Eine Frage, die sonst nirgendwo passt. Was genau ist ein "A-Papst"?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Noemi12jhd

Member
Guten Abend ich hab eine Frage, die jetzt auf den ersten Moment vll irritiert, dass sie vll überhaupt gestellt wird. Doch ich muss zu meiner Verteidigung sagen, ich verstehe das Wort A-Papst nicht, was ist ein A-Papst? Bei uns im Verein wird immer mal wieder Witze damit gemacht, ich hab mich aber nicht getraut zu fragen was den ein A-Papst ist. Darum frag ich nun ganz offiziell hier was ist ein A-Papst? Sorry nun hab ich mich vll 10x wiederholt. Lieber Gruss Noémi

Na ich versuchs mal zu erklären: Es gibt in der Szene verschiedene Abstufungen im Bemühen um historische Korrektheit (auch gern "Authentizität" genannt, obwohl gerade diejenigen von uns mit dem höchsten Selbstanspruch dieses Wort nur sehr vorsichtig oder gar nicht verwenden). Und diejenigen mit einem hohen Anspruch an ihre eigene Darstellung werden häufig von denen, die es vielleicht nicht so sehr genau nehmen als "A-Papst" bezeichnet, was in dem Fall soviel heissen soll wie "jemand, der anderen sein Wissen (oft ungefragt) unter die Nase reibt". Wobei es aber meist eher nicht so ist dass der "A-Papst" Kritik ungefragt äußert, sondern eher so dass er auf die Äußerung seines Gegenübers hin "Guck mal, hab ich gerade neu, was hältst Du denn davon?" eine ehrliche Antwort geben könnte, die seinem Gegenüber nicht so recht schmeckt. Und dann hat man halt den Titel "A-Papst" weg.... Relativ gut beleuchtet das Phänomen "A-Papst" auch dieser Blogpost hier (nebenbei ist auch der gesamte Blog sehr lesens- und empfehlenswert): https://inforo1300.wordpress.com/2019/06/26/von-a-paepsten-und-kritik/ (Quelle: inforo1300.wordpress.com)

Okay ich verstehe :) Ich versuche eine Historisch möglichst akkurate Darstellung hinzukriegen, ich bin aber noch auf ganz viel Hilfe angewiesen, weil mir schlicht das Wissen dahinter noch Fehlt, Aber ich nähe sehr gern, nur in der Interpretation von Quellen da hapert es ab und zu noch. aber der Verein dem ich beigetreten bin vor, bald sind es 2 Jahre, hat den Anspruch das es eben im Detail stimmt, nach dem aktuellen Stand der Forschung. Aber dazu ist ja ein Verein da, das man sich gegenseitig hilft, ich kann dafür dinge die andere im Verein nicht können, auch wenn die jetzt vll mit dem Mittelalter nix zu tun haben. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Also ist A-Papst sozusagen ein Schimpfwort der Gromi's den Living History Leuten gegenüber, wenn diese ihr Wissen einsetzen um Aufklärungsarbeit zu leisten, wenn ich das richtig verstanden habe? Ist das nicht iwi etwas Armselig?

Naja, die Marktmittelalter-Leute benutzen das Wort meist in etwas abwertendem Sinn, die historisch Korrekten bezeichnen sich aber gelegentlich leicht selbstironisch auch mal so. Ob das also ein Schimpfwort ist oder ein Ehrentitel hängt somit wohl vom Blickwinkel dessen ab der das Wort benutzt... :D Und um die Verwirrung vollends auf die Spitze zu treiben gibts dann da noch diejenigen, die meinen sie wüssten wirklich alles und jeden ungefragt mit ihrem "Wissen" beglücken. Und auch die nennen sich (bzw. werden genannt) "A-Päpste"...

Als Ehrentitel würde ich den Begriff nicht sehen, da der Terminus "Papst" in diesem nichtkirchlichen Zusammenhang ja 1. eine eindeutige , klar erkennbare, absichtliche Übertreibung darstellt, um nicht zu sagen einen intentional unangebrachten Superlativ 2. die ganze, vollkommen weltliche Angelgenheit damit einen klerikalen Aspekt erhält, also zur quasireligiösen Glaubensfrage überhöht wird. Es ist m.E. auch nicht unbedingt so, dass der A-Papst nur auf Fragen hin eine ehrliche Antwort gibt, denn das qualifiziert ihn nicht als Ziel für ironischen Spott. Wer fragt, erwartet eine Antwort und ist, wenn sie freundlich und diploamtisch gebracht wird, in dr Regel auch mit Kritik zufrieden. Es ist wohl doch eher so, dass ein gewisser Teil der Szene 1. zwar selbst durchaus sehr A ist (massive big up! :thumbup: ), aber mit Kritik und Belehrung nicht auf Fragen wartet 2. zwar fundierte, fachlich korrekte Statements abgibt, es aber dabei an besagter Freundlichkeit und Diskretion mangeln lässt, selbst aber felsenfest der Meinung ist, sie sei der irdische Avatar des Gottes der Diplomatie. (klassische Diskrepanz zwischen Innen- und Außenwahrnehmung) 3. viel klugscheißt und dabei aber nicht wirklich Ahnung hat. Soll häufig vorkommen bei Leuten, die ein oder zwei Spezialgebiete haben, aber meinen, bai allem mitreden zu müssen. dieser Teil der Szene ist nach meiner Beobachtung der Teil, der von anderen, auch Authentikern selber, gerne als A-Päpste verspottet wird.

Hallo Noemi, die geforderte Details sollten die Veriensmitglieder dir dann schon nahebringen können inclusive der Quellen und ihrer Interpretation. Hier können wir diese dann höchsten hinterfragen und darüber dikutieren. "A-Papst" ist nicht unbeding negativ belegt nur wenn sich jemand mit aller Gewalt dadurch in den Vordergrund bringen möchte. Diese Menschen könne mit ihrer Art, nicht mit ihren Wissen, bei anderen sehr negative Gefühle erzeugen und das ist unabhängig von der Darstellung. Es ist sicherlich gut andere aufklären zu können sofern diese dies auch wollen! Die Bandbreite der Darstellung und die Ansprüche sind sehr unterschiedlich somit hat auch der "Gromi" als Gegenstück zum "A-Pabst" seine Berechtigung wenn er das was er darstellt auch so bezeichnet und nicht anderes behauptet. Es gibt keine Schwarz oder Weiß weil wir uns trotz unseres Wissens immer in Grauzonen bewegen. Ein Fund kann alles verändern siehe z.B Damenunterwäsche aus dem Spätmittelater wo es vorher hieß es gab nix für drunter... ;) Man könnte es auf die Spitze treiben und sagen nur das was in einem Kompletten zusammenhang gefunden wurde darf auch getragen werden. Dann gäbe es viel fast nackte Darsteller und einige wenige die dann Grabfunde von wenigen überwiegend hochgestellten Persöhnlichkeiten repräsentieren.

Nach meiner Erfahrung wird die Bezeichnung "A-Papst" meist von Leuten verwendet, die es mit der historischen Genauigkeit nicht so ernst nehmen und wiederum Leute die es eben ernster nehmen als sie, so betiteln. Der Begriff ist daher für mich auch eher negativ konnotiert. Darsteller die sich ernsthaft selbst als "A-Päpste" bezeichnen, sind mir eher suspekt (Gute Darstellende nennen sich allerdings oft aus Spass mal so). Oft (Ausnahmen gibt es natürlich) sind es nach meiner Erfahrung eher Menschen, die selbst gerade ein bis zwei Bücher gelesen haben und nun anfangen sich mit aller Macht von ihren "GroMi-Kollegen" abzugrenzen. Das sind oft auch die, die jedem und allen ungefragt ihre Meinungen und Einschätzungen aufs Auge drücken.

Man könnte es auf die Spitze treiben und sagen nur das was in einem Kompletten zusammenhang gefunden wurde darf auch getragen werden. Dann gäbe es viel fast nackte Darsteller und einige wenige die dann Grabfunde von wenigen überwiegend hochgestellten Persöhnlichkeiten repräsentieren.
Dem könnte ich jetzt wiederprechen, denn die Lage der Trachtbestandteile verrät doch einiges aber das sprengt den Tread und es hat auch niemand danach gefragt.

Darsteller die sich ernsthaft selbst als "A-Päpste" bezeichnen, sind mir eher suspekt (Gute Darstellende nennen sich allerdings oft aus Spass mal so).
Genau diese spasshafte Bezeichnungsweise hatte ich gemeint. Ist ein bisschen ähnlich wie dieser unsägliche Begriff "Gutmensch", finde ich. Die den Begriff geprägt haben meinen ihn negativ, obwohl objektiv gar nicht viel negatives dran ist.

Ich finde es sehr lustig, dass sich ein hochkarätiger Darsteller aus der Szene selbst als "A"-Bischof bezeichnet, weil es zum "A"-Papst halt doch noch nicht reicht. Das beweist auf jeden Fall Humor. Und man muss dazu sagen, dass @Meister Daniel ja nun wirklich einen hohen Anspruch an seine Ausstattung hat, gern und freundlich hilft und sich nicht ungefragt aufdrängelt, also alle positiven Eigenschaften eines guten LH-Darstellers vereint. :thumbsup:

Schlimmer ist eher ein A-Inquisitor der meint das große A mit Löffeln gefressen zu haben und keine andere Meinung als die seine Meinung gelten lässt und versucht diese anderen Darstellern aufzudrängen um das eigene Ego zu stärken.

... und genau das dürfte zumindest mit dem negativ gemeinten Begriff "A-Papst" auch üblicherweise gemeint sein.

Der A-Papst betrifft nicht die Masse und sagt auch nichts über Qualitätsansprüche aus. In den USA wird mit anderen Kategorien gearbeitet. Farb, Mainstream, Progressive und Hardcore. Der Farb ist jemand der irgendwas anzieht was mittelalterlich aussieht weil er vielleicht zu einer Mottofete geht wo jeder kostümiert erscheinen soll. Evtl. zieht er dieses Kostüm auch mal zum lokalen Mittelaltermarkt an und freut sich dass er nicht zivil ist. Er will Spaß haben und vllt. ein paar Filme anschauen, aber sich nicht in der Materie vertiefen. (Macht er Wikinger trägt er einen mit Fell beklebten Bauhelm mit Hörnern) Der Mainstreamer kauft seine Kleidung auf dem Mittelaltermarkt oder im Netz, Massenware mit Glitzerborten usw., haut sich ein Kettenhemd von der Stange über und nimmt es nicht so genau was die zeitliche Eingrenzung betrifft. Klamotten von 1100 - 1300 werden gemischt, Hauptsache sieht gut aus. Mainstreamer sind oft Einsteiger denen ein Mentor ( oder ein guter Verein oder dieses Forum) fehlt. Der Progressive recherchiert gut, legt Wert auf Authentizität aber macht anfangs auch Kompromisse z.B. bei verdeckten Maschinennähten usw. Er schaut genau hin wo er kauft und was. Er ist bemüht sich ständig zu verbessern. Der Hardcore hat alles so hergestellt oder herstellen lassen wie vor 1000 Jahren, die Schafe die die Wolle liefern wurden mit authentischem Futter hochgepäppelt, er geht bei Hobbytreffen nicht aufs Dixie sondern..., benutzt kein Klopapier sondern..., ißt und trinkt nur was damals üblich war, erzieht seine Kinder wie vor 1000 Jahren und sieht das moderne Leben nur als notwendiges Übel um sein Hardcore-Hobby zu finanzieren. Die Übergänge sind fließend. Ich finde diese Einteilung nicht schlecht und aussagekräftiger als andere. Die A-Päpste von denen in den vorherigen Beiträgen geschrieben wurde sind in jeder Kategorie anzutreffen, nicht wie man vermuten könnte nur bei Hardcore. So, diesen Senf gab dazu Wilfried Tennepapst

Wobei ich persönlich die Existenz eines echten 100%igen "Hardcores" ernsthaft in Zweifel ziehen möchte. Mir ist jedenfalls noch keiner begegnet... :D

• Like
Reaktionen: nib
Hierzu gab es mal eine köstliche Erläterung in kleiner Buchform Nannte sich "Vom Fuzzy zum A-Papst" prost1

Wie ich mitbekam, wird in der deutschsprachigen Szene wohl mittlerweile schon zwischen "A" / "AA" / und "AAA" unterschieden.
:D Sorry, aber dann stellt sich die Frage nach den Volt: AA 1,5V oder 3,6V, Batterie oder Akku? Ein Jack Sparrow/Conan-Verschnitt ist dann n Baby-C oder eher Knopfzelle?? :D Finde die US-Einteilung gar nicht mal schlecht, demnach wäre ich progressive. Für mich sind A-Päpste eher diejenigen die ungefragt Ihr Wissen ziemlich Belehrend einem "GroMi" aufdrücken, obwohl der ziemlich zufrieden mit Trinkhorn einfach sein Met trinken mag. Aber auch diejenigen, die, wenn gefragt, nur mit: "Das hab ich mir in Jahrelanger Arbeit angeeignet, les doch selber..." Antworten. Da wäre ein, schau mal in Psalter xy oder auf Grabplatte yz" lieber. Somit bliebe ein durchaus negativer Aspekt beim Wort A-Papst. Ich kenne niemanden der sich ernstahft selbst so bezeichnen würde.

A Papst. Die Vorstufe zum A Terrorist. Und ja es gibt sie definitiv. Nach außen absolute gnadenlose Perfektion. Es gibt nichts was an sie heranreicht. Und doch leiden sie oft an einem Mangel sozialer Kompetenz und einem übersteigertem Selbstwert. Ihre darstellungstechnischen Kompromisse sind ein Muß für jeden reenactor. Ihr handgeschick im Umgang mit verschiedenen Waffen oder Gewerken ist nach ihrer Meinung über jeden Zweifel erhaben, dabei aber oft unterentwickelt. Andere sind nur gromi und Untertanen. respice post te, hominem te esse memento. Blick hinter Dich, erinnere Dich daran, daß Du nur ein Mensch bist.

Neueste Beiträge

Oben