Medieval-Klönsnack ... was die Welt bewegt oder nicht braucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hrhr... Jo, ich wünsch dir auch gute Besserung - ich weiß, was Zahnweh heißt, hab das auch schon durch und beneide dich nicht! *tröst-streichel*

Urgh das kenn ich...Hatte über Silvester schön die ganze Schnauze entzündet wegen meinem blöden Weisheitszahn -.- War nicht schön, also fixe gute Besserung :knuddel Ich hab mich gestern am Bayeuxstich versucht und bin kläglich gescheitert 8o Klosterstich kann ich mitlerweile, aber der Bayeux sieht einfach komisch aus -.- Hab zum Glück wen wo ich bald mal wieder hinfahre um es mir zeigen zu lassen, vlt mache ich auch einfach irgendwas falsch.

Pawlow klappt bei mir nicht, nur bei Hun.... Pudding? *hinsetz* HABEN WILL! *jammermeckerflennundso* Hoffentlich Vanille *sabber*

Danke für die Genesungswünsche und den leckeren Pudding :) . Und Wilhelm Busch hat da wohl aus eigener Erfahrung gesprochen :krank01 . Ich bin jedenfalls froh, heutzutage nen Zahnarzt zu haben und nicht zum Hufschmied zu müssen :help . Jedenfalls geht es aufwärts und ich bin schon wieder am rumtüfteln und überleg wie ich die Trainingsschilder haltbarer machen kann und schiele auch langsam wieder nach dem Kettenhemd.

*Regenschirm aufspanne* ach ja... Regen...Hochwasser...Regen...Hochwasser... vielleicht findet sich jemand, der den Göttern mal ein Opfer darbringt für besseres Wetter oder dem entsprechenden Heiligen mal auf die Füße tritt für Sonnenschein. Ich ziehe es vor an diesem Wochenende ins Museum zu gehen, anstatt auf eine Veranstaltung.

Hm ... hat jemand gute Kontakte zu Noah? Ist zwar noch älter als MA, aber eventuell in den nächsten Wochen hilfreich. ;( Ich habe leider zu den Göttern oder Heiligen nicht so guten Draht.

Wieso Noah? Ich dachte, fürs Wetter ist Petrus zuständig - Noah macht nur Seenotretter, dachte ich :D Naja, aber wir können uns ja schon mal drann gewöhnen, der Sommer soll auch nicht so viel besser werden, wie man so liest. Kühl und wenig richtig heiße Tage... :thumbdown:

Ja, super. Das freut mich. So bekomm ich wenigstens das Kettenhemd fertig ;( . Oder es rostet vorher weg :S . Und weils so Toll ist fahr ich heute zum Jugendfeuerwehr-Zeltlager, da kann man in Badehose gehen, ist eh alles nass :thumbdown: .

... vielleicht findet sich jemand, der den Göttern mal ein Opfer darbringt für besseres Wetter oder dem entsprechenden Heiligen mal auf die Füße tritt für Sonnenschein.
Hier brennt shon eine Kerze für besser Wetter, denn meine Wenigkeit, die Hochwald-Keltin in Ausbildung, möchte gerne lagern von SA auf SO... Und wie sämtliche Wetterfrösche prognostizieren, hört der Regen ab Samstag Nachmittag auf - zumindest im Südwesten ;)

Oh, ich glaube die Kerze habe ich heute Morgen übersehen. Bei dem Regen - :schock1 ich stelle gerade fest: es regnet nicht mehr. Du meine Güten, werden die Wetterpropheten etwa recht behalten? Morgen und Eure Lordschaft ich wünsche euch besseres Wetter für eure Aktivitäten. Ach ja, wie war der Spruch: es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung. *hahaha* Petrus ist doch derjenige den wir Katholiken für den Regen verantwortlich machen. Ok... wer hat dem zuviele Kerzen gestiftet? :keule1

Ich wars net. Naja, im Trocknen nächtigen könnten wir schon, aber es macht net viel Spaß, wenn es in den Suppenkessel, den Färbekessel, das Lagerfeuer oder den Metbecher regnet... Deshalb wärs schon fein, wenn sich die Wolken mal auswringen würden und dann ist gut.

Trotz eigenwilliger Wetterprognosen und gestern Morgen einem deftigen Guss scheint seitdem die Sonne. Karl-Gustav liegt am Strand und lässt sich die Sonne auf den Bauch und den Wind um die Nase wehen. ...und wenn das so weiter geht, können wir Sa schön das public viewing genießen. prost1 Nett war die Story eines Herren aus HD beim Bäcker: schimpft wie ein -oder 2oder3 Rohrspatzen, weil es hier wirklich aus Kübeln gegossen hat. Die Kundin hinter ihm (einheimisch): Nun stellen Sie sich man nicht so an: bei uns werden Sie nur von oben und nicht wie bei Ihnen zu Hause auch von unten nass. Herr Rohrspatz: *schluck* Ähh... wieso dass denn? Bäckereifachverkäuferin: Najaaaaa, haben Sie denn gestern keine Nachrichten geschaut? Dann sollten Sie das vielleicht mal nachholen... Bei Ihnen schwimmt grad alles weg. Herr Rohrspatz: *kleinlaut* Ich glaub, ich sollte mal zu Hause anrufen.... (und verkrümelt sich) Kundin und Bäckereifachverkäuferin: Ja, tun Sie das - besser is'!

Warum schimpfen immer alle auf den Regen, hm? Es ist Frühling, da gehört der Regen dazu. Wenn es irgendwann demnächst wieder heiß wird, dann schimpfen wieder alle. Also hört auf rumzumosern, denkt mal an die Leute mit Pollenallergie und erinnert Euch an das Arabische Sprichwort: "Immer nur Sonne macht eine Wüste!"

Ok, ich verbessere mich: Von mir aus darf es regnen. Aber die Temperatur sollte dabei trotzdem über 17 Grad bleiben. :D Davon abgesehen, hat jemand von euch noch ein einfaches, kurzes Minnelied/gedicht auf Mhd auf Lager? :)

Nur gut, dass wir alle keinen Einfluss drauf nehmen können. Denn das "richtige" Wetter gibt's nicht- zumindest hab ich noch niiieee gehört, dass alle, aber auch wirklich alle mit der aktuellen Wetterlage im heimischen Gebiet zufrieden waren. Zu warm/heiß oder zu kalt, naß/trocken, zu viel Wind oder zu wenig, Luftfeuchte zu hoch->schwülwarm... Niederschläge lieber nachts, das passt denen wieder nicht, die Nachtangeln wollen... Für jedes Wetter gibt es die passende Kleidung: Was spricht dagegen, jetzt schon FlipFlops zu tragen? So ärgere ich mich nicht über nasse Füße! Und das Sommerkleid passt auch super über eine Jeans. Habe es schon vor Jahren aufgegeben, die Winter/Sommerklamotten irgendwo hin zu verstauen. Oder wohl möglich Unterschiede zu machen. Flexibilität im Kleiderschrank: Anfang der Woche mit der Winterdaune (auch wenn mir Sommerdaune lieber gewesen wäre ^^ ). :ups Wünsche auf jeden Fall allen an diesem und den folgenden Wochenendvergnügen das Wetter, was sie brauchen können. :bye01 *geht schon mal das Fußball-Trikot raussuchen für das Public Viewing Morgen Abend*

Davon abgesehen, hat jemand von euch noch ein einfaches, kurzes Minnelied/gedicht auf Mhd auf Lager? :)
du bist mîn ich bin dîn des solt dû gewis sîn dû bist beslozzen in mînem herzen verlorn ist daz slüzzelîn dû muost immer drinne sîn (Walter von der Vogelweide)

Mist, das habe ich schon - das ist ja auch DER Klassiker :D Aber es ist nicht vom Walter, es wird ihm nur immer untergeschoben, soweit ich weiß :whistling:

Schade... aber hübsch ist es. Der olle Walter hat aber noch mehr auf Lager ... tanderadei... einfach mal Tante gugel fragen ;)

Ja, das hab ich seit 3 Tagen getan. Aber es ist nicht so einfach, Minnelieder auf Mittelhochdeutsch zu finden, die für 3. Klässler verständlich sind, einmal inhaltlich und einmal sprachlich. Der faszinierende Effekt von "Hey, ich versteh ja ein paar Wörter beim Hören" und "Hey, wenn ich die geschriebenen Wörter sehe und das Neuhochdeutsche Wort daneben, verstehe ich noch mehr", sowie "Die Wörter stehen oft in Märchenbüchern..." bis hin zur Erkenntnis: "Man, ich will auch Mittelhochdeutsch schreiben, da gabs noch keine Rechtschreibung..." :D sollte schon zustande kommen können. Und anhand dieser Kriterien fallen viele Texte schon mal weg... ;) Ach ja, und jugenfrei müssen sie auch noch sein, bei den frühreifen Kindern :schock1 ... also ist nur Hohe Minne erlaubt, nicht, dass ich sonst komische Nachfragen von besorgten Eltern bekomme... :whistling: :angel1

Ach für Kindeer, im Schulunterricht... An diese Unterrichtsphase kann ich mich auch noch gut erinnern. Allerdings hat sich unser Lehrer da gar nicht so furchtbar viel Mühe mit den Texten gemacht. Einmal das, was ich dir geschickt hatte, einmal den Anfang der "Nibelungen-Sage" (weißt schon, das mit den helden lobebaeren und so fort) und dann "nun will der Lenz uns grüßen", das Neidhart von Reuenthal zugeschrieben wurde (aber wohl nur eine stilistische Nachahmung ist). Oswald von Wolkenstein müsste doch eigentlich für deinen Zweck gut passen - der war ja net so "schweinisch" wie andere ;)

Neueste Beiträge

Oben