Siebtes Forentreffen in Franken vom 17.04.15 - 19.04.15 in 95138 Bad Steben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Oje ich hab soeben eine einladung zum 60. Geburtstag bekomm an dem samstag Nach kurzer überlegung hab ich mich dafür entschieden, aufs forentreffen zu kommen

Ich würde wieder Steinfladenbrot backen, wenns recht ist. Aber dieses mal den Teig direkt vor Ort zubereiten, damit es nicht wieder Knäckebrot wird. 8o

Ich würde wieder Steinfladenbrot backen, wenns recht ist. Aber dieses mal den Teig direkt vor Ort zubereiten, damit es nicht wieder Knäckebrot wird. 8o
Hättest Du das nicht gesagt, hätte man meinen können, das es so sein soll :D Aber wozu hat man denn Zähne... und es heißt ja "Stein"fladenbrot. Es war trotzdem lecker :thumbup:

Steinfladenbrot wohl eher daher, weils auf Steinen gebacken wurde. ;) Ok gut, dann bringe ich die Zutaten mit.

Kann jemand eine Steinplatte mitbringen für das Brot? Würd ich gerne Samstag probieren beim Grillen. Ich bring neben Hunger auch gerne wieder Mett mit (nein, NICHT Met!)

Kann jemand eine Steinplatte mitbringen für das Brot?
Welche Größe sollte den die Steinplatte haben. Länge, Breite, Dicke? Und aus welchem Stein, Calcit, Dolomit, Sandstein, Kalkstein, Kieselstein? Tut es eine Solnhofer Platte oder darf es auch Carrara-Marmor sein. :D Mehr Infos wären hier sehr nützlich.

Vorgeglühter Carara ist das beste für das Brot :D . Und Mettigel wär ich sehr dafür. Der Passt super zum Hand- und Kochkäs und auch zum Brot. Und wenn ich mir die Teilnehmer so durchschau: Alarm, zu Spät, die Hesse komme :party01 .

Kann jemand eine Steinplatte mitbringen für das Brot?
Welche Größe sollte den die Steinplatte haben. Länge, Breite, Dicke? Und aus welchem Stein, Calcit, Dolomit, Sandstein, Kalkstein, Kieselstein? Tut es eine Solnhofer Platte oder darf es auch Carrara-Marmor sein. :D Mehr Infos wären hier sehr nützlich.
Wir sollten in der Nähe bleiben ; der alte Bruch in Horwagen - nur einen Steinwurf vom Forsthaus Gerlas - lieferte bis in die 90ziger Jahre den erstklassigen und seltenen Marxgrüner Marmor " Deutsch / Rot " ; ein sehr schöner Marmor - Kalkstein aus dem Oberdevon.

der alte Bruch in Horwagen - nur einen Steinwurf vom Forsthaus Gerlas
Gut wenn du die Platte vom Steinbruch bis zum Forsthaus Gerlas werfen kannst, dann gibt es ja kein Transportproblem. :D

Die Größe sollte für ein Brot reichen, also sagen wir mal maximal 30x30cm und nicht zu dünn. Und Irgendwas wie Speckstein, das die Wärme speichert.

Zugegeben, ich selber hab keine Ahnung was man da am besten für her nimmt. :/ Aber man kann die Brote auch, wie beim letzten Mal, im Ofen backen. :keule1
Deine Antwort erinnert mich gerade daran das wir im Forsthaus keinen Geschirrspühler haben... ;( Ich bin zwar grundsätzlich nicht dafür, würde mich aber (zumindest für die Abendessen) für "Wegwerfgeschirr" aussprechen... Oder wir machen eine "Spühlplan" sodass alle Teilnehmer mal in den Genuss kommen und nicht immer die selben in der Küche stehen? ;) Was meint ihr? :whistling:

Oder wir machen eine "Spühlplan" sodass alle Teilnehmer mal in den Genuss kommen und nicht immer die selben in der Küche stehen?
Immer die selben bedeutet Du, wenn ich die letzten Kommentare bei den alten Treffen richtig gelesen habe :D Ich mein, wenn Du das so gut kannst... *duck*

In Anbetracht von Müllvermeidung bin ich für wechselnden Spüldienst *mit dem Geschirrtuch wedel* ;)

Immer die selben bedeutet Du, wenn ich die letzten Kommentare bei den alten Treffen richtig gelesen habe Ich mein, wenn Du das so gut kannst... *duck*
Nein Marcus, natürlich war es nicht nur ich... und mein Beitrag war eigentlich Ernst gemeint. ;)

Neueste Beiträge

Oben