Michael
Well-known member
Danke Daniel für Deine Zusammenfassung, Deine (Eure) Sichtweise und Theorien. Ein paar Sachen wollte ich zu Deinen Ausführungen schreiben und ein paar Fragen habe ich auch noch:
Ja, das gilt, wenn man man sich die Texte des 12. und 13. Jahrhunderts betrachtet, für die Statuen und Gewohnheiten. Nicht aber für die Regel an sich und Papstbullen. In der oben beschriebenen Papstbulle von 1259 heisst es, sozusagen als Einleitung, dass der Papst darauf hingewiesen wurde, dass nahezu alle anderen (Ritter)-Orden eine klare Unterscheidung in der Kleidung zwischen den Ritterbrüdern und restlichen Brüdern haben, der Hospitaliterorden jedoch nicht. Aus diesem Grund, so weiter, verfügt er die farbliche Änderung. quote]Hast Du dazu Belege, Quellen oder sonstige Anhaltspunkte oder ist das einfach nur eine Idee oder eine Überlegung?Du schreibst oben dass gewisse Dinge erst im Nachhinein erfasst wurden, aber schon länger Usus waren.
Das ist klar, wir haben ein freies Land . Mir geht's aber auch eigentlich um die tatsächliche Ergründung verschiedener Themen bezüglich des Hospitaliterordens in der Zeit in Outremer.Es ist schlussendlich jedem selbst überlassen was er umsetzen möchte
Da muß ich leider sehr heftigst widersprechen! Es gibt sehr wohl Quellen/ Nachweise z.b. für die Farbe der Kleidung und die Kleidung an sich. Und sehr gerne teile ich meine recherchierten Quellen zur Überprüfung (obwohl es meines Wissens noch kein Quellenüberprüfungsamt gibt ) und natürlich auch zur jeweiligen Weiterverwendung, wie bereits z.B. mit den Annalen der Großmeister geschehen. Denn ich finde es nicht gut Quellen geheim zu halten... jeder soll was davon haben, also raus damit! Bei Interesse bitte neues Thema (Farbe, Kleidung, erscheinen Ritterbrüder...) eröffnen, denn hier sollten wir an den Schilden bleiben. Es gibt noch sehr viele Quellen zu betrachten, vor allem Texte von Zeitzeugen (Leute, die damals direkt dabei waren) und von Chronisten (Leute, die die mündlichen und schriftlichen Überlieferungen zusammengefasst haben). Ein Ende der Quellen wird so schnell nicht erreicht sein.Wir wissen leider auch, dass es bis dato keine weiteren Nachweise gibt hinsichtlich Rüstung und Kleidung, das hat uns Herr Sarnowsky ebenfalls bestätigt. Wir sind am Ende der bekannten Quellen angelangt.
Endlich! Danke Daniel, das hört sich besser an als 'Söldner'. :thumbup:angeheuerte Krieger
Siehst Du dann doch einen Zusammenhang zwischen Wappenrockfarbe und Schildfarbe? Noch ein paar (wahrscheinlich dumme) Fragen zu Deinen Quellen (aber ich will es halt genau wissen):- Um 1259 wird der rote Waffenrock mit weissem Kreuz eingeführt wie auch der Schild.
Wie hat hier die Datierung der Malerei stattgefunden? Warum handelt es sich um einen Hospital-Ritterbruder und nicht um einen angeheuerten Krieger oder anderen Kreuzfahrer, welche ja auch massenweise in dem Kloster dargestellt sind?Erstens: Der Johanniter-Ritter von Sigena trägt einen Schild mit weissem Kreuz. Ob dieser Rot war lässt sich nicht eruieren vom Schreibtisch aus, da müsste jemand ins Museo di Catalunya reisen und das Ding buchstäblich unter die Lupe nehmen. Der Wappenrock ist Rot, der zweite Ritter trägt einen Schwarzen)
Wie kommt man auf die Datierung? Woher weis man, dass es der Schlussstein aus der Hospitaliterkirche in Akkon ist? Und warum soll dieser einen Kampfschild und nicht nur das Ordenswappen darstellen?Zweitens: Der Schlusstein aus der Hospitaliterkirche von Akkon um 1200 (Roter Schild mit weissem Balkenkreuz)
Ja, schon, aber belegt erst ab 1259!drittens: das Banner im 13. Jh , welches du bereits ausgeführt hast
Wie war denn nun das Banner der Templer? - Schwarz und weis oder weis mit rotem Kreuz? - ab wann ist das Templerbanner in den verschiednen Versionen belegt? Wie waren die Schilde der Templer? - Schwarz und weis oder Weis mit rotem Kreuz? - ab wann ist welche Schildbemalung belegt? Nachdem die Ritterbrüder im Hospitalorden 'das Ruder' übernahmen (ca. 1236/ 1239) ist in den Quellen ein starker Trend Richtung Templer zu erkennen (das vorherige Konkurenzverhalten entstand aufgrund Besitzungen, Macht und Einfluss). Es ist vor der oben genannten Zeit aus den Quellen nicht zu erkennen, dass der Hospitalorden dem Templerorden nacheifern würde. Die bekannten vordatierungen von Dokumenten (also Fälschungen) entstanden in späteren Jahrhunderten, als es darum ging wer der erste Ritterorden war. Das war allerdings nachweislich der Templerorden. Es dauerte jedoch noch bis 1259 bis die Hospital-Ritterbrüder 'kleidungsmäßig hervorgehoben wurden. 1278 hatten dann im Hospitalorden wieder alle die gleiche Kleidung. Zu große Parallelen würde ich da nicht ziehen. Vor allem ist, trotz der ausführlichen Templerregel, auch die Schildbemalung der Templer über das 12. und 13. Jahrhundert nicht wirklich eindeutig. Würde mich freuen, wenn Ihr meine Fragen beantworten würdet.Wir folgten da der Logik dass die Templer offensichtlich die Schilde nach dem Banner bemalt hatten, und die Hospitaliter dies von den Templern übernommen haben.