Anhktus
Well-known member
mhhh also loch buddeln und evtl mit brettern auskleiden, deckel rauf und gut. na das werd ich mal testen ^^
Hi Ihr zwei, ich hab sowas auch schonmal gemacht. Allerdings ein klein wenig anders. Der Übertopf war Wasserdurchlässig wie Brenna beschrieben hat. In diesen Topf hinein stellt man einen zweiten, Wasserundurchlässigen Topf. Es sollte einen ca 1-2cm dicken Spalt zwischen beiden Töpfen sein. Diesen füllt man mit feinen Sand. Der Sand wird Nass gemacht. Der Übertopf auch. Auf diese Weise erziehlt man einen sehr guten Kühleffekt. Nachteil ist jedoch das Gewicht.@Brenna: so etwas ähnliches aber noch ausgereifter habe ich mal über einen afrikanischen Kühlschrank gelesen. Dieser soll Hohlwandig sein . Der Hohlraum wird mit wasser befüllt. Ich werde mir einfach mal 2 Tongefäße in einander stellen. Je nachdem wie feucht es dann von innen wird, werde ich eventuell mit einer inneren Glasur (verdunsten soll es ja nach außen)oder feuchtem Sand probieren. Interessant wäre halt ob ein einfaches mit feuchtem Tuch abdecktes Loch besser oder schlechter kühlt, als diese aufwendigere Konstruktion.
Enter your email address to join: