Medieval-Klönsnack ... was die Welt bewegt oder nicht braucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das wird bestimmt noch mit dem Wetter. Bei uns hängt der nebel nur noch vor den Hügeln, ansonsten ist der Himmel blau und ich warte jetzt noch ein, zwei Stündchen, bis die Morgensonne alles getrocknet hat. Dann müssen Spitzwegerich (für Hustensaft), Wiesenschaumkraut, Giersch und Knoblauchsrauke (für Salat) dran glauben ;) So und ich geh nu mal Wäsche aufhängen, trocknet alles so schnell jetzt auf dem Dachboden :)

Sonnenbrille rauskram *ahhhhhh* Sonne! Danke für den Kakao Mondspeer. Morgan, da hinten steht noch ein Korb mit Wäsche *pfeiff* anderen beim arbeiten zu gucken ist meine Spezialität. :D Noch ein wenig ausruhen, bevor ich in die Küche abmaschiere, denn heute muss ich für die Kollegen "kochen".

Du wirst lachen, aber ich bügel tatsächlich gern! Das duftet immer so gut und man sieht, was man geschafft hat :)

Am nächsten Wochenende wollen wir endlich wieder auf die Märkte, was für mich bei den derzeitigen Wetterverhältnissen heißt: Brikka, lass die Nadel glühen! Das Wollkleid wollte noch gesäumt werden, die Nähte noch ersäubert. Dann sollten da noch Besätze nach Vorbild des Stuttgarter Psalters drauf. Aber ohne die Kreisornamente. Und das neue Kopftuch hätte einen Rollsdaum bekommen sollen... Zumindest habe ich die Liste verkürzen können: der 1. Besatz senkrecht über die Brust ist drauf, die Nähte alle schick. Fehlen nur noch die Arme und der Halsausschnitt. Beim Rollsaum des Kopftuches bin ich verzweifelt... :wiki2 -es wurde eine Heftnaht. Achso, des Herren Hose muss auch noch ausgebessert werden... :wacko: Ich bin dann mal im Mädchenzimmer, mir tun die Finger weh. Ist da noch Glut im Feuer? Ohhh, nee, war die Nadel, die noch etwas glimmt.... :sleeping:

Hach ja... Ich brauch auch noch ne Gugel. Und ne neue Obertunika für leichteres Wetter. Und neue Schuhe (oder besser: neue Sohlen, meine haben ein Loch seit heute :thumbdown: ). Und ne Lanze. Und nen Schild. Und ne Axt. Und ein Zelt. Und ne Kraxe. Hach ja, das wird morgen ein Stress :D Brikka, willst du mir vielleicht helfen? *duckundwech*

Eigentlich... nun eigentlich wollte ich an diesem langennnnnnn Wochenende nähen. Tja, nix habe ich gemacht. War auch nett :sleeping:

Ähnlich ging's mir auch. :D Wir sind am renovieren und ich bin kaum zum Nähen gekommen. Und dann war der Hut viel zu groß. Menno ...

Klar kann ich dir helfen, Janne! Sobald ich die Nadeln auseinander bekomme... :cursing: *zieh-drück-bieg* Schei!!! Die Glühnadel hat sich an die anderen geschweißt! Und nu? Hat wer ne ganz feine Knochennadel? Meine bronzenen sind hin. ;( Und was ist eine Kraxe? Kann man sich damit den Rücken kratzen?

Nach Ostern im Schnee in Dortmund waren wir am Donnerstag bei strahlendem Sonnenschein in Xanten. Es war richtig schön. :) Guckst du HIER (Das sind eigene Fotos, die garantiert keine Urheberrechte verletzen!! Quelle: Meine Frau)

Eine Kraxe ist sowas wie der frühmittelalterliche Rucksack. Im Grunde ein Tragegestell für den Rücken mit einem Boden, auf dem alles verschnürt wird. Ich plane mittlerweile mit Hilfe eines Freundes eine Marschdarstellung. Weiteres folgt, wenn ich mehr weiss :)

Schöne Bilder, Korinti! Hat nicht irgendwer was bei dir auf dem Karren liegen lassen? Die Borten zum Beispiel *lieb guck* Ahhhh.... Traggestell also. Muss ich mir dich jetzt mit L-förmig zusammen gebundenen Ästen inklusive Lederriemen auf dem Rücken vorstellen, Janne? *Kopfkino an* Bin an weiteren Erkenntnissen deiner Nachforschungen schon interessiert. Denn bei uns stellt sich grade die Frage, wohin mit den Mänteln, wenn sie zu warm werden und nicht um die Schultern oder über dem Arm getragen werden sollen. Etwas kiepen/rucksackähnliches (auch für einen kleinen trinkbaren Vorrat- du verstehst, was ich meine ;) ) wäre nicht falsch.

