Medieval-Klönsnack ... was die Welt bewegt oder nicht braucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Guckglas zurecht rück: ...das muss ich nachschlagen... :D "Oh du Trunken-Trunken-Trunkenbold, wann hast du das geblickt!" *weitersumm* Ich sollte mein Becherchen schnell leeren und ins Mädchenzimmer verschwinden. :trink01
 
Weia, hier ist ja wieder was los :trink01 Na gut , Prost. Und wenn das Hochwasser nicht zurück geht bin ich vlt. ab Mittwoch auch im Katastrophengebiet. Aus meiner Gemeinde sind schon etwa 20 Feuerwehkameraden da und die werden dann abgelöst.
 
Verrate mir mal einer, warum die letzten 7 Schulwochen immer derart stressig sind... :wacko: Na, Dragonlord, nachdem, was heute morgen hier an Wasser vom Himmel gefallen ist, kannst ja schon mal zum Packen gehen. ;) Aber das Gewitter war schön. Das war der beste Grund, um sich im Bett noch einmal herumzudrehen. :D Brikka, was gabs denn bei dir? 8| :D
 
Na endlich, die Sonne ist wieder weg. War ja nicht auszuhalten das schöne Wetter. ;) Ich bestätige: Sonne macht albern! Am Samstag beim Frauenvogelschießen erst wieder live erlebt. Sonne + Alkohol + Frauen + Vogelschießen = super Stimmung :party01 ..... und die Königinnenwürde ging zum Glück an mir vorüber. Es hat die Dame nach mir erwischt. :thumbsup: Unsere Ortsgruppe vom THW sucht noch Ersatzleute und teilweise bekommen die kein frei vom Arbeitgeber :thumbdown:
 
Frauenvogelschießen? Also schießt ihr da auf Hühner? (Huhn = weiblicher Vogel = Frauenvogel). Jo, ein bisschen Regen zwischendurch tut uns hier ganz gut - vor Hochwasser müssen wir hier zum Glück keine Angst haben. Dazu ist die Nahe noch zu zahm bei uns und außerdem mittlerweile renaturiert. Morgen solls ja schon wieder Sonne satt geben. Da gehen vielleicht endlich die Holunderblüten auf. Linde müsst auch bald soweit sein, ich schau jeden Tag danach.
 
Wir haben Fleisch über 'm Feuerchen gegart und dabei hat man mir einen clock work orange angeboten: Orangen- und Zitronensaft mit Grenadine und Wodka (in veränderlichen Bestandteilen... :whistling: ) Zuerst durchaus erfrischend. :D Gestern späten Nachmittags ergab sich dann auch noch bei uns die Möglichkeit, sich und die Viechereien an die Luft zu setzen. Nur wenn die Sonne weg war, sind 15° nicht mehr nett kuschelig. So, wie es hinter unseren großen Bäumen ausschaut, schneint sie heute aber auch nur spärlich. @Swanhild: Geht sowas dann vom Urlaub ab oder ist das wie bei FF-Einsätzen mit der Freistellung? Hier lief am Sa sogar im Radio, für den Raum XY werden keine Helfer mehr benötigt- bitte zu Hause bleiben.
 
Nicht ganz Morgan. Im Sauerland gibt es bis heute Schützenvereine die keine Frauen aufnehmen. Daher ist es unseren Nachbarinen jenseits der Grenze nicht gestattet Schützenkönigin zu werden im Sinne von: Frau schießt den Adler ab. Daher gibt es seit 2011 bei uns in der Ecke ein sog. Offenes Frauenvogelschießen, d.h. die teilnehmenden Frauen schießen auf einen pinken Adler mit Diadem (statt Krone), Sektglas (statt Apfel) und Handtasche (statt Zepter). An der Königinnenwürde hängen keinerlei Verpflichtungen. Ist halt eine mords Gaudi. Im Gegensatz zu unserem Schützenfest, wo ich als Frau auf Vogel mitschießen darf und tue. Allein, um die "alten Herren" zu ärgern. Denn die wollen keinen weiblichen Schützenkönig. @ Brikka: das ist immer so eine Sache. Teilweise Freistellung, teilweise Urlaub, teilweise Sonderurlaub. In dem Fall ging es um eine Ablösung der bis jetzt eingesetzten Kräfte. Es ist nunmal so, das meistens mehr Hilfskräfte im Einsatz sind als benötigt werden. 2002 haben die meisten der Helfer aus unserer Region in den Aufenthaltsräumen ausgeharrt und hatten ganze 3 Einsätze. Zum Schluß sind sie mit dem Schlauchboot "spazieren gefahren".
 
Die Augsburger in Deggendorf hatten im Grunde auch nix zu tun - zum Glück, wie man ja mal sagen muss. @Tordis: Törtchen, das wird schon werden :) Nur nicht aufgeben, ab und an mal ne Flasche Vodka dazu und dann wird sich das Problem wie von alleine lösen - Alkohol ist ja Lösungsmittel :D :trink01
 
Also, dass die Bayern ein etwas eigenes Völkchen sind, wusste ich auch schon... aber was ich nicht wusste ist, dass sie mittlerweile ein eigenes Land sind. Gottseidank bin ich darüber jetzt von einem 14 Jährigen aufgeklärt worden, während wir auf der Autobahn fuhren und die Landschaft anschauten: Kind: Hier ist es wirklich schön.... Lehrer: Ja, Deutschland hat schon eine schöne Landschaft. Kind: Wie Deutschland? Ich dachte, wir fahren nach Bayern!? :thumbsup:
 
Also wirklich Kortini.... :keule1 Jeder Dialekt hat seine Schönheiten... bis auf den vom Niederrhein :zunge Tja, wenn Kinder meinem sie könnten die Welt erklären :rolleyes: Ich guck mal weiter der Patriot.
 
Ich pack mal wieder meine Nähnadelnadeln aus. Nächsten Sonntag ist hab ich endlich die Möglichkeit, auf den Stoffmarkt zu gehen. Mal gucken, was die so nettes haben. :) Online stört mich immer, dass ich den Stoff nicht anfassen kann und um ehrlich zu sein, finde ich die Gramm auf irgendwas Meter-Angaben eher verwirrend. Wollkleid, die 2. in sommerlicher Version. Zu den Dialekten: Besonders mein Mann bekommt im Gespräch mit Fremden immer gesagt, dass man genau hört, wo wir wohnen. Dabei finde ich, dass wir doch gleich hinter den Bremern allerreinstes Hochdeutsch sprechen... 8o Aber solche Sachen wie "Elmshoaan" für die Nennung der Stadt Elmshorn (Nähe Pinneberg und Hamburg) reißen uns dann immer wieder rein. :whistling:
 
Und Brikka, hast du auf dem Stoffmarkt etwas Schönes gefunden? Bzw. es ist ja schon eine Weile her, ist dein Sommerkleid fertig? :)
 
Ich glaube, nabend allerseits erstmal, ein kühles Bier hab ich, es wird mal wieder Zeit für eine Geschichte ... Wo doch Erdbeermarmeladen zeit ist... Wie, Ihr glaubt mir nicht , das es im Mittelalter Erdbeermarmelade gab? Was glaubt ihr denn wie der Gelie (ih)rzucker in die Welt kam? Ach , naklar, ihr kennt ja ulf seine Frau nicht, die Angelika, Gelie gennant. Wo die Liebe hinfällt, naja Angelika wurde von dem Wikinger Ulf geraubt und zur Frau seines Herzens und seines Hofes gemacht. Sowas kommt von sowas, wenn man sich als Heidemädchen in Stade rumtreibt und so "nette" Leute trifft. Nun müßt Ihr wissen, Geli machte aus Ulf nicht nur einen Christenmenschen , sondern auch einen guten Fernhändler. Irgendwann brachte er mal nen Sack Zucker aus Byzanz mit, nur der klumpte so ekelhaft und wollte sich nicht so streuen lassen. Da hat Gelie denn geriebene Apfelschale druntergemischt, da hat der das klumpen gelassen. Naja, was gibt das zu tun, es war ein Jahr wie dieses, Ulf war mal in Island und sah da auf dem Markt so kleine rote Früchte... Aus Vinland hieß es , schmecken , hieß es... Naja also kaufte er die Früchte. Von Vinland über Island bis Norwegen, ihr könnt Euch vorstellen, wie die Erdbeeren da ankamen... Bisschen dolle Matschig. Was tun? Gelie also diese Früchte in nen Topf, aufkochen schadet nie ... Das zeug war nun aber warm ziemlich sauer, aromatisch aber sauer. Gelie also ihren Zucker darein, ordentliche Portion, schon besser. Warm aus dem Topf raus, ging ja gut, danach war die Masse schön fest und gut zu essen. Und sie wurde nicht so schnell schlecht. Und so kam es, wie es kommen mußte, immer wenn Früchte ,-Heidelbeeren oder so -, über waren, sagten die Leute: Nimm Gelie rzucker.... Also, wenn ihr mal Früchte über habt, auf kochen und Gelierzucker rein
 
Und ich dachte immer, die Marmelade war lange Zeit nur was für die Noblen und wurde erst mit der Erfindung der Konservendose zur Massenware. Aber mei, ich dachte ja auch lange, Columbus war als erster Europäer in Amerika. HA! Die Nordmenschen also mal wieder! :thumbsup: Hihi, "netter Leute in Stade".... :D
 
Hihihi, ich mag solche Geschichten, Wilfried :) Marmelade mit Walderdbeeren ist noch leckerer - die Vinland-Erdbeeren damit vermengen und sonst ganz so verfahren wie die gute Gelie ;)
 
Eine schöne Geschichte.... :danke Zum Thema Stoffmarkt: nein, ich bin nicht fündig geworden. Wenn es denn Wollstoff gab, war es Walkloden von schwerer Qualität, teurer als bei dem Händler, wo ich meinen bisher gekauft habe. Oooooder: er war wunderschön mit Mustern (Rosen & Co) oder uni mit Mohair und Kaschmir und somit jenseits von gut und böse! Aber schön! Für das, was sie Russisches Leinen nannten, habe ich derzeit keine Verwendung. Die anderen Stoffe waren nur neuzeitlich zu gebrauchen (was nicht heißt, dass ich die nicht verarbeite, aber die gewünschten kleinen, schwarzen Punkte auf weiß für ein Audrey Hepburn-Kleid waren zwischen gefühlt 100 Punktemustern verschiedenster Größen nicht zu bekommen). Bei dem Wetter-hin-und-her fürchte ich fast, kein Sommerkleid zu brauchen. :pinch: Und das Projekt Höllenfensterkleid hat auch noch ein Jahr Zeit. Derzeit lauere ich dem Paketdienst auf, da wir auf "wendegenähte" Schuhe (mit un"A" Sohle) warten, die doch bitte! bis nächsten Freitag hier sein mögen. Daumen drücken.
 

Neueste Beiträge

Oben