Gewandung, maßgeschneidert & günstig

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Maia
Alleine schon die Zeit, die man investieren muß, um eine aufwendige mittelalterliche Gewandung per Hand zu nähen...
Prunkkleid, erste Hälfte 15. Jh, alles handgenäht, 30 Nestellöcher - eine Woche, neben dem Studium.
Darf ich ganz unverschämt sein und fragen, wieviel du für das Kleid am Ende verlangt hast? Nur so interessehalber, weil ich ja auch nicht nähen kann... ;) Ich gebe gern zu, daß ich die Materialpreise (wenn man im "großen Stil" einkauft) überhaupt nicht einschätzen kann. Aber kann es echt noch so billig im Einkauf sein, wenn man (ganz "A") dann auch pflanzengefärbte Stoffe, echten Pelz etc. verwenden und vielleicht auch erst mal Zeit in die Recherche investieren muß? Jedenfalls: als Nebeneinnahmequelle, wie Lamia es ja anscheinend vorhat, stelle ich mir die Idee durchaus zugkräftig vor. Toi, toi, toi dafür!

Mein letztes Kleid hat 1 1/2 Tage gebraucht.
36 Stunden? 36 Stunden sind für andere eine Wochenarbeitszeit.Was willst du denn dann pro Stunde verdienen? Cotte bei Villicus 140€ 140€:36=3,89€ Das willst du noch unterbieten?

Also die materiealkosten beliefen sich auf 10 euro, und da es für meine mutter war habe ich nicht mehr verlangt, ansonsten hätte ich vielleicht 20 oder 30 euro verlangt Ich werde den preis nicht nach arbeitszeit festlegen, es wird eher nach materialkosten und aufwand gehen

ja das ist es zum teil, doch trotzdem muß man es nicht mit dem preis übertreiben.

Original von Perchta
Original von Maia
Alleine schon die Zeit, die man investieren muß, um eine aufwendige mittelalterliche Gewandung per Hand zu nähen...
Prunkkleid, erste Hälfte 15. Jh, alles handgenäht, 30 Nestellöcher - eine Woche, neben dem Studium.
Darf ich ganz unverschämt sein und fragen, wieviel du für das Kleid am Ende verlangt hast? Nur so interessehalber, weil ich ja auch nicht nähen kann... ;)
Dafür hab ich 250 Euro verlangt

also ich nähe meine eigenen Kleider nur mit der MAschine. Ich könnte mir nicht vorstellen für jemand anderes Kleider von Hand zu nähen und dafür nur einen Apfel und ein Ei als Bezahlung verlangen. ?(

Original von Frans
Mein letztes Kleid hat 1 1/2 Tage gebraucht.
36 Stunden? 36 Stunden sind für andere eine Wochenarbeitszeit.Was willst du denn dann pro Stunde verdienen? Cotte bei Villicus 140€ 140€:36=3,89€
du könntest höchstens irgendwo im Ausland von Kinderhand nähen lassen (das war jetzt ironisch gemeint), dann wirds vielleicht billiger!

natürlich nehme ich auch ne nähmaschine ist zwar nicht 100% authentisch aber das hält viel mehr stand als einfache näharbeiten

Original von Vampyr_Lamia natürlich nehme ich auch ne nähmaschine ist zwar nicht 100% authentisch aber das hält viel mehr stand als einfache näharbeiten
darüber reden die anderen aber die ganze Zeit! Wenn du mit Nähmaschine nähst ist es ja nicht authentisch! Dann ist es ein Shop wie jeder andere auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
nicht wie jeder! die meisten bieten einfach nur kleidung anderer herrsteller an und nicht selbstgemachte

Tatsache ist, wenn du nicht mit der Hand nähst, verlierst du eben schon diejenigen Kunden, die großen Wert auf authentische Darstellung legen. Denen reicht dann vielleicht nicht, daß nur der Schnitt korrekt ist. Die wollen dann auch die korrekte Stoffart, in der korrekten Farbgebung, auf die korrekte Art gewebt... (kann man fast endlos fortsetzen). Nur als Überlegung, wie weit man gehen kann und will.
Original von Vampyr_Lamia 250euro? puh heftig
250 Euro für eine Woche Arbeit halte ich eigentlich für ziemlich preisgünstig! - Rechne mal hoch und tu so, als wäre das dein Hauptjob: damit kämst du auf ein Monatseinkommen von 1000 Euro. Brutto. Davon müßtest du aber noch die Materialkosten abziehen, die für ein Prunkkleid sicher nicht SOOO niedrig gewesen sein können (korrigier mich ruhig, Maia, falls ich wieder falsch liege), und als Selbständiger auch noch Steuern, Krankenversicherung, Renten- und Altersvorsorge. Und dann willst du noch deine Miete zahlen und was zu beißen haben ;) .

natürlich nehme ich auch ne nähmaschine
Die Kleider von Villicus sind natürlich von Hand genäht. Mit 10€ Materialkosten bekomme ich grad mal ein Paar Strümpfe hin,die sind dann aber noch nicht gefärbt. Was war das denn für Material?
das hält viel mehr stand als einfache näharbeiten
Ich glaube fast du hast dich noch nicht viel mit historischen Nähtechniken beschäftigt. :D

Zuletzt bearbeitet:
kommt ganz drauf an wie man es näht...ich hab neulich sone thorsbergnaht hieß die glaub ich ausprobiert, die sah aus wie wenn sie nach einmal anziehn wieder aufspringen würde, aber sie hat so einiges ausgehalten :) besonders dicke Kleider für den Winter (da kommts natürlich auf die Art der Maschiene an) sind von Hand viel leicht zu nähen.

also um nochmal aufs Thema zurückzukommen: letztendlich musst du selber wissen ob du das mit dem selbständig machen versuchen willst, und da du sagtest dass du finanziell abgesichtert bist und dich nicht blind hineinstürzt sondern es langsam angehen lassen willst sag ich einfach: probiers doch. Es kann nur klappen oder schiefgehn und wenn es nicht klappt hattest du immerhin Spaß beim nähen und was gelernt :) und wenn du geradeheraus angibst, dass alles mit der Maschiene genäht ist etc , vielleicht findest du trotzdem ein paar Abnehmer, das wird sich ja dann zeigen. Du hast ja auch von anderen Epochen geschrieben, vielleicht könntest du auch mehr in Richtung kostümverkauf etc gehen? Semiprofessionelle Theaterveranstaltungen (Schulen, Ortsvereine)... suchen da immer nach günstigen Anbietern für gelungene shakesperenummern etc, vielleicht wäre das ja eine geeignete Marktlücke

nein ein richtiges kleid! Stoffe sind nicht soooo teuer, man muß nur richtig gucken

Neueste Beiträge

Oben