kenne ansonsten eine Abbildung aus der Vita des hlg. Kilian (ich meine 10.Jh) die eindeutig eine Hose zeigt, aber das ist halt fränkisch. Das Thema Hosen und Wikinger ist ein Thema voller Mißverständnisse... :D Gruß, Timm
 
Siehste, dann lieg ich mit der Pluderhose ja garnicht sooo verkehrt :D Aber um mal ernst zu bleiben: Natürlich kommt mir KEINE Bruche ins Haus! Zumindest nicht mit Beinlingen als Hosenersatz, maximal als Unterwäsche... Ich arbeite an der Verbesserung meiner bisherigen Ausrüstung und Darstellung, vertiefe mein Wissen und verbesser meine Fähigkeiten. Über die nächste Saison werde ich den Kampf mit Sax und Schild lernen, möchte ja im Winter das Nähen für mich entdecken und habe auch vor, mein Zeltgestänge selber zu bauen.
 
Wehe, du arbeitest an einer Bruche. Ich kenne keinen Wiki, der Bruche trägt !
Ich schon... ..nämlich MICH! :keule1 Für Haithabu um 1000 ist das auch nicht so ganz unrealistisch, ich beziehe mich da auf das mutmaßliche Haithabu-Beinlingsfragment. Beinlingfunde aus dem 11. Jh gibst durchaus mehrere. Für Hosen sieht die Fundlage übrigens auch nicht sonderlich dolle aus. Die allseits beliebte Thorsberghose ist immerhin 2./3. Jh und die Hosenfunde aus Haithabu sind entweder arg fragmentarisch oder eine Pluderhose (welche wiederum offenbar dem asiatischen Raum entstammen). Ich kenne ansonsten eine Abbildung aus der Vita des hlg. Kilian (ich meine 10.Jh) die eindeutig eine Hose zeigt, aber das ist halt fränkisch. Das Thema Hosen und Wikinger ist ein Thema voller Mißverständnisse... :D Gruß, Timm
Man lernt ja nie aus. Danke Timm !!
 
Für Beinlinge und Bruch ist die Beleglage im Spätfrühmi, von den Funden her besser als für Hosen. Schaut mal nur in Kleidung im Mittelalter von Katrin Kania
 
Schon komisch das die meisten eine Abneigung gegen Beinlinge und Bruche haben. Warum? Ich jedenfalls mags und finde diese Beinbekleidung sehr praktisch. Daher mein Aufruf: Mehr Beinlinge und Bruchen braucht das Land :D !!
 
Da stimm ich voll und ganz zu Renatus :) Als mein Mann, Liuthar, begann seine Bruche und Beinlinge für die HoMi-Darstellung zu nähen, war ich auch etwas skeptisch. Doch nun kann ich sagen... dass kann richtig knackig aussehen. ;) Vorallem bei höheren Temperaturen scheint mir diese Kombination bedeutend angenehmer zu sein als manchens Beinwerk. Es grüsst Marlene von Ustra
 
Nicht nur bei höheren Temperaturen. Wenn man die Bruche schön weit näht bewirkt der nicht umgehbare Faltenwurf schöne warme Luftpolsterungen. Das in Verbindung mit Wollbeinlingen ist einfach traumhaft warm.
 
Ich schlage vor bis zur endgültigen Klärung der Hosenfrage lassen Wikidarsteller sie einfach weg. :D
 
das eine gute Idee wer macht Fotos auf der nächsten Wiki Veranstaltung ^^
 
Schön ist auch die Kombi Hose / Lang Fermoralia mit Beinlingen gibt im Stuttgarter Psalter ein paar Abbildungen die man so auslegen kann. Auch der Clavi auf dem Karolingische Beinkleid funzt mit Beinlingen besser als mir Hose, und auch die abgebildeten Knieriemen machen eher Sinn. BZ ist grundsätzlich Hosenlos, Beinlinge gibt es nen Fund vom Hinterferner Geltscher übergang HA B / C
 
Hjalmar, dann werden sie wohl immer unbehost bleiben. Schriftlich erwähnt werden "Hosen", zeichnerisch und archäologisch ist ein Nachweis "schwer". Manche Bilder und Funde kann man in Richtung Hose interpretieren, ein paar wenige sind wohl auch abgebildet der Rest sind "lange Strümpfe/Leggins und Unterhose", weswegen sich so viele gegen Beinlinge und Brouche wehren. Und da ja nun Haithabu "multi-kulti" war, es nicht so einfach ist, nem Toten ne saubere Hose anzuziehen u.u.u., helfen Grabfunde aus Haithabu in Richtung Nordmänner und Hosen auch nicht wirklich weiter. Denn die Pluderhose, sagt man, sei asiatisch, warum sind dann die Brouchen und Beinlinge nicht fränkisch/sächsisch/ friesisch?? Moorleichen als "Lesefunde" sind nun mal nicht da aus der Zeit. Und ob die überlieferten Lateinischen Texte "bracae" tatsächlich "Hose" meint?? Bracae ist vom Wort her ein Plural :-(
 
... wenn schon nackig keltisch dann aber bitte schön ordentlich bemalt ... :D !!! Like this :
 

Anhänge

  • Kelten.jpg
    Kelten.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 61
Um ein ehemaliges, schmerzlich vermisstes Forenmitglied zu zitieren (bei ihm war es ein Kilt mit nix drunter): "Kitzelt so schön wenn man durchs Kornfeld geht." :D
 

Neueste Beiträge

Oben