Kaufberatung für Tempelritter-Rüstung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ras al Ghul1987

Well-known member
Ich weiß nicht, ob das Unterforum dafür richtig ist, aber etwas Geeigneteres habe ich nicht gefunden. Und zwar habe ich bisher keine Erfahrung mit realistischen Zusammenstellungen von Rüstungen. Ich möchte zu Dekozwecken und nur mal zum "so daheim anziehen" eine Tempelritter-Rüstung, ungefähr so: http://fc07.deviantart.net/fs70/f/2011/009/2/c/templar_on_rearing_horse_digi_by_dashinvaine-d36sybe.jpg Allerdings vielleicht eher mit Lederstiefeln und einem Schwert/einem Morgenstern/einer Axt. Der Speer mit Banner müsste nicht unbedingt sein. Wie gehe ich nun vor? Wie stelle ich sowas zusammen? Ich kenne bisher nur den Budoten-Versand und mittelalter.net. Dort sind die meisten Sachen nur einzeln zu kaufen. Woher weiß ich, welche Rüstung z. B. zu diesem Helm dazupasst? http://www.mittelalter.net/p08298_suger_loaf_helmet_um_ca._1330.html P. S.: Wie kann ich die Links eigentlich einbinden?

Links einbinden kannst über das kleine Kettensymbol (Das Dritte unter Schriftart im Antwortfenster) Und mit der "Templerrüstung", ich denke komplett bekommt man sowas nirgends zu kaufen, ausserdem gibt es da ja viele Unterschiede an Rüstzeug im Templerorden, ich denke da können dir die Brüder hier im Forum weiterhelfen. Wenns nur zur Deko sein soll und ohne authentischen Hintergrund, dann würd ich sagen Kettenhemd, Kettenbeinlinge, Wappenrock, Helm, Schild und Schwert, schon kanns losgehen. :)

Ich weiß schon, wie das geht, aber ich habe hier keinerlei Auswahlmöglichkeiten: http://s14.directupload.net/file/d/2850/q4qqflg7_jpg.htm Die Rüstung sollte eigentlich schon authentisch sein. Wenn ich jetzt z. B. einen Hundsgugel hätte (in diesem Fall mal als Nicht-Templer), was könnte man dann dazu tragen? Eher eine Ketten- oder eine Plattenrüstung? Es gab doch auch Ritter mit Kettenhemden, aber dann auch mit Plattenhandschuhen, Plattenschuhen usw., oder? Anfangs dürften das ja eher Lederhandschuhe und -stiefel gewesen sein, eventuell auch gar keine Handschuhe. Trug man auch Waffenröcke über Plattenpanzern? Gibt es irgendwoe eine Übersicht mit einer Erläuterung und Grafiken, um zu sehen, was eine realistische Zusammenstellung wäre? Das hier habe ich schon gesehen, aber ich finde es hierfür nicht geeignet: http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCstung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Deko Zwecke und für "nur-mal-so-daheim-anziehen" und dann authentisch.... und am Ende möglichst noch billig? ;) Fangen wir mal "nur-mal-so" an: Nen Topfhelm bekommst du z.Bsp. in fast jedem Online-Shop. Aus gewalztem hochwertigem Stahlblech, maschinell vernietet. Sieht gut aus, sieht auch vlt authentisch aus, isser aber net - aber für deine Zwecke, denk ich mal ausreichend. Du brauchts ja auch net auf Materialstärke usw. zu achten. Kettenhemd, Kettenbeinlinge.... Hier gehts los mit der Zeit... Am "Anfang" waren die Handschuhe und die Kettenhaube meist am Hemd befestigt. Zum kaufen hab ich sowas noch net gesehn. Also müsste man hier selber bastel. Um hierbei authentisch zu bleiben, sollte der ganze Kettenkram vernietet sein. Das schlägt dann mit locker über 500 eus zu Buche. Schuhe sind sicher das geringste Problem, aber da bist auch mit min 100 euronen dabei. Waffenrock und Umhang müsste man (um authentisch zu bleiben) sicher anfertigen lassen, da die meisten Händler die Teile nur aus Baumwolle anbieten. Ok...und Schild und Schwert ist eigentlich die Massenware, die man überall bekommt. Leg dich doch erst mal auf ne Zeit fest. Wikipedia gibt dir unter dem Suchbegriff "Tempelritter" eine ausreichende Zeitspanne vor. Wenn du das dann weisst, kann man sagen welcher Schildtyp (z.Bsp) für deinen ausgewählten Zeitraum in Frage kam. medivalcrusader.de Ist zwar eine Darstellung eines Deutschordensritters, aber der Mann hat gut recherchiert und seine Gewandung passt zusammen. Zeitlich könntest du die Teile übernehmen und auf Templer anwenden. Da hast du auf jeden Fall mal ne Richtung was so zusammenpasst. ABer hier kommen sicher noch mehr Beiträge, so das dir sicher geholfen wird!

@ Rhas al Ghul: Die Tempelritterrüstung schlechthin gab es nicht. Ich würde Dir folgende HP empfehlen: http://beni.hallinger.org/history/index.php Benedikt ist eine Koryphäe auf dem Gebiet der Templer und hat in seiner Bibliothek einige wunderbar recherchierte Anhandlungen zu Thema Templer, dienende Brüder und gaaaaaaanz viele Templerabbildungen. Sicher ist es erst einmal wichtig, sich auf eine Zeit festzulegen, schon um Schildform, Helmfom und Waffenarsenal kombinieren zu können. Als Schild ist meist ein schwarz-weißes längliches Schild gebräuchlich gewesen. Da liegst Du mit Deinem Bild schon mal richtig. Weiße Mäntel mit rotem Kreuz nur für Ordensritter. Da spalten sich die Geister, da viele hier anwesende (u.a. auch ich) zwiespältig zu "selbsternannten" Rittern stehen. Die meisten, die ich kenne (und ich bin ab und zu mit einer Templergruppe unterwegs) haben den Weg über die Knappenlaufbahn gewählt und sind dann (nach Jahren) per Schwertleitezeremoniell zum Ritter erhoben worden. Aber das nur nebenbei. Mit einem Nasalhelm kannst Du auch nicht viel falsch machen. Dieser zog sich in seiner Form vom 11. Jh. fast durch sämtliche Kreuzzüge und ist sicherlich angenehmer zu tragen, als ein Topfhelm (der auf Deinem Bild), einfach schon, weil man mehr sieht. Da Du ja keinen Schaukampf machen willst, ist Dir die Sicherheit durch den Helm ja vermutlich eher zweitrangig. Kettenhemd, Gambeson, auch Kettenbeinlinge sind nicht verkehrt. Stiefel... naja, bei normalen Beinlingen schon, bei Kettenbeinlingen ist es eher plausibel, wenn diese einfach eine Ledersohle haben. Es gibt eine Menge guter Bücher zum Thema. Schau mal hier: http://www.weltbild.de/3/16549500-1/buch/die-templer.html. Diese Buch kann ich Dir dazu sehr empfehlen. Waffentechnisch ist der Morgenstern für den Zeitraum der Templer bzw. als Verwendung für Ritter insgesamt sehr umstritten. Schwert und/ oder Lanze sollten ausreichend sein. Bei der restlichen Ausstattung ist - wie gesagt - Ort und Zeitraum eintscheidend. Waffenrock lang- oder kurzärmlig, mit Kaputze oder ohne, Hauskuttenfarbe etc. sind im Heiligen Land im Vergleich zu den Ordenshäusern im doch etwas kälteren Europa abweichend. Einheitliche Regelungen gab es hier nicht. In den Templerregeln sind auch nur Verallgemeinerungen festgehalten, die je nach Ort unterschiedlich ausgelegt wurden. Grundlage waren immer die Regeln des Heiligen Benedikt von Nursia aus dem 6. Jh. Aber auch diese waren eher allgemein gehalten und wurden ortsweise angepasst. Insofern gibt es DEN Templer nicht. Aber das ist gerade das Reizvolle. Man sieht unterschiedliche Darstellungen, die doch (fast) alle auf Belege zurückgreifen können. Wie gesagt - mein Tipp: Bruder Benedikt, ein wenig Literaturstudium und dann such Dir Anbieter unterschiedlichster Ausstattungen im Netz, verlinke Deine Auswahl hier und frag bei denangemeldeten Templern nach, ob die Qualität der geposteten Sachen gut ist. Um ein wenig eigene Recherche wirst Du nicht drumrumkommen. :D

@Johann Das hier finde ich gar nicht schlecht, auch von der Zeit her: http://medivalcrusader.de/Mittelalter/Geruestet/Dargen_ohne_Mantel_gross.JPG Allerdings stört mich das über den ganzen Körper gehende Kettenhemd, auch wenn es wohl authentisch sein muss. Vielleicht wäre 1350-1400 dann für mich ansprechender? Und wie gesagt, ich kenne bisher nur als Versand "Budoten" und "mittelalter.net". Was empfehlt ihr denn? "mittelalter.net" hat hier ja keinen guten Ruf mangels Authenzität.

Wenn dir das "A" so wichtig ist wirst du denke ich an einer anfänglichen Grundrecherche nicht drum rum kommen. Das spiegelt sich schon darin wieder, dass es "die authentische Ausrüstung" nicht in einem Internet-Shop geben wird. Erst neulich habe ich einen Laden gefunden der direkt auf der ersten Seite damit wirbt sehr viel Wert auf Authentische Replikate zu legen. Ein bisschen Zeit auf dieser Seite macht einem aber sehr schnell klar, dass so mal rein gar nix auf der Seite auch nur den Hauch von historisch korrekter Kleidung, Ausrüstung, etc wider gibt. Oder eine kleine Anekdote vom Mittelaltermarkt als bei einer Schmuckhändlerin die Verkäuferin darauf geschworen hat, wir könnten das wunderschöne "Gothic-Kreuz" authentisch tragen weil es ja nachweißlich hochgotsich wäre. Soll heißen, ein Händler wird dir alles erzählen damit du es kaufst und das einzige was dich davor schützen wird ist Recherche. Eine Antwort kann man dir meiner Meinung nach daher nicht hier mal eben schnell geben. Der andere Punkt ist der mit dem "billig". Günstig vielleicht, das ist machbar - beinhaltet aber das Vermeiden von Fehlkäufen durch eigene Recherche, Bastelgeschick und das Kennen guter Handwerker - sei es nun Händlern von Gambesons und Kettenrüstung oder Plattnern. Alles in allem, ein authentisches Kettenhemd wirst du nicht billig finden. Vernieten ist nunmal eine Schweinearbeit und wenn du meinst in das späte 14. Jh. rücken zu wollen ... also ich kenne gute Plattenrüstungen - allerdings 15. Jh. authentisch und nachweisbar - aber die Kosten dann 10.000 €uro. Und das war schon eher ein Freundschaftspreis. Tut mir Leid aber das ist nunmal die Wahrheit. Eine billige authentische Rüstung die wir dir so mal eben in diesem Thema vermitteln können gibt's einfach nicht. Schon deshalb nicht weil die Living-History und Reenactment-Szene davon lebt Funde zu recherchieren, zu interpretieren und notfalls auch wieder zu revidieren wenn man durch weitere Recherche einräumen muss, dass die Interpretation leider falsch war. P.S. Das 14. Jh. ist zwar eine schöne Zeit, aber eine Rüstung 1350 mit Templerwappen ist schon deshalb nicht authentisch weil es die Templer da schon nicht mehr gab. Alle verbrannt oder in andere Orden geflohen.

