Medieval-Klönsnack ... was die Welt bewegt oder nicht braucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Definier mal "kurz"....wie viele Strophen darfs denn haben? Ich fahr übrigens heute nach Wienhausen, mal wieder Teppiche gucken und abends dann Konzert hören im Nonnenchor... *vorfreu*
 
Danke Morgan, :) Kurz heißt, nicht mehr als 60 Wörter pro Gedicht/Lied/Spruch. Natürlich geht auch nur eine Strophe oder ein Teil der Strophe, Hauptsache der Minnegedanke kommt darin vor. :) Ich habe im Moment: Gruonet der walt allenthalben. (Carmina Burana), Ich wil trûren varen lân (Carmina Burana), Nemt, frowe, disen kranz (Walter), Nahtegal, sing einen dôn mit sinne (Carmina Burana), Selich wîp,vil suoziz wîp (Carmina Burana), Ez stuont ein frouwe alleine (Dietmar vo Aist), Ih zôch mir einen valken (Kürenberg), Dû bist mîn, ich bin dîn (Werher von Tegernsee), Saelic, saelic si diu wunne (Gottfried von Neifen), Ich hätte gerne noch: Heinrich von Veldeke: Als die vogele blîdelîke (Dazu fehlt mir noch die genaue Übersetzung) Heinrich IV: Gruß an die Geliebte (Da finde ich nur neuhochdeutsche Versionen...) Insgesamt brauche ich 15 Gedichte/Sprüche/Lieder... Aber ich habe noch 4 Wochen Zeit, zum Glück ^^ Teppiche? Was für Teppiche, Katharina? :) Und viel Spaß auf deinem Konzert! :thumbsup:
 
WOW! Ich bin beeindruckt! 8| Von denen habe ich noch nie etwas gehört. Wieder etwas gelernt! :danke
 
@Tordis: einen "kurzen" hätte ich da noch für Dich:
Mich dunket niht so gutes noch so lobesam so du liehte rose und diu minne mins man. Du cleinen vogellin, du singent in dem walde, dest menegem herzen liep. mir enkome holder geselle, ine han der sumer winne niet. unbekannter Verfasser in der "kleinen Heidelberger Liederhandschrift"
zitiert aus: W. Höver et. al.: "Epochen der deutschen Lyrik" dtv, München 1978, S.53 ...und der Rest folgt per PN... ;)
 
Kaum beginnt die Lagersaison, verschwinden alle von der Burg, ... die Männer sind auf Wikingtour oder Turnieren oder beim bischhöflichen Nachbarn zum Weinverkosten ;) Und der Rest? :)
 
Also ich war im Urlaub. Nun verkrieche ich mich ganz still. Wir waren (unter anderem) in Dresden, Meißen, Prag und München. Nun ist da überall Hochwasser. Nicht dass uns das noch jemand anlastet. Wir können echt nichts dafür!!!
 
Kortini, dir das nicht anzulasten wird schwer :D
 
Normal lässt der nix da, der nimmt nur mit. Also kann er es net gewesen sein ;)
 
Ich hoffe Kortini hat wirklich nichts mitgebracht... denn unser Burggraben ist schon randvoll mit Wasser. Nicht das die Flüsse ihn vermissen ;)
 
Die Fische würden sich aber bestimmt freuen. Fischparadies auf Zeit. Und wenn das Hochwasser dann zurückgeht, kann man die Fische vom Feld aufsammeln. ;)
 
Einen kleinen! Wasservorat zu haben wäre gar nicht so schlecht: wenn nicht für die Fische, dann vielleicht für den Garten oder wir haben neben dem Badehaus eine nette Outdoor-Abkühlung für den (hoffentlich) noch kommenden Sommer. Die Mücken, die mich während des Jätens im Garten fast gefressen haben, meinten das jedenfalls... Können wir Karl-Gustav nicht auf diese Biester ansetzen? Inzwischen haben sie auch hier "oben" an der Elbe Maßnahmen ergriffen, um der Flutwelle ein Schnippchen zu schlagen. Wobei ich zugegeben nur mit halbem Ohr hingehört habe.
 
Wieso jagt Karl Gustav nicht die Mücken? Dafür ist doch unter anderem da - denn Sonne haben wir im Moment. Auf Hochwasser habe ich keine Lust. Allein der Gedanke, das Elbe, Donau, Mulde, Saale, Rhein & Co. .... nein...nein...nein.... dann lieber 2 m Schnee im Winter.
 
Wenn der dann schmilzt, wird er aber auch (Hoch-)Wasser.... :S Neinnein, ich genieße die Sonne und hoffe auf noch viiiieeel mehr davon! *sonnenliege rausrollt*
 
Ich auch! Und ich geh nachher gleich noch Kräuter sammeln, das kommt ja jetzt alles auf einmal angeblüht^^
 

Neueste Beiträge

Oben