Gewandung, maßgeschneidert & günstig

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

Vampyr_Lamia

Guest
Hallo! Ich habe eine wichtige Frage. Ich habe vor mich selbstständig zu machen. Ich möchte über einen Onlineshop Mittelalterliche Gewandung anbieten. Sie wird maßgeschneidert und für jeden bezahlbar sein. ( Die Preise für Maßgeschneiderte Kleidung sind echter Wucher) Auch möchte ich nach und nach andere Sachen anbieten. (Möbel, Schmuck, verschiedene Gebrauchsgegenstände, vielleicht auch selbst gemachte Pralinen und anderes) Meine eigendliche Frage lautet was ihr von meinem Vorhaben haltet? Hat dieses Konzept Zukunft? Was könnte ich noch anbieten, was man selten oder gar nicht findet. Bitte sagt mir eure Meinung dazu, die ist mir sehr wichtig.

Ahoy Vampyr_Lamia, also meiner Meinung nach hat das Konzept schon Zukunft, nur die Frage ist, was du machen willst, ob es "a" sein soll oder nicht. Wenn es "a" ist, dann ist das günstig relativ. Joa, und ansonsten, wenn es nicht "a" ist, dann das auch iwie anzeigen. Wäre schön, wenn du dich nochmal vorstellst. Gruß, Quorthon

Hallo Vampyr_Lamia Wenn du dich unserer Runde zuerst einmal vorstellen würdest, bekämmst Du eher Antworten (soviel Höfflichkeit sollte doch sein).

das Problem bei den ganzen Marktähnlichen Klamotten wäre allerdings, dass es da schon hunderttausende Shops dafür gibt, die mit von-der-Stange-Kleidung sehr günstig sind und auch schon viele die in Auftrag nähen das heißt also man bräuchte was ausgefallenes dass man in der ganzen Shop-Flut nicht untergeht

Ja, das wäre zum Beispiel dann sowas wie Lichtgewand, also einigermaßen "a"-Kleidung verkaufen. Nur da wirds dann etwas teurer, beim Endpreis.

ich habe vor verschiedene Stoffarten anzubieten. Von baumwolle über Leinen bis hin zu ausgefallenen Stoffen, nehme dann auch stoffe nach anfrage. auch will ich kleidung für etwas fülligere Menschen anbieten. Das sieht man eh so selten( übergrößen). Es soll ein recht vieschichtiges Angebot werden. Auch Kleidung die man selten findet möchte ich anbieten. Und wie ich schon sagte ist ja der shop auch noch in Plannung, und bin deshalb für jeden verbesserungsvorschlag dankbar. PS: Habe meine Vorstellung im entsprechenden Treat gemacht.

na ja, ich denke auch es gibt genug "Fantasy Mittelalter" Shops. Shops die deine persönliche Größe auf Anfrage machen gibt es auch schon, ich denke da an meine füllige Freundin und ihre Schwester. Kannst du die Bestellungen alleine bewältigen? Bist du gelernte Schneiderin?

Ich möchte ja auch keine "Fantasy-Mittelalter" machen sondern richtige Gewandung. Wahrscheinlich werde ich auch Kleidung aus anderen Epochen anbieten. Und ja ich werde alles selber nähen, und habe auch erfahrung drin. Und ich bin auch ein gutes organiesationstalent. Bekomme auch bei einigenn sachen hilfe

Wenn du wirklich Mittelalter machen willst, dann musst die Baumwolle aber außen vorbleiben. Da muss dann richtig Wolle her.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es wird wohl sehr darauf ankommen, was genau du unter der Bezeichnung "Mittelalterliche Gewandung" wirklich verkaufen willst. Das Problem ist, daß Markt-Mittelalter (also das, was hier wohl "GroMi" heißt und dessen ich mich demütigst schuldig bekenne ;) ) zur Zeit boomt. Booms haben den unangenehmen Effekt, a) Großanbieter à la Carbone anzulocken, die im großen Stil maschinell produzieren, und b) irgendwann zur Übersättigung zu führen, und dann ist auf einen Schlag Schluß mit lustig. Das kann in zehn Jahren sein oder in zwanzig. Oder übermorgen. Auf der anderen Seite kann ich mir auch nicht vorstellen, daß es möglich ist, Einzelanfertigungen mit Anspruch auf historische Korrektheit tatsächlich billig zu produzieren und davon auch noch zu leben. Alleine schon die Zeit, die man investieren muß, um eine aufwendige mittelalterliche Gewandung per Hand zu nähen... Mein Eindruck ist, daß die meisten Leute, die wirklich Wert auf eine "A"-Darstellung legen, ihre Kleidung meist ohnehin selbst anfertigen (geht ja kaum anders). Also wäre dein Kundenkreis doch eher der durchschnittliche MA-Marktbesucher. Und da hast du halt eine Riesen-Konkurrenz, siehe Drachenhort und Rota Temporis und Ritterladen und wie sie alle heißen. Insofern bin ich ein bißchen skeptisch, was man dir raten soll. Ich bin allerdings auch ein extrem ängstlicher Mensch, der beim bloßen Gedanken daran, sich selbständig zu machen, schon Schweißausbrüche bekäme, also darfst du mich vielleicht nicht so 100%ig ernst nehmen ^^ . Jedenfalls solltest du dir vorher alles genau durchrechnen (oder noch besser durchrechnen lassen). Edit: Was ich mir manchmal wünschen würde, wären mehr und bezahlbare "Accessoires", mit denen man seine 0815-Internet-Fantasy-Gewandung ein bißchen aufbessern kann, damit einem nicht auf jedem Markt zwanzig Leute mit demselben Kleid begegnen (ich hab mir mein Carbone-Kleid z.B. mit Borten aufgebessert). Vielleicht wäre das noch eine "Nische".

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab so den Eindruck,das Thema wäre besser im Fantasy-Bereich aufgehoben.

Ich weiß das es nicht leicht für mich wird. Ich werde auch mein konzept fachmännisch überprüfen lassen. Ich hohle mir in letzter Zeit sehr viel infos über dieses Thema von überall her. Zudem wird es sowieso noch eine Zeit dauern bis es mit dem shop losgehen wird, will alles genau abwiegen (lassen) und chancen berechnen.

Naja, Baumwolle,Schmuck,Pralinen... Woraus sollen denn die Pralinen gemacht werden?

Original von Quorthon Wenn du wirklich Mittelalter machen willst, dann musst die Baumwolle aber außen vorbleiben. Da muss dann richtig Wolle her.
Kommt auf die Zeit an. Baumwolle war schon im Hochmittelalter bekannt - v.a. in Spanien (die Mauren lassen grüßen) :p

Neueste Beiträge

Oben