Ahhh, ich wollte den Beitrag bearbeiten, jetzt gibt es ihn doppelt. Kann den Oberen bitte jemand löschen? Danke. :) @Amici Stimmt, da hast du auch wieder Recht wegen de Molay. Haben die Die Deutschordensritter finde ich aber auch sehr interessant. Ich sagte ja aber auch nicht, dass es spottbillig sein muss. @Johann Das hier finde ich gar nicht schlecht, auch von der Zeit her: http://medivalcrusader.de/Mittelalter/Geruestet/Dargen_ohne_Mantel_gross.JPG Allerdings stört mich das über den ganzen Körper gehende Kettenhemd, auch wenn es wohl authentisch sein muss. Mir würde eine Umsetzung mit Plattenhandschuh und Armschiene besser gefallen, eventuell dann auch Plattenschuh und Beinschiene. Und wie gesagt, ich kenne bisher nur als Versand "Budoten" und "mittelalter.net". Was empfehlt ihr denn? "mittelalter.net" hat hier ja keinen guten Ruf mangels Authenzität.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle dir nochmals dringend! Bevor du dich darauf verlässt welcher Laden jetzt einen "guten Ruf auf Authentizität! hast les dich erst ein! Das wird sonst echt teuer und wenn du dann nach ein, zwei Jahren fest stellst, dass du da in einen Fehler getappt bist hast du keine Freude mehr dran. Glaub mir, erst lesen dann kaufen! Und ich meine jetzt nicht Osprey-Buch Bild angucken, dem Händler mit dem Finger drauf zeigen und sagen "Das da." Was du brauchst ist ein BUch über: Waffen und Waffenfunde Rüstung und deren Entwicklung durch die Jahrhunderte Kleidung und deren Entwicklung durch die Jahrhunderte inklusive Accesoires und Schuhe! Und selbst da wirst du noch auf viele Bücher stoßen, die einem das blaue vom Himmel runter lügen wie authentisch sie wären und erst mit der Erfahrung und dem Austausch mit Fachleuten wirst du fest stellen, das dies nicht stimmt! Es ist leider so "Authentisch" ist inzwischen ein sehr oft missbrauchter Begriff! Ich weiß wie sehr es einen in den Fingern jucken kann wenn man etwas unbedingt haben will, ich bin da auch sehr ungeduldig bei sowas. Aber es hilft nix - Schnellkäufe bereut man innerhalb dieses Hobbies sehr, sehr oft.

Wenn ich jetzt z. B. einen Hundsgugel hätte (in diesem Fall mal als Nicht-Templer), was könnte man dann dazu tragen? Eher eine Ketten- oder eine Plattenrüstung? Es gab doch auch Ritter mit Kettenhemden, aber dann auch mit Plattenhandschuhen, Plattenschuhen usw., oder? Anfangs dürften das ja eher Lederhandschuhe und -stiefel gewesen sein, eventuell auch gar keine Handschuhe.
Da gibt es kein "eher". Die Hundsgugeln fallen in eine Übergangszeit, in der: a) Kettenhemden "blank" getragen wurden (war aber ehr veraltet) b) Über dem Kettenhemd Brigantinen etc. waren (Stichwort Visby) c) Frühe Plattenrüstungen aufkamen, bei denen nur sich noch an den kritischen Stellen zwischen den Platten Kette befand (Churburg)

Gibt es denn überhaupt ein paar Bücher, auf die man sich festlegen könnte?
Tja, wie man's nimmt. Die gute Nachricht: Es gibt jede Menge Bücher. Die schlechte: Du wirst auch da vermutlich keine Antwort finden, so lange Du Dir über die Frage nicht klar bist. Es gibt natürlich die Osprey-Bücher. Aber auch die sind nach Zeiten gegliedert und zeigen eher idealtypische Abbildungen. Und dann gibt es ganz ganz viel zu Details. Einen "kostümgeschichtlichen" Überblick über die verschiedenen Rüstungen zwischen 500 und 1500 gibt es m. W. nicht. Von daher ist es wirklich sinnvoll, sich zuerst zu überlegen, welche Zeit Du darstellen willst und Dich dann über den (damals) aktuellen Stand der Rüst- und Waffentechnik zu informieren. "Ich will Panzerhandschuhe und 'nen Topfhelm" führt zu dem, was Amici in seiner Sig stehen hat. Falls Deine (eigentliche) Fragestellung aber lautet: Wie finde ich eigentlich heraus, was wann getragen wurde, wäre mein Ansatz: Bilder gucken. Keine modernen Fotos, sondern Miniaturen, Skulpturen, Tafelbilder, Teppiche ... Gegebenenfalls auch Rekonstruktionszeichnungen aus Museen. Geh' in die Bücherei und guck' Dir Bücher zur Kunstgeschichte der verschiedenen Epochen an, ins Museum und (falls Du zum Spätmittelalter tendierst) in Kirchen. Und wenn Du die Rüstung Deiner Lieblingszeit gefunden hast, dann kannst Du gezielt nach Büchern suchen.

