Keine Lust mehr auf sogenannte, kommerzielle Mittelalterveranstaltungen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
naja. wegen mir kann jeder in seiner freizeit machen was er will. aber wenn so ein "rotz" als "mittelalter" darbietet, ist es eigentlich schon mehr als leute verarschen.
 
Ich habe da auch an sich kein Problem mit und in meinem gesamten Freundeskreis klappt es auch obwohl man sehr unterschiedliche Wege im Hobby geht. Ich wehre mich aber langsam doch dagegen das man sich für seine Darstellung immer wieder mit besagtem Donnerbalken rechtfertigen soll. Diese sog. Argumentation ist in meinen Augen sinnfrei und restlos überflüssig.
 
Ich habe da auch an sich kein Problem mit und in meinem gesamten Freundeskreis klappt es auch obwohl man sehr unterschiedliche Wege im Hobby geht. Ich wehre mich aber langsam doch dagegen das man sich für seine Darstellung immer wieder mit besagtem Donnerbalken rechtfertigen soll. Diese sog. Argumentation ist in meinen Augen sinnfrei und restlos überflüssig.
:thumbsup:
 
Totschlagsargumente gibt es von allen Seiten: Sie werden meist dann rausgeholt, wenn die Argumentation des anderen besser ist . Beliebt ist es dann auch, die Diskussion ins Lächerliche zu ziehen. Es gibt auf beiden Seiten eben solche und solche und es sind die Scharfmacher, Aggressos, selbstverliebten Egomanen und die auf teufel-komm-raus- Selbstverwirklicher, die meiner Meinung nach gleichermaßen den Weg für die heutigen Zustände geebnet haben. Am allerschlimmsten finde ich eigentlich nicht die augenscheinlichen Fehler, die von Anfängerlagergruppen auf Märkten in ihren Lagern gemacht werden aufgrund von Anfangsimprovisation, sondern der Unsinn, der oft erzählt wird, wenn ein interessierter Touri eine Frage stellt. Forscht dieser dann zu Hause im Internet weiter nach, dann fühlt er/sie sich zu Recht verarscht. Da hier ja meist die Qualität der Märkte bemängelt wird, muß man sich die Frage stellen, wer trägt die Schuld, bzw, wann und wie hat es angefangen? Es war ein schleichender Prozess, sage ich mal. Das Resultat ist eigentlich, daß Gruppen wie die von Renatus sich weitestgehend zurückgezogen haben und die entstehenden Lücken von Gruppen besetzt wurden, wie die aus einem kürzlichen Beitrag aus dem Privatfernsehen, über den wir Uns alle köstlich amüsiert haben. Sich darüber dann in weitestgehend spezialisierten Foren lang und breit darüber auszulassen oder intelektuelle Leserbriefe an verantwortliche Redaktionen zu schreiben, wird daran nichts ändern, weil man Gruppen oder Personen wie die Erwähnte aus dem TV damit nicht erreicht. Nur mal so als Beispiel: Von ca. 70- 80 mittelalterbegeisterten Personen aus dem Saarland und dem angrenzenden Rheinland-Pfalz, die ich perönlich kenne, sind gerade mal 10 in diesem Forum vertreten, aber davon sind wenigstens 4 reine Karteileichen. Die Mehrheit kennt dieses Forum nicht einmal. Einige lehnen es sogar vehement ab, sich hier mal einzuloggen. Was sagt uns das über die Gründe? "Ordentliche" Darsteller von Re-enactment oder Living History werden allzuoft als abgehobene, abweisende, besserwisserische, belehrende und am allerschlimmsten: intolerante Personen wahrgenommen. Caranfen kann ein Lied davon singen. Er ist übrigens der einzige hier im Saarland, den ich persönlich kenne und als einen historisch korrekten Re-enactor, bzw fähig für Living- History bezeichnen würde. Aus persönlichem Kontakt weiß ich auch, wie schwer es ihm fällt, auf Märkte bei uns in der Umgebung zu gehen, weil er dort allzuoft sein heißgeliebtes Hobby als verhunzt empfindet. Auch ich habe mittlerweile einen Authentik- Grad bei meiner Darstellung erreicht, wo ich mir für bestimmte Märkte zu fein geworden bin und Sätze wie "Perlen vor die Säue" bei der Planung durch den Hinterkopf geistern. Ja Hallo?!? geht´s noch? Vor gerade mal 2 Jahren bin ich auch noch als GG (Grauenvoller GroMi) über die Märkte gestiefelt ( immerhin, ordentliche Stiefel hatte ich schon), habe die typischen Einkaufsfehler gemacht und in diesem Jahr habe ich bis zum Saisonende noch ein Alex-Zelt benutzt, das ich allerdings mit Hanfseilen, Holzpflöcken und Holzseitenstangen zur Grenze des Möglichen aufgehübscht habe. In diesem Winter beginne ich ENDLICH, die gesammelten Erfahrungen gezielt und aufgeteilt nach Prioritäten und Kosten in die Tat umzusetzen. Das ergibt eine ellenlange Liste von Projekten, die noch Jahre dauern werden, bis ich durch bin. Aber genau das macht den Spass aus, wenn man von Jahr zu Jahr sieht, welche Improvisationen und Fehler mit Handfestem ersetzt wurden. Was ich damit sagen will, ist: Hören wir endlich auf damit uns zurückzuziehen und Uns die Szene von den großen und kleinen Hillers Dieser Welt wegzunehmen und kommerzialisieren zu lassen. Gute Darstellung muß wieder Präsenz zeigen und dann müssen wir eben mal die Zähne zusammenbeißen. Ich verlange ja nicht, daß jemand wie Renatus auf einem MPS lagert, aber ich habe mir für 2011 vorgenommen hier im Saarland einen "schlechten" Markt mitzumachen. und zwar nicht, damit ich durch "schlechte" Umgebung besser aussehe, als ich wirklich bin, sondern um bewußt die Personen ( und wenn es nur 5 sind) zu erreichen, die in ihrem Unterbewußtsein ebenfalls den Wunsch nach Verbesserung in sich tragen. Es wird eine lange und harte Arbeit werden.
 
