A
Agroman
Guest
Hey ihr, ich wollte mal fragen, ob es im Mittelalter (für meinen Interessenbereich: vor allem das frühe Spätmittelalter) überhaupt (noch oder überhaupt irgendwann) Holzkeulen oder Holzknüppel im westeuropäischen Raum gab, wie man sie sich im Allgemeinen vorstellt (evtl. auch mit Nieten oder Eisenringen beschlagen, was weiß ich)? Ich suche nämlich nach wie vor eine billige Zweitwaffe für meine Bogenschützendarstellung. Der englische Kriegsogen ist für mich wirklich die einzig wahre Waffe und ich habe wenig bis gar nichts für Schwerter, Äxte, Speere und andere Nahkampfwaffen aller Art und Detailform übrig, nur noch für andere Bogenwaffen. Deshalb suche ich nach etwas schön Schmutzigem, Wertlosem und selten Benötigtem, um mich in absoluten Ernstfällen einem zu nah gekommenen Gegner zu erwehren. Mir sind jetzt schon mehrere Dinge durch den Kopf gegangen, aber alles war mir einen Schritt zu weit in Richtung bewaffneter Nahkampf, den ich an mir nicht leiden kann (andere können gerne^^). Da dachte ich: So was Profanes wie ein dicker Holzknüppel wär doch was, und es würde wunderbar zu mir passen, ich könnte ihn mir selbst aus einem schönen Stück Hartholz machen, etc., etc. Trust in wood! Aber...gabs das denn in der Form? Was ich mir also von euch erhoffe: Zerstört meine Idee oder untermauert sie!