Moin .. ich möchte jetzt mal ein paar Dinge hier zur Sprache bringen, die mir von Außen zugetragen wurden. 1. Webstühle waren selbst in den ärmsten Siedlungen der Wikinger an der Tagessordnung (von den Slawen kann ich hier nichts sagen, da sie aber Kontakte pflegten sollte es dort ähnlich sein) das ist durch Funde von Webgewichten in Grubenhäusern belegt. 2. die Fragestellung zu den Fellen, ich zitiere : Auch stellt keiner die richtige Frage: ja, wahrscheinlich wurde Felle getragen, aber wirklich von einem "einfachen" Wikinger? Und wenn ja, "wie" wurden die Felle getragen? Als einfacher "Umhang" machen die keinen Sinn und außerdem kommt es ja auch auf die Anwendung darauf an, ob die Fellschicht nach außen oder Innen getragen wurde. Ich bin verwundert darüber, dass sich keiner mal richtig die Wintersachen von den Inuit und Samen ansieht. Man weiß ja, dass die Samen Kontakte mit den "Wikinger" hatten Das hier geschrieben hat natürlich einen Bezug auf Wikinger, aber sollten die Küsten-Slawen, da reger Austausch herrschte, ähnliches zu bieten haben. Ich hoffe das eurem Forschungsdrang nun keine Grenzen gesetzt sind und wir hier in Bälde wissenschaftlichfundierte Informationen bekommen. Hergils, der immer mehr auf die Seite der Wissenschaft wandert