Hallo zusammen, @Panzereiter: du triffst den Nagel zu 100% auf den Kopf und spiegelst damit 100%ig auch meine Meinung wieder! Dem Beitrag 82 ist nichts mehr hinzuzufügen... Weltklasse... :thumbup:
 
meine 5 cent: MA-Märkte sind Handwerker und Händlermärkte, die haben erstmal mit Reenactment und Livinghistory nix zu tun, AUSSER es werden die Gewerke historisch korrekt gezeigt, eigentlich ein muß! Wenn da ein Schmied mit LKW aufläuft, ne Esse mit Riesenblasebälgen hat, interessiert mich seine Klamotte eigentlich schon nicht mehr. Das gleiche gilt eigentlich für Drechsler etc, also Leute, die ihr Equipment nicht auf 2-3 Esel oder so transportieren könnten. Treten die als "Händler " auf, mit kleinem Handwerkzeug und viel Ware, ordentliche Klamotte, dann wirds schön. Mir ist´s in Seesen auf´m Gromi Markt passiert, das ich eine "neue" Axt mit FrühMi-Mitteln härten durfte. N Jahr später kam der Kunde und hat sich bedankt. Dat is MA Markt! Kann mir mal einer Verraten , warum es keinen Tuchhändler auf MA-Märkten gibt, obwohl dies so viele "darstellen"? Der Bedarf ist da, der Markt auch, nur das Angebot FEHLT! Handgesponnene Wolle gibt´s kaum in Strickqualität, aber alle spinnen. Und der Gipfel der Grausamkeit: Brettchenwebende Frauen unterm Sonnensegel und keine Ware zum kaufen! Aber 5 Krieger im Lager, mit A-Schwert, Schild und Lanze. Und livin History? Na gut, authentisches Werkzeug (15 kg soll wohl 15. Jhdt heißen?) ist reichlich vorhanden, Die Blasebälge sind aus dem 15., die Klamotte auch, tippe toppe. Nur leider unterm Sonnensegel, ohne Wagen ja und äh der Hammer, wozu braucht man den? 5Spinnerinnen im Regen, sehr authentisch. Das was, die da herstellen, naja, als isomaterial brauchbar, schade um die Merinowolle ;-). Aber tippe, toppe angezogen die feine Dame. Also, da jeder mal klein angefangen hat, sollte man sich doch mal fragen : Bin ich wirklich so ein A... darsteller, das ich mich über andere aufregen kann? Und mit A.... meine ich nicht authentisch :). Tschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ja nicht, auf welchen Veranstaltungen Du bisher warst, aber Deine Beschreibung finde ich ehr... unangebracht? Wenn ich schon lese "Wenn da ein Schmied mit LKW anläuft..." Ich muss ganz ehrlich sagen, dieses ewige "ihr reist doch aber nicht zu Pferd an" hängt mir dermaßen aus dem Hals traus!
Kann mir mal einer Verraten , warum es keinen Tuchhändler auf MA-Märkten gibt, obwohl dies so viele "darstellen"?
Hm ich hab bisher immer welche gefunden *wunder*... Dass man sowas bei Hiller und Co. nicht bekommt, ist mal hinreichend klar.
Handgesponnene Wolle gibt´s kaum in Strickqualität, aber alle spinnen.
Auch das kenn ich anders... Du ziehst hier gerade ziemlich viele Handwrkerinnen ganz schön in den Dreck.
