Ritterland Deutschland

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So Fantasien hab ich auch desöfteren Phelan :) Generell fänd ich ein, hrm... anderes Auftreten der MA-Gemeinschaft zusätzlich zu den Märtken toll, bei Ellwangen eine gewandete Demo gegen die Schließung, einfach mal gewandete Truppe durch ne Altstadt... sowas halt, verrückt aber Geschichte ist ein Bestandteil des Alltages. Das Video ist echt toll *schwärm* Sowas würd mir auch gefallen, nicht nur fürs Mittelalter. Schön fand ich das mit ein beziehen der Besucher, die trotzdem nicht fehl am Platz wirkten.+
 
..und so ein Video wünsche ich mir jetzt aus der HoMi Zeit....und mitten drin wir HoMi Foris :) Ich stell mir eben vor wie ich eine Gasse entlag laufe und da Simonscots an einer Kiste bastelt...man hört die hammerschläge eines Schmieds der gerade seinem Tagwerk nachgeht....kindergelächter ..drüben in der Taverne wird eben ein trunkenbold rausgeschmissen und in der Ferne hört mal Pferdehufe die immer deutlicher werden da der Lehnsherr soeben hergeritten kommt................
Ja Paul, wenn man dem Ganzen eine Chance einräumt, kann man oder können wir es vielleicht erleben. So schön wie es aber auch ist, der Überlebenskampf eines Projektes dieser Art wird immer ein harter sein.... Die Gefahr das man dann in den Kommerzgedanken abrutscht, ist hierbei aber sehr hoch. Ich wünsche mir, das Deine oder vielmehr unsere Träume mit diesem Projekt in Erfüllung gehen möchten ABER auch das diese Träume die Gleichen sind wie die, die das Projekt hochziehen.... Martinus Martinus
 
Also ich habe eben nochmal etwas nachgedacht...meine Euphorie ist die eines aussenstehenden....aber was oder wie denken die Mitglieder des Vereins (da könnte es zu missstimmungen führen) oder die Mitarbeiter der GmbH ? Bei mir ist es so das ich glaub schnell die Lust verlieren würde wenn es ein MUSS wird.. ..wenn aus dem HOBBY eine Arbeit wird. Das Hobby ist für mich Freizeit...oft stressig aber auch schön und entspannend.
 
Also ich habe eben nochmal etwas nachgedacht...meine Euphorie ist die eines aussenstehenden....aber was oder wie denken die Mitglieder des Vereins oder die Mitarbeiter der GmbH ?
Ja, das ist eine ganz andere "Baustelle" und ich glaube das es der Verein allein gar nicht stemmen kann. Da werden dann die "Fremdgruppler" (da ist dieses Wort wieder) gefragt sein zumindest bis eine gesamte Mannschaft steht. Ich möchte nicht tauschen wollen und sehe es eher wie Paul auch, als aussenstehender.... Gehabt euch wohl, Martinus
 
Projekte wie sie auf dem Video zu sehen sind funktionieren eigentlich auch nur aufgrund einiger ganz wesentlicher Faktoren. Erstmal habe ich den Zugriff auf die entsprechende Einrichtung und diese unterliegt im besten Fall der Förderung durch ein Museum und dessen Know How. Dann bedarf es natürlich der entsprechenden Darsteller aus Reenactment- Living History. In Deutschland ist das immer noch ein sehr unbequemes Thema, in den USA dagegen wird das durchaus als normal in Zusammenarbeit durchgeführt. In manchen Museumsdörfern klappt es ganz gut, hierbei gibts von Einzelveranstaltungen wie z.b. in Gottersdorf oder Kommern bis zu regulärem Programm (soweit mir bekannt im Museumsdorf in Arnheim) die volle Bandbreite. Ich persönlich würde mich ungern auf eine Location so fest einschiessen, so schön solche Projekte für uns jetzt auch erscheinen, es besteht einfach die Gefahr das es zu einem Job wie jeder andere wird und einem der ganze historische Fummel irgendwann zum Hals raushängt. Aber man sollte sich immer gut überlegen ob man das Hobby zum Beruf macht und weiter Spass haben kann, das wird sicher nicht nur in unserem so sein. Viel schlimmer finde ich aber doch die ganzen "Ritterschaften von..." Kaum gibt man einer Horde Hobbyrittern diesen Titel, ist der Ärger vorprogrammiert und man benimmt sich wie die Axt im Walde. Meist endet es mit einer Art von Grabenkrieg zwischen verfeindeten Ritterschaften, die an Qualität den Kämpfen an der deutschen Gartenzaunfront in nichts nachsteht :D Ich möchte damit auch niemandem auf den Schlips treten, ich hab dieses Gehabe nun leider schon mehrfach mitbekommen. Ich bin dann doch lieber ein mal im Jahr zu Gast an solchen Orten und freu mich darüber wenn man mich im nächsten Jahr auch freudig und freundlich begrüßt.
 
Hallo Freunde Die Idee ist toll. Wenn ich mir vorstelle mit ein paar von euch am Marktplatz zur Abendlicher Stunde verabretet zu sein um anschließend in die Taverne einzukehren, genial aber... Ich hab mal folgende Rechnung aufgemacht, die nur die Lohnkosten für die 160 Festangestellten betrifft. Ich gehe von den untersten Lohngruppe aus :thumbdown: 1500,- Euro Brutto = 850,- Netto - das bekommt jeder, Manager, Handwerker, Darsteller und Gärtner, alle das selbe :whistling: Bei 160 Angestellte sind das monatliche Lohnkosten von 240.000,- Euro. Dafür müssen bei einem Eintrittspreis von 25,- Euro mindestens 320 Besucher pro Tag kommen. Das macht für eine 4 Köpfige Familie schonmal 100,- Euro nur Eintritt. Da ist keine Verpflegung, Unterkunft oder Anfahrt dabei. Sorry wer kann sich das heute noch leisten ? Zu beachten ist das zu den 25,- Euro die bisher nur die Lohnkosten abdecken noch Versicherung, Abwasser und all die anderen kleinen Festkosten dazu kommen. Das wird den Eintrittspreis weiter erhöhen. Von den Investitionen die gemacht werden müssen, die man dann ja auch zurück haben will, will ich mal gar nicht reden. Ich weis ja nicht was Adventon, Torgelow oder Lütjenburg so an täglichen Besucherzahlen haben aber das hört sich für mich schon recht heftig an. :bye02 Hier in Berlin haben wir einige MA-Märkte die im Niveu immer weiter runtergehen weil einfach die Zuschauer nicht kommen. Damit ist das Projekt auch nur für die nähere Umgebung interessant oder eingefleischte MA Verrückte, was das Besucherklientel weiter einschränkt. Als Bewunderer von Lütjenburg, Adventon, Torgelow und ähnliche Projekte und die vielen Helferlein die diese Projekte mit Leben erfüllen aber ich glaube das was da geplant ist, ist wiedermal ein Luftschloss (Schloss haben wir auch in Berlin gerade in die Luft gebaut). Seit mir nicht sauer ab ab und an kommt der Kaufmann/Realist bei mir durch Euer Jerome :)
 
Ich hoffe sehr, daß dieser Kaufmann bei den Vereinsoberen auch rechtzeitig durchgekommen ist. So sehr ich allen Beteiligten einen Erfolg wünsche; ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.
 
bei aller Euphorie oder auch Pessimismus, die Leute vom Ritterland machen doch alles richtig. 320 Besucher pro Tag ??? , in den Medien wird von einem erwarteten Zuschauerstrom von Anfangs 300000 später bis zu 900000 Besuchern jährlich geschrieben. Bei einem Saisonbetrieb von etwa 30 Wochen und einem Wochen/Wochenendanteil von 50/50 sind das ca. jeweils 5000 Gäste/pro Wochenende. Übrigens ,eine sehr romantische Vorstellung für alle Fans. (Kinderwagen, Sonnenschirme,Hawaihemden ...) Bei so viel Nullen in der Kalkulation kommt es auf ein paar tausend Euro doch nicht an. Weltentor hat es vorgemacht. Was sind da 240000,-€ mtl. Lohnkosten, gilt es doch auch die eingesetzten 45 000 000 € irgendwann wieder zu erwirtschaften??? Weiter wird geschrieben von ca. 400 Beschäftigten innerhalb der nächsten 5 Jahre, von einem möglichen Eröffnungstermin bereits 2012. Dann aber wieder von historischer Bauweise . Wenn ich den Umfang der geplanten Bauwerke betrachte, wow. in zwei Jahren??? da brauche ich viele Frondienstler zum Burgbau ;o) Am besten wäre es, alle Mittelalterfreunde Deutschland pilgerten nach Wertheim und helfen beim Bau. und wer die zwei Jahre keinen Urlaub hat, der spende reichlich. Es wäre echt Schade drum, auch um die 400000,-€ Planungskosten, welche bereits privat ausgegeben wurden. Auch staatliche Fördergelder werden sonst auch nur für anderen Kram vergeudet, also warum nicht für mittelalterliche Ideen. Ich jedenfalls bin froh, dass ich mir keine Dauerkarte fürs Weltentor gekauft habe, obwohl, wäre sicher ein schönes Souvenier.
 