Halli Hallo, da versuchst Du aber einen Spagat, der dir die Hüfte ausrenken wird mein lieber Ras al Ghul. Ich versuche mich an einer historisch genauen Darstellung eines Ordensritters vom deutschen Orden um 1250 n.chr. und habe annährend 1500€ für authentisches Rüstzeug, ziviles Kostüm, Material und und und... ausgegeben. Nicht zu vergessen die investierte Zeit für Recherche und eigene Arbeiten, weil man zu 95% alles selber, oder von Anderen herstellen lassen muss! Leider musst Du dich also entscheiden: a. unhistorisch, aber dem Vorbild ähnlich - eben nur zum Zeigen und ausprobieren -> ganz einfache Kostümierung b. annährend historisch mit Kleidung und Rüstzeug einer Zeitspanne von 500 Jahren -> auch "Großmittelalter" genannt c. "authentisch", ohne wenn und aber! -> sehr zeitintensiv, aber korrekt. Bevor du dir jetzt also ohne Ende Schmöker bestellst und Shops durchwühlst, mache dir bitte bewusst, was eine historisch korrekte Darstellung eigentlich ausmacht. Am Ende hast du schnell mal 500€ in den Sand gesetzt und wirst den Krempel nicht mal mehr los... Im Übrigen gibts es keine Universal Anleitung für "den Standart-Templer", weil das ganz einfach variierte. MFG, Nik PS: by the way... Platte und CoKG fallen für Templer sowieso aus, weil...? Genau... die Templer gabs da gar nicht mehr, als das in war :rolleyes:

@Nikolaus In Ordnung, danke, ich denke dann ordentlich drüber nach. Das hatte ja auch Amici erwähnt, da habe ich nicht mehr dran gedacht. Aber der Deutschorden wäre eine tolle Alternative. @Patty Genau, die Rüstung meinte ich. Sowas ist auch super. Wie ich schon am Anfang geschrieben habe, habe ich leider hier keinerlei Auswahlmöglichkeiten. Ich sehe nur Smileys, die ich nicht mal auswählen kann. Ich nutze FF 11 und Scripts sind für diese Seite aktiviert... Die URL-Tags habe ich aus den Mailbox-Einstellungen, da sehe ich sie komischerweise. Komischerweise wird der Link dadurch aber nicht klickbar.

Für Templer geht die aber gar nicht ;) Probier den Link mal als Copy&Paste einzufügen :)

Hallo, ich nochmal. Hab den Thread nur überflogen; Sorry für die doppelten Infos. Amici hat ja eigentlich schon alles gesagt. Wenn du dich doch an einer Templer Darstellung versuchen willst, dann empfehle ich dir das Templerforum. (http://forum.templernetzwerk.de/ ) Da sind jede Menge Experten unterwegs, die dir bei der Kostümierung und der Rüstung helfen können und zum Teil auch selbst hergestellte Sachen anbieten, so dass man da schon mal keine €uros falsch investiert. Vielleicht gibt es ja auch eine Gruppe von denen in deiner Nähe. Bei einem persönlichen Kontakt sieht, versteht und weiß man am Ende mehr, als es Foren möglich machen. mfg, Nik

@Patty Da hast du mich falsch verstanden, das ist mir klar. Ich meinte nur, dass die Rüstung an sich auch interessant wäre. Dein Tipp mit C&P geht auch nicht, vorher habe ich es immer mit Strg+C bzw. P gemacht. Vielleicht sollte ich mal den IE probieren. Nochmal einen Browser auf dem System möchte ich nicht unbedingt. ;) @Nikolaus Danke, das mache ich mal glatt. :)

Neueste Beiträge

Oben