Brettchenwebende Frauen unterm Sonnensegel und keine Ware zum kaufen!
Web Du mal selber, dann weißt Du, wie lange das dauert. Und dann verstehst Du vielleicht auch, dass viele das einfach nur zum Eigengebrauch machen, und nicht, weil sie was verkaufenwollen.
Und livin History? Na gut, authentisches Werkzeug (15 kg soll wohl 15. Jhdt heißen?) ist reichlich vorhanden, Die Blasebälge sind aus dem 15., die Klamotte auch, tippe toppe. Nur leider unterm Sonnensegel, ohne Wagen ja und äh der Hammer, wozu braucht man den? 5Spinnerinnen im Regen, sehr authentisch. Das was, die da herstellen, naja, als isomaterial brauchbar, schade um die Merinowolle ;-). Aber tippe, toppe angezogen die feine Dame.
Benutze bei den ersten 3 oder 4 Sätzen eine anständige Grammatik, dann versteht man vielleicht auch, was Du meinst. Woher willst Du bitte wissen, ob die hergestellte Ware was taugt oder nicht? Ich finde diese Herabsetzung eine Frechheit sondergleichen!
Also, da jeder mal klein angefangen hat, sollte man sich doch mal fragen : Bin ich wirklich so ein A... darsteller, das ich mich über andere aufregen kann? Und mit A.... meine ich nicht authentisch :). Tschuldigung.
Ja, jeder hat mal klein angefangen. Aber es gibt Leute, die ziemlich weit gekommen sind. Und das sicher nicht, weil sie nur Dämmmaterial aus Wolle produziert haben. Und die Geschmäcker sind verschieden, das hat nicht immer was mit "über andere aufregen" zu tun. Weißt Du was? Du komms hier reingepoltert und schimpfst auf alles. Jeder ist scheiße, jeder produziert nur Müll... so klingt das. Ich geb Dir einen Tipp: mach mal selber erstmal besser oder suche Dir ein anderes Hobby. Ich finde Deinen Beitrag einfach nur unverschämt ALLEN Ausprägungen dieses Hobbys gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brettchenwebende Frauen unterm Sonnensegel und keine Ware zum kaufen! Aber 5 Krieger im Lager, mit A-Schwert, Schild und Lanze.
...dann komm mal in den Berliner Raum. Ich webe seit einem Jahr Brettchenborte und habe in der letzten Saison auch meine bis dato fertiggewebten Borten mit auf die Märkte genommen und je nach Breite (2,2-3,5cm) für 9-15 €/ lfm. angeboten. War halt nur Baumwolle, keine Seide, daher der eher günstige Preis. Ich bin aber nur 2 x was losgeworden. Die Touris halten die Preise für überteuert, die Darsteller bei uns weben häufig selber und bieten oft auch an. Mittlerweile nehme ich meist 2 Webstühle auf den Markt mit, an einem webe ich selber, der andere ist für Kinder, die das mal probieren wollen. Sollten die aufgezogenen 5m mal fertig sein, kriegt eines meiner Kinder davon einen Besatz. Da da manchmal kleinere Webfehler drin sind, könnte ich diese nicht verkaufen. Aber die Tuchhändler vermisse ich auch.
 
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']@ Johanna: Mäßige Dich selbst... Erich Ferstl schieb mal:Wer Gleiches mit Gleichem heimzahlt, handelt gegen den Frieden auf der Welt.[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']@ Wilfried: Der Wahlspruch Friedrichs v. Sachsenwar. "Tantum quantum possum." (Soviel ich kann) ................[/font] Es GIBT schmucke Handwerker, die liebevoll werkeln und verkaufen und erklären und in ihre Darstellungszeit passen. Es gibt das andere... wie im richtigen Leben. Alle haben mal angefangen und sich i.A. stark verbessert... das sieht man ja auch im Forum, wie die gewonnene Erkenntnis zur Verbesserung genutzt wird. :thumbsup: Die Aufgabe ist, seine eigene Darstellung zu verbessern und sich bewusst zu sein: Als Darsteller auf einem Markt habe ich nicht nur schön auszusehen, sondern das zahlende Volk zu unterhalten... da ist stimmiges Aussehen nur die halbe Miete. Ich kann VA meiden, die offensichtlich nur auf Profitmaximierung setzen oder beratungsresistent gegen Hinweise sind. PS: Tuchhändler gesehen in Bretten ... gute Ware!
 
@ Lorb: so wie das bei mir ankommt, finde ich das nur frech, da kann ich mich nicht mäßigen. Tut mir leid. Nein, tut mir eigentlich nicht leid, so bin ich halt. Mir platzt bei manchen Äusserungen schlicht der Kragen, zumal wenn jemand mal fix alles über den gleichen Kamm schert. Sicher kommen mir auch einige Dinge oft merkwürdig vor, aber kann man sowas nicht in Sätze verpacken, die den Leser vermuten lassen, dass der Poster sich das ernsthaft fragt? Und wirklich wissen möchte, ob jemand z.B. gute Tuchhändler kennt, die sowas samt Ware super darstellen? Ich höre aus dem gesamten Beitrag nur heraus "alles verlogene Stümper" (Achtung Achtung, eigene Wortwahl, kein Zitat).
 
da kann ich mich nicht mäßigen.
Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz. (Matthäus 7,12) Sorry: :back
 
Moin Wilfried, die wirklich guten Darsteller fahren schlicht auf keine "Märkte". Und wenn eine Veranstaltung doch unter dem Motto Markt/Handel stehen sollte, dann stimmt (in weiten Teilen) sowohl die Ausrüstung, die Präsentation wie auch das Warenangebot. Als Beispiel sei hier mal die Vruntelike Tohopesate genannt. http://www.tohopesate.de/de/startseite/ Allerdings muß man ggf. mal über den eigenen Tellerrrand hinausschauen und solche Veranstaltungen auch besuchen... ;) Das alte Thema Veranstaltungen mit Zelt und Darstellung stationärer Handwerke wurde an anderer Stelle bereits bis zur Ermüdung diskutiert und taugt ebenso wenig wie die vermeintlich zwangsweise Verknüpfung von Produktion/Darstellung und Handel zur Relativierung mieser Ausstattung in der Mittelalterdarstellung. Meine, sagen wir mal 2 cent zum Thema. Gruß, Timm
 
Es GIBT schmucke Handwerker, die liebevoll werkeln und verkaufen und erklären und in ihre Darstellungszeit passen. Es gibt das andere... wie im richtigen Leben. Alle haben mal angefangen und sich i.A. stark verbessert... das sieht man ja auch im Forum, wie die gewonnene Erkenntnis zur Verbesserung genutzt wird. :thumbsup: Die Aufgabe ist, seine eigene Darstellung zu verbessern und sich bewusst zu sein: Als Darsteller auf einem Markt habe ich nicht nur schön auszusehen, sondern das zahlende Volk zu unterhalten... da ist stimmiges Aussehen nur die halbe Miete. Ich kann VA meiden, die offensichtlich nur auf Profitmaximierung setzen oder beratungsresistent gegen Hinweise sind.
BTW. es gibt immer so´ne und solche. Und verbessern kann man sich auch immer! Nur nimmt das sicher vielen den Mut, wenn man "Das was, die da herstellen, naja, als isomaterial brauchbar" liest. Das ist schlicht nicht fair. Bedenke: viele machen solche Handwerklichkeiten auch nur für den Hausgebrauch, und nicht, weil sie es verkaufen müssen.
 
