Die leidige Zeltfrage

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Grimmbart

Member
Registriert
08. März 2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
31582 Nienburg
Hallo, Ich habe das problem, das ich viele der angeblichen "Mittelalterzelte" nicht wirklich in eine Zeit einordnen kann. :bahnhof Ich besitze ein zweimast Kegelzelt (häufig Normannenzelt genannt) und bin mit dem auch sehr zufrieden. Allerdings denke ich über eine änderung des Darstellungszeitraumes nach. Wo kann ich ein solches Zelt zeitlich einordnen, und wieviel Spielraum habe ich dabei? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. :help
 
Sei doch bitte mal so gut und stell ein Bild deines Zeltes ein, da es hinsichtlich der Bezeichnungen sehr viele Verwirrungen geben kann. Normanne, Sachse, mit Apside oder ohne, Glockenzelt ... Aber generell mal zur info: http://www.viatores-temporis.de/handwerk/zelt.html Auch wenn diese Seite sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss ist stellt sie doch zumindest eine ganz gute Übersicht dar.
 
Das ist ein Partnershop von Fam West ich denke das wenn man dort direkt kauft man besser beraten ist bzw, auch ne bessere Verhandlungsbasis mit den Preisen hat . Aber das Zeugs kommt alles auch Tschechien von : Tent Wood dort kauft man dann am billigsten die FAM West Zelte.
aha, ich meinte aber nur die abbilder, ansichten als anhaltspunkt. aber wenn aus CZ, dann könnte evtl. weiterhelfen, der ist derzeit dort...?!?
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hier mal ein vergleichbares Bild, nur ohne das Vordach
main.php
 
phu, da sind preise angegeben... is ja dolle, viel zu teuer finde ich. aber die auswahl ist okay.
 
Hallo Grimmbart. Zurück zu deiner Ausgangsfrage. Oder besser erstmal zu deiner Überschrift. Dieses Thema ist wirklich ein Leidiges. Ich denke richtig machen es die wenigsten (mich eingeschlossen). Die Frage, wer in welchen Situationen in Zelten übernachtete würde jetzt wohl am Ziel vorbeiführen. Die zeitliche Einordnung. Ich habe bisher nur wenige Abbildungen mit der von dir beschriebenen Zeltform gesehen. Wohl aber Zweimaster in ähnlicher Form. Im Hobby wirst du diese Zelte jedoch in allen Zeiten wiederfinden. Beim Markt-MA in allen Zeiten und im LH-Bereich ab HoMi (meine ich). Zumindest im SpäMi sind diese von dir beschriebenen Zelte häufig zu finden. Jedoch mit einer anderen Eingangsform. Letztlich musst du für dich feststellen, ob du mit diesem Zelt zufrieden bist, oder nicht. Ich persönlich finde diese Form gar nicht so schlecht. Habe mal in ähnlichen Zelten übernachtet. Und falls du Angst vor der Frage nach der zeitlichen Einordnung hast kann ich dich beruhigen: Geh' in die Offensive und antworte wahrheitsgemäß, dass die Übernachtung in Zelten nur auf einen geringen Teil der Bevölkerung im MA zutraf. Was mich aber noch interessieren würde: Welche Zeit willst du denn zukünftig darstellen? VG Heiko (aus der Nachbarschaft :D )
 
Da bin ich mir noch nicht ganz so sicher, aber die Recherchen laufen. Ich hatte als Zeitlichen Rahmen so um 11Hdt. im Auge. Als Örtlicher Rahmen sollte die Stadtentwicklung Bremens dienen. In dieser Zeit gab es eine große abwanderung in die Städte und somit zu einem großen Dörfersterben. Viele menschen wurden Heimatlos oder vorübergehen "fahrendes Volk"
 

Neueste Beiträge

Oben