Johann von Heldungin (1250)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
... mundblech und ortblech für meine scheide...
Wenn Du es in der Reihenfolge der Bilder geschrieben hättest, hätt ichs auch gleich kapiert! Musste echt überlegen, weil ich ja wusste (dank dem Forum), dass der Ort unten ist. Toll! :allah Und ich freue mich wie Adela auf nächsten Sonntag!
 
Musste echt überlegen, weil ich ja wusste (dank dem Forum), dass der Ort unten ist.
:D und dank der anatomie, das der mund oben ist :D hast aber recht! man geht irgendwann, wenn man etwas schreibt, davon aus, daß andere immer den eigenen gedankengängen folgen können. das ist auch der häufigste grund für missverständnisse. war gestern beim schweissen aber echt lustig! hätte keine fotos, sondern ein video drehen sollen. ARBEITSSCHUTZ wird auch bei uns (meinem nachbar und mir) groß geschrieben. daher schweisst man in offenen birkenstock-tretern und synthetiksocken. ein kleiner, gut gelandeter "moskito" und mein nachbar führte einen sioux-regentanz der extraklasse auf! inklusive dem dazugehörigen gesang :D . danach bekam ich nur den hinweis:" jetzt bekomm ich ein paar neue socken von dir!"
 
... und eine Maulschelle rechts/ links von mir, der Fachkraft für Arbeitssicherheit! X( Johann, wir müssen mal SEHR intensiv über "Intelligenz im Alltag" reden! :bye02
 
Gute Arbeit! Was ist das für ein Dolch? Sieht aus wie ein "Schweizerdolch" Darf man fragen wo Du den her hast? Und kanns Du mal ein Bild einstellen? Gruß Simon
 
Gute Arbeit! Was ist das für ein Dolch? Sieht aus wie ein "Schweizerdolch" Darf man fragen wo Du den her hast? Und kanns Du mal ein Bild einstellen?
der ist selbstgebaut. klinge ist von nem alten bajonett, griff aus holz mit messingeinlage und messingnägeln, scheide aus holz mit filzinnenfutter, aussen mit leder bezogen und mundblech eigenbau. ortblech kommt morgen dran wenn ich es vom polieren zurück bekomme. orientiert habe ich mich daran: (wobei die griffform etwas anders geworden ist als beabsichtigt)
dolchmesser02i6nv.jpg
und hier die bilder von meinem dolch:
d1mucy.jpg
d2zua3.jpg
d3u5mh.jpg
d42ndk.jpg
# das messingdreieck ist eingesetzt - nicht aufgesetzt... kommt auf den bildern schlecht rüber.
 
nachdem ich heute meine neue kappe fertig gemacht habe, gabs gleich mal ein shouting mit garde-corps. die kappe ist aus gefärbten, gemusterten leinen und wollstoff. ..war zu faul die schnallen an den schuhen zu schliessen, daher stehen die riemen nach oben :) zum glück sieht man meinen nähfehler am garde-corps net ! :thumbsup:
gardeco7yxq.jpg
131020105376aj9.jpg
 
mist! wenn man immer nur bastelt ohne am ende zu probieren, kann man ganz schön über den hund fallen. habe heute mal mein geldsäckchen bestückt... passt genug rein..... nur braucht man krusinische winkelpfoten um das geld wieder raus zu bekommen :( da musst ich grad noch nen neuen basteln - ich denk mal anschreiben tun die im museum in mannheim net....
15102010539xoan.jpg
 
heute bin ich endlich mal dazu gekommen und habe die erste gürtelschnalle für den schwertgurt fertig bekommen. die zweite folgt hoffentlich zeitnah. kleine bastelanleitung wird es wieder geben. schnalle aus messing, halteblech messing, schnalle heiss gebogen und steg hartgelötet, gravuren mit dremel und zahnarztbohrer
0611201057635p0.jpg
 
Nach einiger Zeit bin ich heute endlich mal dazu gekommen mein Essmesser fertig zu machen. Die Scheide folgt demnächst. Klinge ist vom Schmiedeteufel (nach Vorlage von einem Fund) und der Griff aus einem Stück Eiche vom Saaledamm aus dem 13.Jahrhundert vom Lorb. Einlage sind 2 Lederstücke und ein Stück Linde.
essmesserczll.jpg
 
:thumbsup: bei diesem Anblick "weitet sich mein Herz zu einem saftigen Steak!" (geklaut bei Helge)
 
Nachdem ich mal wieder bissl Zeit habe, musste ich mir endlich mal ne andere Dolchscheide machen. Holzkern mit Filz, Hirschleder außen und Beschläge aus Messing. Durch die beiden Ösen kommt noch ein Messingring, und daran werden 2 Lederschlaufen für die Gürteldurchführung besfestigt. Holz und Lederarbeiten von mir, Metallarbeiten vom "Kollegen"! :D
dolchscheide0fmx.jpg
Dann ist mir am Wochenende noch ein Stück Wollstoff und ein Rest Leinen vor die Nähmaschine (ja ich weiss - UN-A) gesprungen. Der Wollstoff (violett) wurde zu ner schönen Cotte und das Leinen zu nem Unterhemd für meinen Waffenbruder. Die äußeren (sichtbaren) Handnähte halten ein wenig auf, daher bin ich net ganz fertig geworden. ..und dann war noch der Wollfaden für die farblich abgesetzte Naht zu ende - nun musste ich erst mal was bestellen. Ach ja - paar Beinlinge aus Wollstoff gabs auch noch - die sind fertig geworden. Da mach ich aber nen extra Fred auf, wenn mein Kumpel sich hier angemeldet hat und sich mal vorstellt. Ich habs zwar gemacht, aber es ist seine Darstellung!
 

Neueste Beiträge

Oben