Also der Regenyei bietet auch Typ XIV Schwerter an die sehr viel eher nach einem echten Schwert aussehen - die haben halt allgemein dünnere Klingen. Aber prinzipiell hast du Recht, ein Scharfes Schwert liegt immer anders in der Hand als das gleiche in stumpf. Ich kann passendes Gewicht und Handling haben, passende Optik oder Sicherheit. Aber selten alles gemeinsam. Beim Fechten ist mir wichtiger dass das Handling und das Gewicht halbwegs passen (wenn nicht dann beeinflusst das massiv die Technikinterpretation, die dann wiederum ja auch für scharfe Originale ihre Gültigkeit haben sollte), das Aussehen darf leicht davon abweichen - wenn nach den Auftritten dann interessierte Besucher herkommen um Fragen zustellen und Waffen in die Hand zunehmen weise ich auch meistens darauf hin. Irgendwann möchte ich ein scharfes Typ XIV um da das Bindungsverhalten und die Schnittwirkung an Tatamis testen zu können. Bei dem Haudegen kann ich dir leider keinen Hersteller sagen. Ich habe den für ganz billig von einem Kollegen bekommen, der sich nur noch auf die Napoleonik konzentrieren wollte. Er wiederum hat ihn gebraucht von einem teschechischen Reenactor. Am Ricasso ist LHv eingeprägt. Ich kann dir am Mittwoch eventuell ein Foto von dem Rapier meines Kollegen machen. Das ist ein Schmuckstück, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen.