Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es wird wohl sehr darauf ankommen, was genau du unter der Bezeichnung "Mittelalterliche Gewandung" wirklich verkaufen willst. Das Problem ist, daß Markt-Mittelalter (also das, was hier wohl "GroMi" heißt und dessen ich mich demütigst schuldig bekenne
) zur Zeit boomt. Booms haben den unangenehmen Effekt, a) Großanbieter à la Carbone anzulocken, die im großen Stil maschinell produzieren, und b) irgendwann zur Übersättigung zu führen, und dann ist auf einen Schlag Schluß mit lustig. Das kann in zehn Jahren sein oder in zwanzig. Oder übermorgen. Auf der anderen Seite kann ich mir auch nicht vorstellen, daß es möglich ist, Einzelanfertigungen mit Anspruch auf historische Korrektheit tatsächlich billig zu produzieren und davon auch noch zu leben. Alleine schon die Zeit, die man investieren muß, um eine aufwendige mittelalterliche Gewandung per Hand zu nähen... Mein Eindruck ist, daß die meisten Leute, die wirklich Wert auf eine "A"-Darstellung legen, ihre Kleidung meist ohnehin selbst anfertigen (geht ja kaum anders). Also wäre dein Kundenkreis doch eher der durchschnittliche MA-Marktbesucher. Und da hast du halt eine Riesen-Konkurrenz, siehe Drachenhort und Rota Temporis und Ritterladen und wie sie alle heißen. Insofern bin ich ein bißchen skeptisch, was man dir raten soll. Ich bin allerdings auch ein extrem ängstlicher Mensch, der beim bloßen Gedanken daran, sich selbständig zu machen, schon Schweißausbrüche bekäme, also darfst du mich vielleicht nicht so 100%ig ernst nehmen ^^ . Jedenfalls solltest du dir vorher alles genau durchrechnen (oder noch besser durchrechnen lassen). Edit: Was ich mir manchmal wünschen würde, wären mehr und bezahlbare "Accessoires", mit denen man seine 0815-Internet-Fantasy-Gewandung ein bißchen aufbessern kann, damit einem nicht auf jedem Markt zwanzig Leute mit demselben Kleid begegnen (ich hab mir mein Carbone-Kleid z.B. mit Borten aufgebessert). Vielleicht wäre das noch eine "Nische".