Brikka, was die Borten angeht...selbst ist die Frau!! ;) Sooo schwer ist das gar nicht! *aufmunternd zunick* Nicht daß Dir noch langweilig wird wenn die Näherei fertig ist.... :schock1 Sollten wir uns mal treffen, kann ich Dir das mit dem Rollsaum gern zeigen, wenn man das mal gesehen hat ist es eigentlich ganz einfach. Und ja, so eine Kiepe ist einfach genial als Gepäckstück - da passt alles rein, Mäntel, Getränke, evtl. ein eigener Becher, Handarbeitszeug, und natürlich sollte man auch noch Platz für die Einkäufe einplanen... :D Ich war letztes WE auch wieder mal sehr glücklich über mein Kingsize-Exemplar, auch wenns diesmal nichts Einzukaufen gab. Mondspeer, ist der Hut aus Wolle? Dann evtl. mal absichtlich bißchen zu heiß waschen, könnte funktionieren...und besser als Wegschmeißen ist das allemal.

für das Brettchenweben habe ich derzeit eine Freunin, die sich sehr dahinter klemmt. Im Gegenzug gibt es besticktes oder genadeltes. Irgendwann in rauhen Wintern werde ich sicher auch mal was wagen (so der Herr geruht, mir eine entsprechende Vorrichtung zu fertigen) ^^ Es gäbe da gerade in der klaten Zeit so ein Fest, zu dem alle immer ganz rastlos durch die Burgen und Dörfer streifen... Grundsätzlich stelle ich mir das mit dem Rollsaum auch gar nicht so schwierig vor. Nur der Stoff war nicht so kooperativ. Bei jemandem über die Schulter gucken, der das schon gemacht hat, ist natürlich immer super! Vielleicht trifft man sich irgendwann irgendwo in diesem schönen Land! "Kiepe" auf die Einkaufsliste schreib...

@Katharina, Ja ist aus Wolle und übers heiß-waschen-waschmaschinen-filzen habe ich auch schon nachgedacht. Oder ich mache ein anderes Modell daraus. Kortini: Schöne Bilder. :D Aber Du hast die Frage nicht beantwortet, ob 'was auf Deinen Wagen gefallen ist. :p

Schön dass euch die Bilder gefallen. Natürlich ist nichts auf meinen Wagen gefallen. Ich habe doch Freunde getroffen. Die kann ich nicht beklau...äh...erleichtern. Und ausserdem war mein holdes Weib dabei. Da bin ich immer ein grundsolieder ehrlicher älterer Herr. ;)

Mit Betonung auf "älter" *duckundwech* Nachforschungen wirds nicht geben, ich werd mir sowas ähnliches einfach bauen, denn es ist praktisch, vor allem, wenn man kein Auto hat.

Mondspeer deine Kopfbedeckung zu groß - meine zu klein. Ja, dann gibt es eben keine Kopfbedeckung nach Mac Bibel. Pfff..... wird vollkommen überbewertet..... nehme ich halt was anderes - Wickelkopftücher sind auch nett :D Jetzt such ich nur einen Puppenkopf, dem meine Variante passt. So, wir waren gestern in Köln. Nein, habe nichts mitgenommen, kein Platz auf dem Wagen, Ladefläche war mit anderem Zeug voll. Gegenständen, die wir im Mittelalter noch gar nicht kannten ;) .... müssen in nächster Zeit nochmal hin. Merksatz: Schweizer arbeiten mit anderen Maßen, die deutschen Mindestanforderungen nicht entsprechen.

So, endlich mal wieder Lust was zu machen. Nach zweieinhalb Wochen mit Zahnschmerzen und mehreren Behandlungen hab ich am Freitag eine Kiefer-OP gehabt und komm so langsam wieder ins Leben zurück. ^^

Na, das freut uns aber jetzt. Also, dass du zurückkehrst, nicht die Zahnschmerzen :D Wobei...? Neee^^ Heute bin ich mal li... Lie... Lieb... *brrrrr* :zunge

Ich wünsch mal weiter gute Besserung, denn wie schon Wilhelm Busch gewusst hat: "Mitunter sitzt die ganze Seele in eines Zahnes dunkler Höhle." Meine Kiefer-OP ist mittlerweile fast 15 Jahre her und der damals geärgerte Nerv ärgert mich bei Wetterumschwüngen zuweilen heute noch zurück... Also bin ich ganz fürsorglich und koch Dir einen schönen leckeren Pudding...und weil der Janne heut mal lieb ist, kriegt er auch ein Schüsselchen ab! *positive konditionierung versuch*

Neueste Beiträge

Oben