neues Waffengesetz

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ein hallo und sorry, das ich mich so kurzfristig einmische. Ich arbeite bei der Justiz in HH. Ich kann nur dazu sagen, dass die messer nicht mehr offen durch die gegend getragen werden dürfen, egal welche KLingenlänge. aber ab einer bestimmten länge muss man eine waffenbesitzkarte haben. letztes jahr auf der NordCon in HH wurde ein Hndler hochgenommen, weil dieser ungeschärfte ziemlich lange waffen anbot - ohne waffenbesitzkarte und viele wurden ihre gerade gekauften sachen an die Pol wieder los. Also obacht !!

ja SORRY, die Durchführung des neuen Waffengesetzes wird auch leider in jedem Bundesland anders gehandhabt. In HH ist es leider sehr streng. selbst meine Larpkampfwaffen muß ich verstecken, damit mich die Pol net anhält !!

korrekt. So wie sich die Sache darsstellt, gibt es hier sehr grosse regionale Unteschiede. @ Xyra: weisst du, ab wann es bundeseinheitliche Durchführungsrichtlinien geben soll? :) Laut dem Ordnungsamt meiner Stadt sollten diese eigentlich im neuen Waffenrecht drin stehen; woran ich zweifele. liebe Grüsse, der Viator

Nachtrag... LARP Waffen? WIE BITTE??! 8| Ich glaube es klemmt.... O Tempora o mores! liebe Grüsse, der staundende Viator

@viator . . . leider ist es den Bundeländern überlassen, wie sie damit umgehen und ob sie Durchführungsrichtlinien dafür festlegen. Leider sind sie hier bei LARPwaffen genauso pingelich. dann haste schnell mal ZivilPol um dich rum oder der Bus wird angehalten und die Pol wartet schon . . . . klingt lustich, aber ist voll DOOF. wenn ich dann noch mein Justizausweis raushole erst recht *lach

Hallo Xyra, dann gibt es nur noch zwei Möglichkeiten: a) (aus dem Bundelsand) ausziehen! :p b) eine Petition unterschreiben, die einheitliche Durchführungsrichtlinien für das neue Waffenrecht fordert, damit kein unschuldiger historischer Darsteller oder LARPer wegen seinem Hobby in Scherereien kommt. liebe Grüsse, der Viator

alles leichter gesagt als getan . . . . . ich habe jetzt immer einen schönen schwarzen Mantel an (auch bei 30°) und man sieht daher nicht viel bis garnix ;-)

...also das Führen unserer Waffen gilt klar als Brauchtumspflege und die ist im Gesetz geregelt. Wenn man zu einer darstellenden Gruppe gehört kommt dies auch noch dazu. Und außerhalb einer Veranstaltung muss ich auch nicht mein ganzes Zeug an mir rumtragen, warum auch.....um zu posen? Auf einer Veranstaltung direkt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es ärger gibt, da können sie ja FAST jeden gleich angehen :rolleyes: und der Verkauf solcher Waffen ist eigentlich gar nicht verboten.

. . . *grins* im Gesetzt steht es, aber die Durchführung ist hier das Problem. Der Veranstalter hatte damals keine Chance, denn die Pol schneite rein und so schnell war sie auch wieder draußen. Hier sind sie leider arg hinterher !!

*seufz* Hat jemand günstige Bezugsquellen für Peliboxen oder Waffenkoffer? Ich fürchte, daß wir demnächst noch Panzerschränke wie bei einer Schusswaffe brauchen werden. ;) Zumindest, wenn jemand im "falschen Bundesland" wohnt. liebe Grüsse, der Viator

also bei uns in passau is das total locker..w wir dürfen sogar in der öffentlichkeit trainieren :D 8) 8)

das dürfen wir auch, aber der Weg bis dahin wird überwacht ;-) @ viator normale zargeskisten reichen aus, schau mal ebay (ohne werbung zu machen)

Also, das dies in Hamburg alles etwas strenger gehandhabt wird ist ehrlich gesagt kein Wunder! Denn nur wegen Hamburg und den ganzen Jugendlichen die meinen mit Messern auf dem Kiez rumrennen zu müssen und sich damit regelmäßig Messerstechereien liefern, wurde das Waffengesetz überhaupt noch mal verschärft :rolleyes: :cursing:

ja, das stimmt, aber auch nur weil der justizsenator damals das angeleiert hat, aber das ist Politik. da halte ich mich gepflegt raus !! es gibt in HH einige Larpgruppen, aber die wissen, wie sie damit umgehen müssen. ist nur schlecht, bei Cons, weil dann von außerhalb sehr viele kommen. aber mal schauen :)

Die spinnen, die Hamburger :kopfhau @Viator: Ein Kofferraum ist ein geschlossenes Behältnis. Deshalb ist ein zusätzlicher Koffer (zumindest in Süddeutschland) nicht erforderlich. Und sollten sich die Cops mal zwischen Parkplatz und VA postieren, dann haben sie mit gewaltigen Problemen zu kämpfen, denn bei uns herrscht noch achtung vor dem Gesetz. Schäuble selbst hat gesagt, dass das Gesetz definitiv nicht dem Hobbyisten und der Brauchtumspflege im Weg stehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk auch ein Auto ist ein geschlossener behälter,sonst schau ich alt aus..ich fahre Van ,kein Kofferraum ;(

Neueste Beiträge

Oben