Nun, ja 1. Ausnahmen bestätigen die Regel. Und wer im Hobby schon so weit gekommen ist, das er das Handwerk beherrscht, das er darstellt ( gibts nicht SOO viele, wie behauptet wird und mehr als man vermutet und wenn der das noch in der richtigen Umgebung darstellt, Hut ab. aber diese Leute sind auch eher Hilfsbereit und regen sich über andere nicht auf. 2. Ich weiß, es gibt Leute, die nur die "guten " VA´s besuchen und sich nicht daran stören , das Gewerke im falschen Umfeld dargestellt werden, gleichzeitig aber über Hiller und Co. ( wobei bei Co einige gute dabei sind) sich aufregen. Bei und Co. mußt Du erstmal Handwerker mit Gewerbeschein , etc sein, dann erst kommt das "Outfit", bei VA´s muß erstmal das "Outfit" stimmen, dann kommt das Gewerk. In beiden Fällen hakt´s nicht bei allen, aber bei vielen in der einen oder anderen Richtung. ( Bei etlichen in beiden Richtungen, aber das ändert sich ja meist) 3. Ich weiß, das sich etliche Marktbeschicker über die Möchtegernhandwerker in A-Kleidung aufregen, vor allem über die A-Päbste, die einem dann einen vom eigenen Handwerk erzählen wollen und das angesichts des Fundes in der Vitrine. DAT Teil liegt da, mit Fundangaben und es erzählt Dir einer, das gabs nicht!!! Umgekehrt ist´s aber genauso schlimm. Und ich weiß, das ein Zusammenleben in Toleranz und Respekt viel mehr Spass macht! Ich jedenfalls sehe über die Fehler meist hinweg und freue mich am Ambiente. Und Niedermachen will ich schon garkeinen, auch wenn´s sich so liest. Nehmt Ihr meine Entschuldigung für den überzogenen Post an? MfG Wilfried ( dem auch mal so ein wenig der Kragen zu eng wurde)
 
Nun, ja 1. Ausnahmen bestätigen die Regel. Und wer im Hobby schon so weit gekommen ist, das er das Handwerk beherrscht, das er darstellt ( gibts nicht SOO viele, wie behauptet wird und mehr als man vermutet und wenn der das noch in der richtigen Umgebung darstellt, Hut ab. aber diese Leute sind auch eher Hilfsbereit und regen sich über andere nicht auf.
Bei Deiner Wortwahl ist mir schlicht die Hutschnur hochgegangen, tschuldigung (sollte so nicht sein). Ja wer sein Handwrk gut darzustellen weiß, ist durch aus hilfsbereit, kann ich auch nur bestätigen.
2. Ich weiß, es gibt Leute, die nur die "guten " VA´s besuchen und sich nicht daran stören , das Gewerke im falschen Umfeld dargestellt werden, gleichzeitig aber über Hiller und Co. ( wobei bei Co einige gute dabei sind) sich aufregen. Bei und Co. mußt Du erstmal Handwerker mit Gewerbeschein , etc sein, dann erst kommt das "Outfit", bei VA´s muß erstmal das "Outfit" stimmen, dann kommt das Gewerk. In beiden Fällen hakt´s nicht bei allen, aber bei vielen in der einen oder anderen Richtung. ( Bei etlichen in beiden Richtungen, aber das ändert sich ja meist)
Ich gehe auf vielerlei Veranstaltungen. Da mag ich nicht sagen "die guten" oder "die schlechten", weil das reine Geschmackssache ist und unterschiedliche Leute sich halt auf unterschiedlichen VA´s wohl fühlen. Auch als Besucher. Und zu den Leuten, die im Lager werkeln: nunja die machen das oft auch, weil sie einfach Spaß daran haben. Die sind dann keine Händler. Und sie müssen nichts verkaufen, weil sie keinen Stand haben. Viele machen das einfach nur für sich selbst, aber der Besucher darf sich dann nicht beschweren, wenn derjenige nichts verkauft. Dafür gibts dann ja normalerweise die Händler. Man kann ja auch notfalls fragen, ob derjenigeauf Auftrag einem z.B. einbissl Borte webt, da sagen auch wenige nein.
3. Ich weiß, das sich etliche Marktbeschicker über die Möchtegernhandwerker in A-Kleidung aufregen, vor allem über die A-Päbste, die einem dann einen vom eigenen Handwerk erzählen wollen und das angesichts des Fundes in der Vitrine. DAT Teil liegt da, mit Fundangaben und es erzählt Dir einer, das gabs nicht!!! Umgekehrt ist´s aber genauso schlimm.
Zu Punkt 3: die Leutewird man in beiderlei Formenüberall finden, und die werden auch nie aussterben :D
Und ich weiß, das ein Zusammenleben in Toleranz und Respekt viel mehr Spass macht! Ich jedenfalls sehe über die Fehler meist hinweg und freue mich am Ambiente. Und Niedermachen will ich schon garkeinen, auch wenn´s sich so liest.
Ja, liest sich leider wirklich so. Zumindest für mich. Und das mag ich net :( Daher meine vielen Worte :) Wenn du das Ganze einfach anders formulieren würdest, müsst ich auch nicht meinen Gegenüberkollegen erklären, warum ich soviel schreibe, obwohl ich doch was ganz anderes machen muss hier *g*
 
