V
Vampyr_Lamia
Guest
Pralinen?! na aus schokolade und anderen leckeren sachen natürlich!!!!! Was für ne frage
Schon klar. Das möchte auch niemand madig machen. Aber dennoch wollen wir unsere Zweifel was "Mittelalter" Sachen angehen kund tun. Es bringt ja nix wenn du dich selbstständig machst, und dann kauft die Ware niemand.Original von Vampyr_Lamia Wie ich scchon sagte möchte ich ja auch kleidung aus anderen epochen anbieten. und auch sachen die nicht speziell dafür sind, zudem war es ja auch nur ein vorschlag, ob ich das überhaupt mache ist ne zweite sache
vergesst Leinengewebe nicht, auch viel verwendet. Tja, wenn Du Dich in diesem Bereich selbständig machen willst, auch alles selber schneidern zu fairen Preisen, dann wirst Du hart, sehr hart und vor allem lange arbeiten müssen für kleines Geld was übrig bleibt! Gewandung schneidern auf Wunsch und Maße gibts nämlich auch schon etliche.Original von Katharina zu WeyhgangKommt auf die Zeit an. Baumwolle war schon im Hochmittelalter bekannt - v.a. in Spanien (die Mauren lassen grüßen)Original von Quorthon Wenn du wirklich Mittelalter machen willst, dann musst die Baumwolle aber außen vorbleiben. Da muss dann richtig Wolle her.
Jep, hier zum Beispiel.Gewandung schneidern auf Wunsch und Maße gibts nämlich auch schon etliche.
Doch, ist möglich, wenn man Glück hat und an sich teurere Stoffe im Abverkauf günstig ersteht. Ich hab schon ein paar Kleider für Bekannte genäht und für die Stoffe pro Kleid immer zwischen 20 und 30 Euro ausgegeben (ich geb's zu, findet man nicht jeden Tag, aber man findet sowas immer wieder. Und wenn man das professionell und hauptberuflich machen will, kann man ja auch gleich besser zuschlagen, wenn man so ein Schnäppchen findet.Original von Perchta Auf der anderen Seite kann ich mir auch nicht vorstellen, daß es möglich ist, Einzelanfertigungen mit Anspruch auf historische Korrektheit tatsächlich billig zu produzieren und davon auch noch zu leben.
Prunkkleid, erste Hälfte 15. Jh, alles handgenäht, 30 Nestellöcher - eine Woche, neben dem Studium.Alleine schon die Zeit, die man investieren muß, um eine aufwendige mittelalterliche Gewandung per Hand zu nähen...
Nicht unbedingt. Ich kenne einige, die großen Wert auf historische Korrektheit legen, aber trotzdem schneidern lassen müssen, weil sie es selbst einfach nicht können. Dass man gleich von Unmengen Kunden überrannt wird, kann ich mir auch nicht vorstellen. Es wird wohl alles sehr schleppend losgehen, bis man sich (mit einigem Glück) einen Namen gemacht hat. Aber gerade deshalb denke ich, dass es durchaus machbar ist, zumal man mit weniger Aufträgen besser zurecht kommt. Vielleicht wäre es klüger, das Ganze anfangs nebenbei zu machen und nicht gleich seine ganze Existenz daran zu hängen.Mein Eindruck ist, daß die meisten Leute, die wirklich Wert auf eine "A"-Darstellung legen, ihre Kleidung meist ohnehin selbst anfertigen (geht ja kaum anders). Also wäre dein Kundenkreis doch eher der durchschnittliche MA-Marktbesucher.
Soweit ich weiß, fand die Kakaobohne erst im 16. Jahrhundert ihren Weg in die "alte" Welt.... Ich stelle mir Deine Idee, "a"-Gewandungen herzustellen, sehr schwierig vor, denn Du brauchst umfassendes Wissen ALLER Gewandungen aus ALLEN Regionen, ALLEN Ständen und der GESAMTEN Mittelalterzeit, die immerhin über 1000 Jahre währte. Zudem müßtest Du alles per Hand nähen. Wenn Du dann Deine Preise festlegen möchtest, mußt Du ja auch die vorherige Recherche (tagelanges lesen in Bibliotheken, Fachliteratur besorgen, evtl. einfärben mit Pflanzen, Leinenstoffe und -garne, Wollstoffe und -garne und ich weiß nicht was sonst noch so alles mit einrechnen. Ich denke, am Ende wirst Du dann auch auf ziemlich hohe Preise kommen (müssen). Besser wäre es, wenn Du Dich auf eine bestimmte Zeit festlegst. Wenn dann noch die regionalen Unterschiede dazukommen, bist Du wahrscheinlich immer noch gut ausgelastet (recherchetechnisch und nähtechnisch). Für die weiteren Artikel bräuchtest Du Anbieter oder Hersteller, die nach Funden arbeiten. Ich weiß nicht, ob Du Dir da ein wenig viel vorgenommen hast. Ich persönlich werde meine Gewandung und alles weitere selbst anfertigen, weil ich - mal so pauschal gesagt - keinem Anbieter so richtig trauen kann, ob er sich wirklich 100 % informiert hat und es dann korrekt schneidert oder werkelt. Naja, und es ist schon ein tolles Gefühl, nach all der Informiererei die Ergebnisse selbst enstehen zu lassen.... Laß Dich nicht entmutigen , und fange erst einmal ganz klein an..... Sonnige Grüße HrefnaOriginal von Vampyr_Lamia na aus schokolade und anderen leckeren sachen natürlich!!!!!
Nein, das soll und kann Dir keiner nehmen, und so war das von mir auch nicht gedacht!!!Original von Vampyr_Lamia Doch sollte man nicht zumindest versuchen seine träume zu leben????
Enter your email address to join: