Medieval-Klönsnack ... was die Welt bewegt oder nicht braucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
*steht vor dem Salzfaß* ?( 8| :whistling: War keine Anspielung Fusselhirnchen. Ahhh.... neue Steine.... na dann brauchen die Kölner halt ein bißchen länger für ihre Kirche. Die feiern eh durch bis Aschermittwoch. Und nu die Pappnaas uf :tanz01 :party01 Fastelovend em Blot – he und am Zuckerhot ohhh und für die Farnkfurter und Mainzer hier. Fr. Sponheimer wird heute 70.... wenn sie schon nicht wirklich an Rosenmontag geboren ist, dann darf sie heute Geburtstag feiern. Aalaf, Helau, Narri Narro .... und mein liebster Narrenruf .. Hoorig, hoorig isch dia Katz :laola01

Hm ... KarnevallWatisdattdenn? *drehtsicumundschläftweiter* (OT: Ab wann ist Karnevall/Fastnacht eigentlich in der aktuellen Form nachweisbar?)

Als was gehe ich eigentlich morgen zum Schulfasching ??? :help Wie ich das Fest verabscheue... :ups und in der Schule kann man es sich noch nicht mal Schönsaufen :kopfhau

Booaahh, Swanhild....was hattest Du ? Ich will ganz bestimmt nix davon! :D Jedes Jahr wieder danke ich meinem Schicksal, daß es mich in eine größtenteils karnevalsfreie Zone gepflanzt hat - diese Feierlichkeit ist in ihrer heutigen Form ja so gar nix für mich. Alemannische Fastnacht oder Venezianischer Karneval geht ja noch, aber diese rheinische verordnete Fröhlichkeit geht meiner norddeutschen Natur irgendwie gegen den Strich. Ich glaub ich verkriech mich mal einfach unter meiner Flauschwolldecke und warte drauf, daß das Elend ein Ende findet.... :kopfwand

Bei uns ist Fassnacht und das nehemen viele Wörtlich :trink01 . Ich persönlich war jahrelang Karneval/Faschingshasser. Aber als Papa muss man halt ab und zu mit. Was macht Papa? Nun, als erstes ein Faschingskostüm musste her. Gattin, ganz narrisch... äh närrisch, holt den berühmten Katalog hervor bei dem mir immer das englische wort für Hintern in den Sinn kommt. Hmm... Römer mit Plastikbrustpanzer, nee, Bausch passt net rein, Toga, nein die muss man immer festhalten, Wikinger mit Hörnerhelm, mein Gott diese Mähr hört nie auf. Also gut dann das Mittelalterkostüm mit Gugel..... Im Jahr drauf kam ein Lederbeutel und eine Bundhaube dazu, wegen Gugel hatt jeder Mönch gesagt :thumbdown: . Dann ein jahr Pause, war krank. Wieder ein Jahr später hab ich dann bei einem Mittelalter/LARP-Ausstatter ein Schwert gekauft, und einen Gürtel dazu. Und zwei Tage Später eine Tunika..... Kurzum, auch wenn ich Fasching nicht mag, es hat mich zu diesem Hobby geführt ^^ . Also Augen zu und durch. :party01 Mittwoch ist es vorbei

Tschuldigung, dass ich kurz so reinplatze, aber ich platze gleich. Gerade Kontoauszüge bekommen - neinnein, alles im grünen ... äh ... schwarzen Bereich, aber trotzdem regt mich das auf, was noch hintendran steht: bei "geduldeter Überziehung" verlangen die 15,25% Zinsen! Eine VOLKSbank! Nicht für Dispo, nein, für ganz normal das Konto in die Miesen gerutscht. Wenn ich nur wüsste, an wen, ich würde dem mal einen Brief schreiben, in dem deutlich drinsteht, was ich von sowas halte. Hat man Geld, kriegt man nicht mal die Inflationsrate ersetzt, hat man keins, wird man noch abgezogen. :cursing: PFUI TEUFEL! *hier bitte dieses Emoticon einsetzen, was reihert* Boah. *Schnauf* Entschuldigt bitte, aber das musste raus. Öh ... äh ... also was die 5. Jahreszeit angeht: ich bin absoluter Fan der schwäbisch-alemannischen Fasnet, so lange es um die althergebrachten Rituale geht wie dem Rottweiler Narrensprung und so etwas. Dem Absingen oder Rufen von Bettelgedichten, was die Kinder vor Bäckereien oder Metzgereien machen und dann werfen die Brezeln oder Würstchen. Das grobgünstige Narrengericht zu Stockach (mal gespannt, wie sich Geislers Heiner diesjahr schlägt). Solche Dinge. Und Guggenmusik könnte ich stundenlang hören. :party01 Was ich garnicht gebrauchen kann, ist diese meist heftig alkohollastige, organisierte Massen-Fröhlichkeit, egal zu welcher Jahreszeit. Und der rheinische Karneval ist und bleibt mir fremd, auch wenn sie noch so viele Sendungen in der Glotze zeigen. Wenn mir nach Spaß und Dollerei ist, dann mach ich das. Ganzjährig. Und wenn ich einen :trink01 will, dann mach ich das. Ganz jährig. Wär ja noch schöner, wenn ich mir das noch vorschreiben lassen müsste. Nööööö.

Hey Susanna, dafür ist das hier doch der Richtige Ort. Also mal :kopfstreichel . Und ich gebe dir in Punkto Bank und auch in Punkto "ganzjährig" recht. Aber es ist ruhig hier in der Burg geworden. Man hat das Gefühl es gibt Leute die im Moment hier nichts mehr schreiben wollen. Ich hoffe es liegt einfach an der Närrischen Zeit und nicht an der Diskussion die hier im Forum geführt wird. Es ist einfach Schade wenn ein Einzelner so vielen den Spass verdirbt. Und das musste jetzt meinerseits mal raus. Und HIER ist ein Ort für sowas. So ich geh mal die arme Kuh melken, die Schafe füttern, Karl-Gustav zurück in sein Glas setzen und den Staub von den Bänken fegen. Ach den Kamin hab ich auch eingeheizt. Wenn jetzt der Rest noch auf ein Tee oder Würzwein kommt.

Keine Angst, Dragon, Karl-Gustav ist bei mir in Sicherheit. Ich werd ihm sicher nix tun - ist ja nix dran an ihm. Aber die Schafe und Kühe... *händereib* Ich hab Lust auf gegrilles Lamm.

nicht gleich platzen, die VoBa im Nachbardorf, sagt mir morgan le Faye gerade, verlangt 17%. Und bietet 2,25% fürs "Risikogeld". Von irgendwas muß ja so eine arme Bank auch leben. Möbelhäuser kaufen zu 50% des Verkaufspreises ein, die Bank hingegen haut nur 15% Punkte drauf ;-). Nagut, das ist jetzt so das 7 fache des Einkaufspreises, aber man muß das Angebot der Bank ja nicht annehmen, der Banker macht das denn über die Gebühren schon mal für einen. Also beim Pluskonto immer schön die Kontoführungsgebühren stehen lassen. Leider ändert sich nichts, wenn wir uns ärgern oder protestieren. Das Monopol auf den Handel mit Geld liegt bei den Banken und die gesetzlichen Schranken sind nun mal sehr lasch. Früher lag die Grenze bei dem 4 fachen des Basiszinssatzes der Bundesbank. Heute ist das eben der Zinssatz, unter dem Banken sich das Geld untereinanderleihen. Dafür aber nur maximal das doppelte. Die Banker können ja auch nichts dafür, das Geld bei Banken so teuer ist. Also Wucher darf man das jetzt nicht nennen, alles eine Frage des Rankings und des Vertrauens. Naja, und das man Banken soo nicht trauen darf, hat sich ja nun wohl auch bis zum letzten rumgesprochen.

janne, das Lamm wird heute nicht mehr gar .... Ist denn wenigstens reichlich Wurz und Kraut in der Brühe? Für einen Kanten Brot und eine Schale gehaltvoller Suppe will ich mich wohl setzen. Wenn dann das Feuer heiß genug ist, den Schürhaken gehörig anzuwärmen, damit er ins Bier getaucht werden kann, das es zischt , und bekömmlich wird für mich alten Mann , möchte ich wohl auch bleiben. Auch ein wenig Ingwer im Bier möchte wohl die alten Knochen wärmen, aber auf ingwerbier ist in diesen Hallen wohl nicht zu hoffen? Ach janne, letzte nacht am Feuer draußen hat sich der Boas vor der Tür im Gegner geirrt. Wenn es euch nichts ausmacht , zerlegt ihn und serviert ihn als Kurzgebratenes. So ein fettes Kotlett wäre jetzt auch nicht verkehrt. Die Backen mögt ihr Kochen, sie sind gekocht sehr lecker. Aber das kann bei der Kälte auch bis morgen warten. Nur die Leber sollte heute schon gegessen werden, frisch gebraten ist sie am Besten. Er hatte wohl heute morgen Appetit auf n Ostfalen, das Feuer war ja aus, na da hat er denn mein Messer übersehen. Deswegen, ihr entschuldigt, habt ihr eine Möglichkeit, meine Mantel zu waschen? Der Bach war zu gefroren und son Schwein hat doch recht viel Blut.

Ich mach/mag Karneval: Sogar die großen Vereine z.B. aus KI sind Rosenmontag in Marne. Marn' hol fast! :thumbsup: Wobei das hochprozentig zugeht (ich weiß das aus 1. Hand: habe in der Brauerei gelernt und im Braukeller "professionell" Leute abgefüllt :whistling: ) Die Sparkasse will hier im übrigen knapp 18% für rote Zahlen. @Fusselhirnchen: :thumbsup: "leider geil!" Und aus einem anderen Forum tausche ich mit einer weiteren mittelalter-verrückten Handarbeiten aus. Sie bekam bestickte Beutel und ich habe heute absolut schöne Brettchenborten bekommen, wo ich mich jetzt gar nicht entscheiden kann, ob ich die jetzt zerschneiden will, um die an den Rechteck-Mantel zu nähen. Mindestens eine wird ein Gürtel für mein Psalter-Kleid! :knuddel

Puh, ist das ein Wetter da draussen! Tut mir leid, dass ich mich die ganze Zeit nicht blicken lassen habe. Ich saß beim Bischof im Loch. Keinerlei Erklärung, wie ich da reingekommen bin und warum. Irgendjemand faselte was von "die üblichen Verdächtigen verhaften" und irgendwelche Steine sollen weggekommen sein. Als ob ich was mit Steinen zu tun hätte? Arm wie eine Grubenhausmaus bin ich, nicht steinreich. Weiß da irgendjemand was von? Na ja, jedenfalls hat mir eine mitleidige Seele das Tor geöffnet und mich heimgeschickt... Mitleid? Ja. Nicht für mich, sondern für die anderen Gefangenen, weil ich die ganze Zeit "die Gedanken sind frei" gesungen habe... Kommt in ihrem Redefluss ins Stocken und betrachtet mißtrauisch den Steinhaufen, der auf dem Burghof liegt... Hm. Steine. Viele. Beim letzten Mal waren die noch nich da. :huh: Hm, sollten das...? Ach was, das ist bestimmt wieder eine der Spenden, die unser Kortini-Hood irgendwo eingesammelt hat... Schöne Steine. Sehr schöne Steine sogar. Also wenn, dann hätte sich das ja mit dem Loch doch gelohnt... Jetzt :heupf1 ich aber schnell in den :badewanne ! Wonniglich, hach. Schön wieder hier zu sein. Und morgen helf ich beim Errichten der letzen Mauer vom Jungszimmer, versprochen. Sieht nämlich schon komisch aus, die Herren da alle im Stroh liegen zu sehen und schnarchen zu hören. Da sollte doch lieber ein steinerner Mantel der christlichen Nächstenliebe drüber gedeckt werden oder besser davorgestellt... :bye01

Aber zieh den Vorhang zu, sonst fühlt sich noch wer belästigt... :keule1 Aprospos belästigt... Wir hatten auf der Wache bisher nen Playboy und ne Praline liegen (wie J.B.O. es so schön besangen "schöne bunte Busenheftchen"). Im Januar hat ne neue KollegIN angefangen bei uns. Und die ist doch tatsächlich zum Chef und hat sich beschwert über diese beiden Zeitschriften, weil sie sich durch sie gestört fühlte... :kopfhau Ausserdem hat sie sich bei mir letztens beschwert, dass auf Wache ständig eigentlich der Fernseher läuft, wenn denn mal wer da ist. Was kommt als nächstes? Das Männerklo muss woanders hin, damit Frau in Ruhe durch die Tür kann? Neues Sofa, weil ihr die Farbe in den Augen weh tut? :kopfhau :kopfhau Jetzt gibts da von unserer Seite aus 2 Dinge, die wir ihr antun können (und ein paar, die wir tun könnten, aber wohl eher nicht tun :D) 1. Kauft einer jedesmal ein neues Heft und "vergisst" es ausversehen auf der Wache und 8) 2. Kleistern wir ihr zum 1.4. den Spind mit Detailaufnahmen mit Wandkleister zu :D (3. Unser muslimischer Kollege beantragt einen Gebetsraum 4. Wir beschweren uns beim Chef über "Gala", "Freundin" und "Neue Revue") Naja... Dazu kann man echt nur eines sagen: :kopfhau :kopfhau :kopfhau :kopfhau :kopfhau :kopfhau :kopfhau

17% ? 18 %? Da waren Fugger und Medici ja noch harmlos. Ich glaub, ich schließ mich jetzt doch noch der Occupy-Bewegung an. Und bin eigentlich froh, dass ich mein Erspartes in ein Auto investiert habe. DIE bekommen mein sauer verdientes Geld nicht! So! Ätschibätsch! :zunge @Freyjasdottir: hast du Fussel da drunten gesehen? Nein? Kann mal jemand im Teich schauen gehen? Nicht, dass da was passiert ist? Aber ich bin auch nicht auf dem Laufenden. @Wilfried: mit Ingwerbier kann ich auch nicht dienen (aber mir fällt siedendheiß ein, dass ich vor Wochen ein Rezept dafür bekommen habe ...), aber ich könnte eine Flasche schwäbischen Whiskeys anbieten. Ist noch nicht ganz sooo alt, aber schon ein paar Jährchen. Und weil ja jetzt die Fasnet mit dem Schmotzigen Dunschdig (für die Nichtalemannen: Schmotzig = fettig, Dunschdig = Donnerstag) anfängt, stelle ich noch eine Schüssel Scherben dazu (Badische Scherben: klick, Quelle: chefkoch.de). Das grobgünstige Narrengericht zu Stockach ist jetzt vorbei. Heiner Geisler hat sich gut geschlagen, muss aber trotzdem 3 Eimer vorderösterreichischen Maßes (à 60 l) als Strafe berappen. Nachtrag: @Janne: siehste, hättste mich als Kollegin, hättste das Problem nicht. Ich würde allenfalls ein Poster mit einem knackigen Typen aufhängen.

Neueste Beiträge

Oben