Inwiefern soll sich das ganze überhauot refinanziern? Es ginst doch auch einige kleinere Orte (Museum etc.) die von einem Investor getragen werden und wo die Eintrittskarte nur ein Obolus ist. Übrigens meine ich gelessen zu haben das die eine Menge 50% Angestellte haben wollen. Kann mich auch irren. Liebe grüße Chrsistian
 
Die Idee vom Ritterland ist ja nicht erst vom letzten Jahr. Das wird ja schon seit mehr als 3 Jahren geplant. Ich denke die Leute in der GmbH haben sich schon alles genau durchgerechnet, ansonsten würde sich doch kein Sponsor melden, also ohne Kalkulation, oder einer der Verantwortlichen solch hohe Summen investieren?! Warten wirs doch einfach ab. Vielleicht scheitert ja alles am Raumordnungsverfahren. Was ich speziell toll finde ist, dass man den Park über eine kleine mittelalterliche Stadt betritt. Diese ist ganzjährig geöffnet und soll laut meinen Informationen kostenlos betreten werden können. Erst wenn man den Park selber betreten will muss man zahlen. Das heißt der Markt, die Läden und das Gasthaus sind frei erreichbar... :trink02 Prost! ;)
 
Ich teile die Bedenken von Jerome. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht sind für mich die Angaben auf der Homepage, milde formuliert, recht vage! Wenn ich alleine schon die Zahl von 400 Arbeitsplätzen sehe, beschleicht mich das Gefühl, daß hier schöngerechnet wurde, um aus kaufmännischer Sicht berechtigt, Bedenken tot zu schlagen- Das ist eine Krankheit, die im Moment in Deutschland massiv um sich greift. Angefangen von Konzernen, in denen irgendein Ergeizling Projekte "schönrechnet", die bei Mißerfolg ne Menge Entlassungen nach sich ziehen, über Erschließungsprojekte, bei denen der Steuerzahler das Risiko trägt ( wie bei Gondwana-Land im Saarland oder die Sache mit dem Nürburgring in Rheinland-Pfalz). Alleine schon aus Gastronomieerfahrung weiß ich, wie schon 14 Tage schlechtes Wetter ganz bös zu Buche schlagen können. Jeder Tag, an dem ein Biergarten NICHT geöffnet ist, ist im wahrsten Sinne des Wortes: WEG! PERDU! ABGESCHRIEBEN! Und dieses Projekt ist, alleine schon durch seine Auslegung, massivst wetterabhängig. Das ist schließlich kein Centerpark. Soweit ich mitbekommen habe, stagniert Adventon und kann höhere Besucherzahlen allenfalls durch Events erreichen. Falls ich natürlich unrecht haben sollte und dies sich in den nächsten Jahren zeigen wird, fahre ich gerne auch persönlich dorthinund leiste Abbitte.
 
Hallo
Falls ich natürlich unrecht haben sollte und dies sich in den nächsten Jahren zeigen wird, fahre ich gerne auch persönlich dorthinund leiste Abbitte.
Schließe mich dem natürlich an. Jerome :)
 
Was bestätigt jetzt deine Befürchtungen?
Er sieht wahrscheinlich seine Befürchtungen bestätigt, dass das "Ritterland Deutschland" mit der Witterung steht und fällt. Weder bei Dauerregen noch bei Bullenhitze wird sich der Besucherandrang in sehr überschaubaren Grenzen halten. Und das ist für ein derart groß aufgezogenes Projekt mitunter der Todesstoß. Jedenfalls mittelfristig, wenn nicht gengügend finanzielle Rücklagen und (innerhalb der Betreibergruppe) Wille zum langfristigen Durchhalten besteht.
 
Achso, das ist aber auch klar. Damit hat jede andere Veranstaltung auch zukämpfen. Ich denke an diesem WE hatten andere Veranstalter, ausser Public Viewings und Freibäder etc., auch ihre Probleme. Wenn man im Vorfeld wegen allen möglichen Problemen das Handtuch wirft, wird nie was neues gewagt. Jeder Neuanfang ist ein Risiko, einer muss es halt wagen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben