Michael
Well-known member
@Sigurdur: Auch Danke!
Ich versuche mich immer auf die 'Norm' zu beziehen und diese zu ergründen und nicht das was Verboten war oder was in der entlegensten Provinz getan wurde, z.B. aus Geldmangel oder schlechter Führung. Innerhalb des Konvents oder der Komturei herrschte die 'vita communis' (s. oben) und deshalb waren alle gleich (zumindest war das das Ziel). Auch von mir zu diesem Zeitpunkt eine Zusammenfassung (in sehr kurzer Form; Quellenangaben siehe oben): 1. Kleiderfarbe: war schwarz seit Gerards Zeiten; ebenso ist das weisse Kreuz auf der Kleidung seit dieser Zeit belegt; 1184 erteilt Papst Lucius III den Hospitaliter das Privileg, dass nur sie das weisse Kreuz auf der Kleidung tragen dürfen 2. Ysambrun und Galembrun: sind teuere Stoffarten (feines Gewebe), die meist/ immer schwarz waren; waren oft in den Regeln von Mönchen verboten 3. Schildgestaltung:Der Eine hatte womöglich einfach einen Überwurf mit Kapuze, während der Andere – zum Beispiel in einer nördlicheren Komturei – eine lange Cappa mit Ärmeln hatte. Solche Spezialitäten sind soweit mir ist auch bei anderen Orden bekannt.
Auch wenn's Ironie war, aber das trifft es sehr gut: In Bezug auf die Schildgestaltung müssen wir uns klar sein, dass diese für die Hospitaliter im späten 12. Jahrhundert bis 1259/ 1279 so selbstverständlich war, dass diese nicht geregelt werden musste. Es stellte sich folglich nie die Frage, wie ein Schild auszusehen hatte. - Rot war bei den Hospitalitern eine privilegierte Farbe und durfte erstmals ab 1259 als Kleiderfarbe für den Jupon (Jupell) der Ritterbrüder verwendet werden. - Für rote oder schwarze Schilde gibt es keine Belege oder Quellen vor 1279, also muß man Rückschlüsse ziehen. Rückschlüsse/ Quellen zum roten Schild vor 1259/ 1278: - Schildabbildung bei M. Paris: ist kein Hospitaliterschild sondern das Schild von Peter von Savoy - (Schluss-) Stein von Akkon: Herkunft und Datierung unbekannt; es ist nicht einmal feststellbar, ob er aus Akkon stammt; hier hatte anscheinend irgendjemand mal ein Foto eines Steins mit einem aufgemalten roten Schild mit weissen Kreuz ins Netz gestellt ==> solange Herkunft und Datierung nicht bekannt ist ==> nicht verwertbar - Banner: Das Banner in Rot ist belegt ab 1259 (auch bei M. Paris), aber nicht früher. 1204 wird zwar ein Banner erwähnt, aber ohne Farbangaben. Wenn man parallel zu den Templer blickt, so ist es nicht zwingend, dass die Schilde die gleiche Gestaltung besitzen wie das Banner ==> aus diesen zwei Gründen nicht heranziehbar - Die Malerei des Ritters aus Sigena: Meine Abneigung gegen Abbildungen ist ja bekannt. Man sieht halt das, was der Maler gemalt hat, aber nicht das, was er nicht gemalt hat (aus welchen Grüdnen auch immer). Das Schild in dieser Malerei war weder rot noch schwarz (meine Meinung). Das Schildwappen hat gewisse Änhlichkeit mit diesem: Belagerung von Maupertuis (Normandie); Renard aber nicht zu Ernst nehmen Dem Ritter fehlt zum Hospital-Ritterbruder die korrekte Keiderfarbe (schwarz), ausserdem ist dieses Kleidungsstück nicht in der Kleiderliste von 1204, ausser es soll eine Cappa ohne Kapuze sein, was nicht abwägig ist, oder der Maler lies dieses Detail der Kapuze einfach weg. Ein weiterer Punkt ist die Schabracke des Pferdes mit den seltsamen Verzierungen. Selbst wenn es ein Ritterbruder wäre hätte er kein rotes Schild gehabt (rote Farbe ist auf dem restlichen Fresko erhalten, warum sollte sie genau da am Schild abgegangen sein?). Also als Quelle für ein rotes Schild nicht brauchbar. Somit sind alle Ausführungen zu roten Schilden vor 1259/ 1279 widerlegt und es gibt keine Quellen oder Möglichkeiten für Rückschlüsse, die die Verwendung von roten Schilden vor 1259/ 1278 unterstützen. Mein Fazit bis heute (Quellen und Herleitungen siehe weiter oben): Möglichkeit 1: Bis ca. 1279: eigene Muster bzw. Wappen ab 1279: rote Schilde mit weissem Kreuz Möglichkeit2 (nur wenn der Erlass von Kaiser Friedrich von 1186/1188 Schwertleite-Ritterschlag miteinbezogen wird): Bis ca. 1204 eigene Muster bzw. Wappen 1204 - 1259: schwarze Schilde mit weissem Kreuz 1259 - 1279: Ritterbrüder mit roten Schilden und weissem Kreuz; rest schwarze Schilde mit weissem Kreuz ab 1279: alle mit roten Schilden mit weissem Kreuz Möglichkeit3: Bis 1259: schwarze Schilde mit weissem Kreuz 1259 - 1279: Ritterbrüder mit roten Schilden mit weissem Kreuz; rest schwarze Schilde mit weissem Kreuz ab 1279: alle mit roten Schilden mit weissem Kreuz Alle diese drei Möglichkeiten können anhand von Quellen hergeleitet werden. Leider ist die Sache mit dem Kreuz auf dem Schild (von Anfang an) nur mit der Ordensregel (Kreuz zum Schutz des Körpers) gestützt. Das ist mir etwas zu wenig. Hier sollten noch weitere Argumente gefunden werden. Somit sollte Möglichkeit 2 und 3 erstmal ausgeklammert werden. Mein Ergebnis bis jetzt gefällt mir persönlich eigentlich nicht besonders. Etwas Einheitliches wäre mir lieber gewesen... Weiterhin: Zur Kleidung (Cappa Clausa, Mantel usw.) konnte ich allein in den Regeln und Statuten über 50 Bestimmungen finden. Hinzu kommen noch viele weiter Bestimmungen. Wenn ich da durch bin werde ich meine Sichtweise der Kleidung hier mal zusammenfassen. Ausserdem: Zu den Ritterbrüdern: Ab dem dritten Kreuzzug kann man Ritterbrüder der Hospitaliter als Belegt ansehen. Eine aktive Beteildigung der Hospitaliter an der Schlacht bei Hattin konnte ich bisher nicht nachweisen. Es war nicht einmal der Vertreter des kurz vor der Schlacht getöteten Meisters dort anwesend (also die Leitung des Ordens). Die einzige Erwähnung von Hospitalitern stammt aus Islamistischen Quellen, welche wiedergeben, dass die Hospitalter ihr Zelt bei dem Zelt des Königs aufbauten. Alle bisher nachgegangenen Angaben zur Schlacht bei Hattin, die aus Sekundärliteratur stammen und eine Beteildigung der Hospitaliter bei Hattin beschreiben verlaufen sich im Nichts... Mein Ritterbrüder-Fazit: Ab ca. 1187 (nach dem Verlust von Jerusalem) tauchen die ersten Ritterbrüder auf.Die Erleuchtung! Bis 1279 war auch beim Orden die Frage "Was haben unsere Schilde eigentlich jetzt für eine Farbe?" allgegenwärtig!