Hallo zusammen! Zunächst möchte ich gerne Johanna in dem Sinn Recht geben, dass sich manche "Super-Authentische" aufs hohe Ross schwingen und alles nieder machen. Das hat manchmal wirklich den Anschein der päpstlichen Unfehlbarkeit. Ich weiß nicht, wie viele Händler hier im Thread mitgeschrieben haben, ich habe ehrlich gesagt auch nur die ersten 3 und die letzte Seite gelesen. Aber unterm Strich muss man den Veranstaltern und Marktschaustellern auch zu gute halten, dass sie als Profis am Ende einen Gewinn gemacht haben müssen um zu leben. Da kommt der besagte LKW des Schmieds dann schon zum tragen, da er durch die ganze Republik fährt und unter Umständen der Laster auch zur Unterkunft herhalten muss. Dazu müssen auch noch die Sozialversicherungenund die z.T. recht happige Standplatzmiete raus kommen. Was die reisenden Händler da auf sich nehmen, anstatt von Stütze zu leben, ist schon beachtlich! Und mal ehrlich! Wer erwartet im Baumarkt in der Holzabteilung einen Schreinermeister oder in der der Lampenabteilung den Elektromeister??? Unterm Strich bin ich der Meinung: Leben und leben lassen!!! Wem die Märkte nicht passen, und die Besucherzahlen sprechen da eher für eine Akzeptanz der "Normalbevölkerung", der kann in aller Abgeschiedenheit mit befreundeten Gruppen ein eigenes "AAA"-Lager auf die Beine stellen. Das geschieht in meiner Region sehr häufig und macht sehr viel Spaß ohne Publikum. Hobby pur - nix für Poser :ups Gruß Stucki (kein Händler, kein 100%iger "Aer" - nur Spaß haber)
 
Hi, Stucki da geb ich Dir recht, sehe ich ähnlich. Was nützt eine totale A Klamotte, wenn man damit nur herumsitzt oder steht. Auf einer Wiese lagern? Öh nein...die teuren Schuhe werden nass oder gar schmutzig. Hab ich zu genüge erlebt. Oder es fängt an zu regnen und man wirft schnell ne Plastikplane übers A Zelt.tsss Und wie oft hab ich schon gehört wie toll eine Ausrüstung ist und wenn man die Leuts dann sieht.....ohne Worte. erleb ich auch nicht selten. Wenn man aber mal mit ner besseren Klamotte aufm Fuzzi Markt ist, kann man durchaus aber auch erstaunlich Positives erleben. Schaut man nämlich nicht von oben herab, kommt man oft in sehr gute Gespräche. Viele kommen dadurch auf die Idee es anders zu versuchen. Sie kannten es nicht besser. Oder man trifft auf Leute, die ein ungeheuer fundiertes Wissen haben, aber auf Klamotte eher keinen Wert legen. Ist er dadurch schlechter? Nein ist er nicht "Alles Schlechte beginnt mit der Übertreibung des Guten" Und das gilt leider zu oft für ach so arg autentische. Leider :heul
 

Neueste Beiträge

Oben