Och, also, meine so 60 jährigen Kollegen sehen das ganz positiv - letzte Woche wurde ich begrüßt mit einem breiten Grinsen und: "Guten Morgen, du bist jung, du bist ansehlich, hiermit pöbel ich dich sexistisch an - aber du MUSST dich auf dem Dienstweg beschweren gehen, damit ICH einen einfachen und plausiblen Weg in meine Frühpensionierung bekomme!" :thumbsup:
:groehl Der ist ja mal super! *gröööhl* @Freyja: ich gehöre auch zu den Frauen, die in jüngeren Jahren angegangen wurden. Deshalb hat mich diese "Brüderle-Geschichte" im ersten Moment ziemlich angesprungen. Die "Herren", mit denen ich zu tun hatte, waren nämlich auch alle deutlich älter als ich und angesäuselt bis besoffen. Seither habe ich meinen Hau weg in Bezug auf diese "Onkel-Typen". Geholfen hat mir übrigens niemand, im Gegenteil, ich wurde als "verklemmt" abgestempelt - von zuschauenden Frauen!! Wenn man älter als 25 ist und noch Single, muss man ja froh sein, wenn einen überhaupt einer anguckt, nicht wahr? 8| @Janne: Aber nochmal wegen dieser netten Kollegin. Ich glaube auch, dass das Mädel - ist es vermutlich, oder doch was älter? - tatsächlich einen auf K(r)ampfhenne macht, weil sie glaubt, dass sie sonst unter die Räder kommt. Ich habe in meinem bisherigen Berufsleben allerdings auch einige Fälle von Frauen erlebt, die sich für emanzipiert halten, wenn sie sich so verhalten wie eure neue Kollegin. Da muss man sich - gerade als Mann - dann tatsächlich Gedanken machen, wie man hier vorgeht. Vielleicht helfen deutliche Worte à la "Du bist hier Gleiche unter Gleichen und Ausnahmen gibts nicht." Kapiert sie das nicht, würde ich ihr eine andere Tätigkeit nahelegen ,... okay, Diplomatie gehört nicht zu meinen Stärken. *räusper* :whistling: Zur näheren Erklärung: ich habe in einer Zeit einen technischen Beruf erlernt, als dies für eine Frau noch SEHR unüblich war. Ich arbeite seit Jahren im Maschinen-/Anlagenbau oder der Automobilbranche fast ausschließlich mit Männern zusammen, vom "Schrauber" bis zum promovierten KfZ-Ingenieur. Und was soll ich sagen: in den letzten Jahren wird man als Frau zwar schon genauer beobachtet, manch einer guckt auch mal wohin, wo er nicht hingucken sollte (bei mir meistens aufs Hinterteil ...), aber ich habe schon EWIG nichts mehr anzügliches gehört und wurde auch nicht angemacht im Sinne von "was machst denn du hier, das ist ein Anlagen-Bedienfeld und keine Küchenmaschine" (solche Sprüche waren vor 20 Jahren noch normal). Und wie gesagt, wenn in einem Männerbüro ein anzügliches Bild oder Kalender hängt, übersehe ich das einfach. Ich sage
dann etwas, wenn die Darstellung wirklich unterirdisch ist. Das spiegelt sich doch auf den, der diesen Mist an die Wand hängt ... So, das musste mal sein. *eine Lanze für die Jungs brech* :knutsch01 Nochmal @Freyja: die viele nackte Haut, die mir auf Zeitschriften und diesen unsäglichen Werbedingern in der Stadt entgegen leuchtet, stört mich auch. Ein Armutszeugnis für die Marketing- und Werbebranche, wenn sie meinen, nur so Aufmerksamkeit erregen (sic!) zu können. Hey, das Fusselhirnchen ist ja doch noch da und quicklebendig! :heupf1 Scheint so, als ob du die Rüsselpest besiegt hast? :ritter15