Medieval-Klönsnack ... was die Welt bewegt oder nicht braucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Pax vobiscum, Im Auftrag meines Lehnsherrn bin ich von Egilsdorf im Jülichgau schon seit dem frühen Morgen unterwegs und habe bereits die große Stadt Coelln passiert. So fand ich Euer Heim, band mein Pferd an einen Baum und stehe gerüstet und mit vom Dauerregen tropfnassen Mantel vor Eurer Tür. Ich klopfe an, lässt Ihr mich ein? Wolfgang

Sooooo ... a gueds Neues wünsche ich allen! Sind vor einer Stunde wieder nach Hause gekommen, die Hütte ist nicht abgebrannt, Geier habens gut überstanden, und es liegt erstaunlich wenig Böllerdreck auf unserem Teil der Straße. Das ist wichtig wegen Kehrwoche. 8| Das Essen war super, nach den 9 Gängen waren wir etwa so satt wie nach einem normalen schwäbischen Mittagessen. Die Getränke waren genauso gut, und auch wenn man zu jedem Essen nur ein halbes Glas Wein hat, ist es am Ende doch eine ganze Flasche und wir waren beide :trink01 Geschlafen haben wir so gut wie nicht, weil in der Nachbarschaft des Hotels eine spanische Party lief bis in den Morgen, mit Live-Musik und allem Drum&Dran. Eigentlich liebe ich sowas ja, aber wenn ich müde und beschickert bin und eigentlich gern pennen würde, macht sich das net so gut. @Morgan: hast du noch was von dem Weidenrinden-Tee? Ach so halt, die ist ja noch gar nicht wach. @Fusselhirnchen: das Bügeleisen könnte ich auch vertragen *grmbl* und vielleicht sieht jemand die Teekanne rumstehen *herumguck* Da Ulrich sich schon um Kaffee und Berliner gekümmert hat: ich glaub ich habe im Kühlschrank noch was Saures, falls jemand Bedarf hat. Essiggürkchen (die richtig sauren aus Fronkreisch), Rollmöpse ... und nein, die werden erst gegessen und DANN wird die Brühe getrunken! *streng guck*

Gutes neues Jahr allen.
Kaffee läuft gerade durch und die Berliner stehen auf dem Tisch :D
Boh habt ihr Sitten. Lasst die Berliner auf dem Tisch stehen, statt diesen einen Sitzplatz anzubieten. :D

Tja Ulf, da sind wir wieder bei den unüberwindbaren Sprachbarrieren zwischen unseren Kulturen. Während der Großteil der Einwohner der Bundesrepublik Deutschland den "Berliner Pfannkuchen" einfach nur liebevoll "Berliner" nennt, bezeichnet der gemeine Bayer das Gebäckstück wohl als "Krapfen". Ok, der Berliner (Einwohner der Stadt Berlin) lässt natürlich auch die Bezeichnung "Berliner" weg und nennt das Teil einfach nur "Pfannkuchen". Ach was, ist doch egal! Hauptsache lecker! (Außer die Senfvariante)

Dieses Jahr mal ganz ohne Prilleken und Pannekauken, ja , sogar der Kaffee um Mitternacht entfiel... Nur ein wenig gekaufter Heringssalat :-( Dieses Jahr muß ich wohl selber ran, aber für 2 Personen lohnt das nicht

Edler von Barrenstein, so tretet ein in unsere bescheidene Hütte. Hier ist's gar trefflich voll geworden, doch ist's des frommen Mannes Pflicht und Freude, die Gastfreundschaft zu üben. Tretet näher und setzt Euch doch. PS: Unsere Hütte steht auch noch, die Knallerei hielt sich in Grenzen und der Abend war sehr lustig. Zitat aus Tabu: Orange ... aber jetzt noch die Farbe dazu - Blutorange. :D

*Susanne den Weidenrindentee reich* Danke, bin schon länger wach und jetzt auch wieder fit. Habe schon die Burg geputzt. Nun habe ich also nicht nur für die nächste Zeit genug gefuttert, sondern auch genug gebechert - die Fastenzeit kann beginnen :D

Moin und ein gutes Neues alle miteinander! Hab erstmal das Barrensteinsche Streitross in den Stall gebracht, abgesattelt und mit Heu versorgt..... :ritter07 Feiern fiel bei mir dieses Jahr zwecks fortgeschrittenen Seuchenfalls bei meinem Liebsten aus, der hat sich lieber im Bett mit seinen Grippeviren besprochen. Somit hab ich zu Mitternacht ganz für mich allein ein Gläschen Sekt getrunken und festgestellt, daß mir der Hypocras aus meinem Wichtelpaket, den ich vorher hatte viiiieeeel besser geschmeckt hat. Nochmal besten Dank an Schwesterchen Amalia! :knuddel So, und ist jetzt noch was von dem Kaffee und den Berlinern über....? *mampfkrümel*

GUTEN MORGEN!! EIN FROHES NEUES JAHR EUCH ALLEN!!!! Was schaut ihr denn so streng? War ich zu laut? Tschulligung Auf´s neue Jahr. prost1

Meinetwegen darfst du brüllen - nur nicht das Pferd erschrecken ;) Vielleicht ist ja anderen noch :ups Ich hab mich mal an den frongsösischen Gürkschen bedient und dieses fürchterliche Muselmanen-Gebräu verkostet, das sie Kahve nennen. Weckt Tote auf! Ich werde es meinem Arzneischatz zufügen. Sind eure Mägen denn schon wieder aufnahmebereit? Ich könnte euch ein paar schöne Rühreier mit Dürrfleisch brutzeln - da passen dann auch die Gürkchen prima dazu!

Rührei würde ich gern nehmen. Ich geh mal kurz raus und hole ein paar Scheite Holz. Dann kann der Küchenofen angeheizt werden. Den Rest werfen wir in den Kamin.

oooch ja, das wär getze was, dazu noch frischen Kaffee aus arabicabohnen und Rogenbrot

Pax vobiscum, Im Auftrag meines Lehnsherrn bin ich von Egilsdorf im Jülichgau schon seit dem frühen Morgen unterwegs und habe bereits die große Stadt Coelln passiert. So fand ich Euer Heim, band mein Pferd an einen Baum und stehe gerüstet und mit vom Dauerregen tropfnassen Mantel vor Eurer Tür. Ich klopfe an, lässt Ihr mich ein? Wolfgang
Aber selbstverblendlich, Herr von Barrenstein. Darf ich euren Mantel nehmen und an den Kamin hängen? *tröppelt die ganzen Binsen voll, schleift sofort einen Kessel heißes Wasser in den Nebenraum mit dem Zuber und stellt einen Krug Wein bereit.* So fürs aufwärmen ist gesorgt. Und das Pferdchen ist ja auch schon versorgt.
Feiern fiel bei mir dieses Jahr zwecks fortgeschrittenen Seuchenfalls bei meinem Liebsten aus, der hat sich lieber im Bett mit seinen Grippeviren besprochen.
Auweiha, das klingt zwar lustig, war es aber bestimmt nich. Vor allem für ihn. Richte ihm mal gute Besserung aus. Armer Kerl. Ich nehm auch ne Portion Rührei, Morgan. :thumbsup: Danke schön Kortini. Scheint so, als hätte wir unseren Kaminbetreuer gefunden. ;)

@Morgan: danke für den Tee, er hat diese kleinen Mistkerle vertrieben, die mit ihren Hämmerchen auf meinem Kopp rumgeklopft haben. Oder wie es Wilhelm Busch so schön nannte: Haarweh :wacko: (aus: der Katzenjammer am Neujahrsmorgen) Und du isst Essiggürkchen und trinkst Kahwe dazu? :huh: Seeeeehr interessant. @Wilfried: das klingt ja so traurig. Und wieso lohnt es sich nicht, was vorzubereiten, wenn man nur zu zweit ist?

Sooooo ... a gueds Neues wünsche ich allen! Sind vor einer Stunde wieder nach Hause gekommen, die Hütte ist nicht abgebrannt, Geier habens gut überstanden, und es liegt erstaunlich wenig Böllerdreck auf unserem Teil der Straße. Das ist wichtig wegen Kehrwoche. 8| @Fusselhirnchen: das Bügeleisen könnte ich auch vertragen *grmbl* und vielleicht sieht jemand die Teekanne rumstehen *herumguck*
Hört sich doch klasse an. Schön das die "Geier" es auch gut überstanden haben. Ich hatte des Nächtens noch meinen alten Herrn angerufen, dessen Hund (5 Monate alt) hat sein erstes Sylvester erlebt. Der war völlig aus dem Häuschen. Eigentlich bellt der nicht viel. Aber gestern war er nicht zu bremsen. Von ängstlich keine Spur. :D

nja, die Mengen sind eben doch gering, und für 4 Prilleken und 4 Berliner nen Topf Rindertalg erhitzen? Und so kleine Mengen Hefeteig sind auch schlecht zu händeln Genauso beim Heringssalat, aus einem Salzhering und einem Matjes sowie einer Scheibe vom Rinderfilet? Dazu eine saure Gurke klein und ein halbes hartgekochtes Ei? Bevor der Salat durchgezogen ist, ist der vertrocknet.

Ach so, du hast das auf euer traditionelles Silvesteressen bezogen. Da hatte ich dich falsch verstanden. Wir sind ja auch nur zu zweit und irgendwas fällt mir immer ein. Mit mehr Leuten macht sowas natürlich auch mehr Laune. Habe gerade nach "Prilleken" gegoorgelt, die sehen ja lecker aus *mjam*. Hier im Südwesten kommt ja so langsam die Fasnacht in Schwung, da gibts auch viele Sorten Schmalzgebackenes. Oih, der Rotwein ist ja alle, der Herr von Barrenstein hatte wohl vom langen Ritt eine trockene Kehle. Ich füll den Krug mal wieder auf. Nachtrag: grad ist es mir wieder eingefallen. Bei uns gibt es "Mutzen", die sehen so aus wie die runden Prilleken. Und die ringförmige Version habt ihr wohl nach USA exportiert?

@Susanna: Gern nehme ich auch noch einen Schluck Wein. Ich habe mich ja mit dem schweren Korb voller Holz abgeschleppt. @Fusselhirnchen: Äh, naja....hm....wie sag ich das jetzt bloss?.....Mein Holz war nur, damit ich Rührei bekomme. Ich bin ja ein alter gebrechlicher Mann mit Leistenbruch. Auf Dauer kann ich leider nicht für Brennholz sorgen. 8) ....Ach ja..Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich es natürlich gern tun. (Puh, hoffentlich war das noch spontan genug :whistling: )

nö, die Auswanderer haben die mitgenommen, und da das mit Hefe dadrüben irgendwie nicht geklappt hat, nahm man Backpulver. Schon gabs Donuts in der Welt.

Fein, dass das Rührei gemundet und der Tee geholfen hat. Ich denke übrigens, dass ich den Kahve lieber mit Milch statt mit Essiggürkchen zu mir nehmen sollte... Die waren nur was für die Katerfütterung. Gerade hat es kurz aufgehört zu regnen, ich glaub ich nutz das Regenloch, um schnell noch etwas Holz reinzuschaffen. Net, dass sich der Herr Kortini noch nen Bruch hebt :D :D Das soll ja schnell gehen bei Kerlen und da müsste dann der Feldscherer ran... Weiaweiwa....

Neueste Beiträge

Oben