Ich glaube, nabend allerseits erstmal, ein kühles Bier hab ich, es wird mal wieder Zeit für eine Geschichte ... Wo doch Erdbeermarmeladen zeit ist... Wie, Ihr glaubt mir nicht , das es im Mittelalter Erdbeermarmelade gab? Was glaubt ihr denn wie der Gelie (ih)rzucker in die Welt kam? Ach , naklar, ihr kennt ja ulf seine Frau nicht, die Angelika, Gelie gennant. Wo die Liebe hinfällt, naja Angelika wurde von dem Wikinger Ulf geraubt und zur Frau seines Herzens und seines Hofes gemacht. Sowas kommt von sowas, wenn man sich als Heidemädchen in Stade rumtreibt und so "nette" Leute trifft. Nun müßt Ihr wissen, Geli machte aus Ulf nicht nur einen Christenmenschen , sondern auch einen guten Fernhändler. Irgendwann brachte er mal nen Sack Zucker aus Byzanz mit, nur der klumpte so ekelhaft und wollte sich nicht so streuen lassen. Da hat Gelie denn geriebene Apfelschale druntergemischt, da hat der das klumpen gelassen. Naja, was gibt das zu tun, es war ein Jahr wie dieses, Ulf war mal in Island und sah da auf dem Markt so kleine rote Früchte... Aus Vinland hieß es , schmecken , hieß es... Naja also kaufte er die Früchte. Von Vinland über Island bis Norwegen, ihr könnt Euch vorstellen, wie die Erdbeeren da ankamen... Bisschen dolle Matschig. Was tun? Gelie also diese Früchte in nen Topf, aufkochen schadet nie ... Das zeug war nun aber warm ziemlich sauer, aromatisch aber sauer. Gelie also ihren Zucker darein, ordentliche Portion, schon besser. Warm aus dem Topf raus, ging ja gut, danach war die Masse schön fest und gut zu essen. Und sie wurde nicht so schnell schlecht. Und so kam es, wie es kommen mußte, immer wenn Früchte ,-Heidelbeeren oder so -, über waren, sagten die Leute: Nimm Gelie rzucker.... Also, wenn ihr mal Früchte über habt, auf kochen und Gelierzucker rein