Die Anfänge

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Renatus: ja es ist eine ... macht tierisch Spaß ... hatte letztes Jahr ein Freund bei der Burgbelebung bei uns gebaut
 
@ Hermann Kannst Du bitte mal mehr zu der Stabsteinschleuder erzählen, denn von dem Teil höre ich zum ersten Mal. Es gibt sicher noch andere die die Stabsteinschleuder interressiert. Danke im Vorraus
 
Dieses Bild stammt von 2004.Da war ich noch als Wikinger unterwegs.
wiki2004.jpg
Von 2003 habe ich leider keine Bilder.Die müßten bei der Ex sein.Naja X( Ob ich es mir jetzt antun soll meine ganze darstellerische Entwicklung zu Posten?Hm,weis nicht.Da kommt einiges zusammen an verschiedenen Völkern und Zeiten.
 
Da dieser Thread "Die Anfänge" heißt, belasse ich es auch mal bei einem Bild aus dem Jahr 2001... Was man nicht sehen kann: schwarze Bundschuhe. Der Stoff ist natürlich "bomull". Und was wollte ich eigentlich darstellen? Wahrscheinlich irgendwas mit Wiki ;) Immerhin ist das Bild auf dem Wiki-Markt in Ribe entstanden :whistling: edit: So, nach dem 3. edit habe ich das mit dem Bild hinbekommen - ist aber ein bißchen klein... könnt Ihr's auch erkennen? 8| doch noch ein edit: Aber das Kleid ist bereits von Hand genäht (da ich doch keine Nähmaschine bedienen kann) und die Frau im Laden hat vielleicht doof geguckt, daß ich ein Schrägband von Hand anbringen will, tse tse das geht doch nicht! Oben am Ausschnitt ist nämlich auch noch Schrägband angebracht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow wie die veränderungen zu sehen sind bei vielen...hoffe es stellen noch mehr bilder ein.sehr interessant zu lesen
 
Hallo Mausi, ich hatte hier schon mal meine Anfänge bis zur Jetztzeit als zeitreise eingestellt gehabt. Um mir die Arbeit mit den Fotos neu einstellen zu sparen, hier kannst du sie sehen: Zeitreise
 
Sooo, nun mal schauen ob das mit den Foto´s auch klappt: Also wenn ich alles richtig gemacht habe seht ihr mich hier in meiner ersten Gewandung: LC.jpg hier meine erste selbstgebastelte Spatha mit Scheide: Spatha.jpg ..........selbstgebasteltes Sax: Sax.JPG ...erste Lamelle vor ihrer Überarbeitung ( sieht mittlerweile nicht mehr ganz so "Larpig" aus: 1.Lamelle.jpg ..und hier mein erstes ( und bisher einziges ) selbstgemachtes paar schuhe: schuhe.jpg Bis denne danne... Gruß: Hakon
 

Anhänge

  • LC.jpg
    LC.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 74
  • Spatha.jpg
    Spatha.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 58
  • Sax.JPG
    Sax.JPG
    84 KB · Aufrufe: 36
  • 1.Lamelle.jpg
    1.Lamelle.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 52
  • schuhe.jpg
    schuhe.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 55
uhhhhh peinliche erstgewandungen ;D da hab ich doch auch noch irgendwo bilder... *such*
IMG_0949a.JPG
ungefähr zwei Monate nachdem ich von der Existenz von Mittelaltermärkten überhaupt erfahren hatte... Natürlich der gute alte Ikea-Billigbaumwollstoff, mit Runenstickerei aus Polyschafgarn am Blusensaum, frei nach dem Motto "wenn schon falsch dann richtig" *grins* Die Gewandung war allerdings auch nur auf einer Veranstaltung im Einsatz. Danach folgten einige Monate in einem Spätmittelalterlager (ich wollte 5. Jahrhundert machen. Der Rest der Leute 14. Die haben gewonnen *grins*), immerhin schon mit Kleid aus ungebleichtem Leinen mit Schürze und Kopftuch aus rotem Leinen. Der Umhang aus grauer Wolle ist bis heute ein guter Begleiter an kalten Tagen. *mich irgendwie aus Gruppenbildern rausschnipsel weil keine anderen Bilder find* größeres bildformat leider grad nicht möglich...
ava65.JPG
Darauf folgte eine wunderschöne Zeit ohne Lager, in der ich beschloss "Ich mach jetzt was ICH will", mir einen Fundkatalog und diverse andere Abhandlungen über Hessen um 400 besorgte und mir eine doch ziemlich brauchbare Gewandung zulegte - das alte Leinenkleid blieb, als Oberbekleidung (bei warmem Wetter auch ohne Unterkleid) kamen Peblos bzw Rock + Peblosbluse dazu. Schuhe und ähnliches passten natürlich immer noch nicht, wie es halt so ist ;) Leider habe ich aus dieser Zeit keine Bilder mehr, weil ich eben fast nur alleine unterwegs war. Einige Monate später lernte ich dann Hathui kennen (damals 9. Jh. Wiki) und wir haben uns, da wir zusammen lagern wollten, in der Zeit auf die Mitte geeinigt. Das 7. Jh. hatte uns vorher schon beide interessiert, aber alleine hatten wir uns (auch wegen der schlechteren Informationslage) noch nicht daran getraut. Hat eine ganze Weile gedauert, bis beim Lageraufbau was vernünftiges bei raus kam - zuerst hatten wir ein Lager mit unseren damaligen Anhängen und deren Freunden, die sich jedoch allesamt als Gewandungssäufer entpuppten. Nach viel Chaos also im Frühjahr 2010 die Gründung von Friuntskafida - mal schauen, wie es sich weiterentwickelt. Die Gewandungen entwickeln sich prächtig und werden natürlich mit jedem neuen Teil authentischer, weil man immer wieder neue Quellen und Funde entdeckt... Einen ersten Eindruck von der momentanen Gewandung dürfte das Profilbild vermitteln, eine nähere Vorstellung folgt, wenn ich endlich mal dazu komme, Detailphotos zu machen.
 
Die Anfänge 2002
l1ab2f74b45e87ba927d374.jpg
2008
l34645f59ee12410fa250a4.jpg
Sommer 2010 (bitte das T Shirt nicht beachten :whistling: )
l9d062ecd00ae46068bbd11.jpg
(Der Hägar-Bauch ist mittlerweile weg. :) ) Bin froh das keine Bilder von 97 existieren, schwarze Hose, grober Baumwollpulli ohne Ärmel, dadrüber ein zusammengeflicktes ärmelloses Wams aus Polsterleder, Dr. Martens und ein Knüppel...
 
da muss ich mich doch jetzt auch mal einreihen =) mein erster markt war mit pluderhemd und LC hose... ich sah aus wie ein bettler =) davon hab ich leider keine fotos... wenn dann nur welche wie ich nackt im zuber sitze... aber das will keiner sehen... und vor allem is das ja noch A nenene das lassen wir lieber dann gleich mal kräftg eingekauft... weil das carbone zeug ja so nett aussieht xD kurz drauf von nem bekannten ne rüstung abbekommen der aufgehört hat und weils so toll ist setzt man für n paar coole fotos auch mal den faslchen helm auf xD naja was solls... man beachte zu der zeit meine vollausstattung von LC von den schuhen über die hose dem hemd dem gambi.. alles bis auf den gürtel und die rüstung xD ja gut dann immer mehr weg von dem zeug und mal ne neue tunika machen lassen... mit viel borte... weil sie mir so gefallen hat ^^° ja und jetzt schmeiß ich wieder alles übern haufen und fang von vorne an... hab mir stiefel machen lassen und mach alles so nach und nach neu.... hab meine beinlinge aus bastelflies gegen beinlinge aus leinen getauscht und mir noch ne neue untertunika machen lassen... von der hab ich aber auch kein bild :/ naja auf jeden fall geht das so langsam in die richtung:
photo-1426-e99d5768.jpg
aber ich bin noch lange nicht da wo ih hin will... werd dann im sommer oder im herbst nochmal schreiben wo ich grad stehe ;)
 

Anhänge

  • S7300137.JPG
    S7300137.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0234.jpg
    IMG_0234.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0206.JPG
    IMG_0206.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1624.jpg
    IMG_1624.jpg
    121 KB · Aufrufe: 55
Laugnaritter, warst du mal bei den NEbellegenden bei einem Con dabei? Irgendwie kommst du mir so bekannt vor...*grübel*
 
ich war ein einziges mal auf ner con... aber auch ohne rüstung und alles... hab keine ahnung wie die hieß... das war irgendwo hinter ulm.... ich zweifel eher an das du mich daher kennst hab nen landstreicher dargestellt
 
ich habe viel im Welzheimer Wald "gespielt" na, egal, haste vielleicht einen Doppelgänger :)
 
So, nun auch ich. Und das eigentlich Peinliche an den Bildern ist, dass sie noch gar nicht so alt sind... Mein erstes Kleid: selbst gekauft bei ebay, Panneesamt (schüttel), aber damals unheimlich stolz darauf (April 2008.) Das Grauen in Roller-Samtersatz, aber das erste Selbstgeschneiderte. Über Schuhe will ich hier (noch) gar nicht reden (Mai 2008.) Das zweite selbstgeschneiderte (wieder mal musste Roller herhalten, und dann auch noch Partnerlook mit meiner Tochter (Juni 2008.) Dann der Supergau: Gehe nie - und ich meine wirklich nie - in einem gelben Kleid auf einen MA-Markt. Oder sei zumindst sehr schlagfertig. Wie oft ich mir da den Spruch mit den Hübschlerinnen anhören musste... Mittlerweile würde ich ja mit regionalen Kleidungsvorschriften nur in bestimmten Jahrhunderzen kontern, damals war ich bei Weitem noch nicht so belesen: Heute (und gefühlte 200 selbstgeschneiderten Teile später): Leinen, Wolle, handbestickte Borten, keine offenen Haare mehr, wendegenähte Schuhe etc, etc...
 
Mara, bei Dir kann man auch einen krassen Fortschritt erkennen ! :thumbup:
 
Na ja, das war erst 2008, jetzt sieht es schon anders aus. Ich weiß, es sieht schlimm aus ;(
 

Anhänge

  • ich.gif
    ich.gif
    145,8 KB · Aufrufe: 136
hey mara, du warst ja doch mal blond ;)
...wenn es danach geht, habe ich schon alle Farben durch. Das gehört dann aber eher in den Bereich: Forenuser in Zivil... :rolleyes: Und die langen Haare waren gefaket. Jetzt lasse ich sie gerade richtig lang wachsen (weil ich ja MA machen will), könnte sie aber ebenso kurz tragen (weil ich sie sowieso immer verstecke.... ;( @ Phelan: Danke, das hoffe ich!
 
Naja, ich übe noch, im Mantel Sonntag Nachmittag auf dem Weg zum Klo und ein andrer Markt nach einem verregneten Sonnabend bei der Arbeit, das Messer ist denn schon mal einweng ganz anders geworden
 

Anhänge

  • mantel.jpg
    mantel.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 84
  • Osterwikarbeit.jpg
    Osterwikarbeit.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab da auch noch zwei Sündenbilder :p
Top.jpg
das war in unserem Gründungsjahr 1999 (mit dem obligatorischen Schnürhemd und als Helden in Strumpfhosen) und das hier ein Jahr später in Manderscheidt
Top-2.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben