uhhhhh peinliche erstgewandungen ;D da hab ich doch auch noch irgendwo bilder... *such*
ungefähr zwei Monate nachdem ich von der Existenz von Mittelaltermärkten überhaupt erfahren hatte... Natürlich der gute alte Ikea-Billigbaumwollstoff, mit Runenstickerei aus Polyschafgarn am Blusensaum, frei nach dem Motto "wenn schon falsch dann richtig" *grins* Die Gewandung war allerdings auch nur auf einer Veranstaltung im Einsatz. Danach folgten einige Monate in einem Spätmittelalterlager (ich wollte 5. Jahrhundert machen. Der Rest der Leute 14. Die haben gewonnen *grins*), immerhin schon mit Kleid aus ungebleichtem Leinen mit Schürze und Kopftuch aus rotem Leinen. Der Umhang aus grauer Wolle ist bis heute ein guter Begleiter an kalten Tagen. *mich irgendwie aus Gruppenbildern rausschnipsel weil keine anderen Bilder find* größeres bildformat leider grad nicht möglich...
Darauf folgte eine wunderschöne Zeit ohne Lager, in der ich beschloss "Ich mach jetzt was ICH will", mir einen Fundkatalog und diverse andere Abhandlungen über Hessen um 400 besorgte und mir eine doch ziemlich brauchbare Gewandung zulegte - das alte Leinenkleid blieb, als Oberbekleidung (bei warmem Wetter auch ohne Unterkleid) kamen Peblos bzw Rock + Peblosbluse dazu. Schuhe und ähnliches passten natürlich immer noch nicht, wie es halt so ist
Leider habe ich aus dieser Zeit keine Bilder mehr, weil ich eben fast nur alleine unterwegs war. Einige Monate später lernte ich dann Hathui kennen (damals 9. Jh. Wiki) und wir haben uns, da wir zusammen lagern wollten, in der Zeit auf die Mitte geeinigt. Das 7. Jh. hatte uns vorher schon beide interessiert, aber alleine hatten wir uns (auch wegen der schlechteren Informationslage) noch nicht daran getraut. Hat eine ganze Weile gedauert, bis beim Lageraufbau was vernünftiges bei raus kam - zuerst hatten wir ein Lager mit unseren damaligen Anhängen und deren Freunden, die sich jedoch allesamt als Gewandungssäufer entpuppten. Nach viel Chaos also im Frühjahr 2010 die Gründung von Friuntskafida - mal schauen, wie es sich weiterentwickelt. Die Gewandungen entwickeln sich prächtig und werden natürlich mit jedem neuen Teil authentischer, weil man immer wieder neue Quellen und Funde entdeckt... Einen ersten Eindruck von der momentanen Gewandung dürfte das Profilbild vermitteln, eine nähere Vorstellung folgt, wenn ich endlich mal dazu komme, Detailphotos zu machen.