bei aller Euphorie oder auch Pessimismus, die Leute vom Ritterland machen doch alles richtig. 320 Besucher pro Tag ??? , in den Medien wird von einem erwarteten Zuschauerstrom von Anfangs 300000 später bis zu 900000 Besuchern jährlich geschrieben. Bei einem Saisonbetrieb von etwa 30 Wochen und einem Wochen/Wochenendanteil von 50/50 sind das ca. jeweils 5000 Gäste/pro Wochenende. Übrigens ,eine sehr romantische Vorstellung für alle Fans. (Kinderwagen, Sonnenschirme,Hawaihemden ...) Bei so viel Nullen in der Kalkulation kommt es auf ein paar tausend Euro doch nicht an. Weltentor hat es vorgemacht. Was sind da 240000,-€ mtl. Lohnkosten, gilt es doch auch die eingesetzten 45 000 000 € irgendwann wieder zu erwirtschaften??? Weiter wird geschrieben von ca. 400 Beschäftigten innerhalb der nächsten 5 Jahre, von einem möglichen Eröffnungstermin bereits 2012. Dann aber wieder von historischer Bauweise . Wenn ich den Umfang der geplanten Bauwerke betrachte, wow. in zwei Jahren??? da brauche ich viele Frondienstler zum Burgbau ;o) Am besten wäre es, alle Mittelalterfreunde Deutschland pilgerten nach Wertheim und helfen beim Bau. und wer die zwei Jahre keinen Urlaub hat, der spende reichlich. Es wäre echt Schade drum, auch um die 400000,-€ Planungskosten, welche bereits privat ausgegeben wurden. Auch staatliche Fördergelder werden sonst auch nur für anderen Kram vergeudet, also warum nicht für mittelalterliche Ideen. Ich jedenfalls bin froh, dass ich mir keine Dauerkarte fürs Weltentor gekauft habe, obwohl, wäre sicher ein schönes Souvenier.