Startanleitung für den Mittelalterneuling

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danic, da waren wir wohlzeitgleich beim schreiben... :D Ja, bei den Merowingern auch, aber das gilt schon nicht mehr als Frühmittelalter, sondern als Antike (5.Jh.), aber auch die Ottonen des 10. Jh. verwenden diese Besätze noch. Manchmal halten sich modische Einflüsse über einen seeeehr langen Zeitraum, wie es scheint... @Michmagd ch weiß nicht warum, aber die Verlinkung zum Psalter funktioniert hier einfach nicht, hatte ich auch schon bei einem anderen Thread bemerkt... Aber auf meiner Seite unter Quellen funktioniert er auch. Also Milchmagd, falls du es sehen möchtest, dann müstest du es über meiner Seite mal versuchen.
 
Also dieser Psalter zeigt die Besätze wirklich auffällig. Ich überleg grad, wo ich das reinnehmen könnte, wenn das anscheinend so wichtig ist für diese Zeit. Vorschläge für Formulierung und Anbringung?
 
Original von Milchmagd ... Wikis sind definitiv NICHT bei uns vertreten. Sie sind Vertreter einer ganz anderen Kultur mit ganz anderem Hintergrund. ...
8| ...ich fühl mich übergangen... :whistling: :D aber im ernst, möchtest du wirklich alle anderen kulturen rauslassen? ich würde es schade finden. dann lass die "startanleitung" lieber allgemein, und alles was spezieller auf eine bestimmte zeit/epoche/kulturkreis eingeht wird dann in einem neuen thread im entsprechenden board erarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thorgest dummerweise ist diese Anleitung "nur" für das miiteleuropäische Mittelalter gedacht... ;(steht so in der Anleitung gleich als Beginn geschrieben...). Und wenn du es dir mal so durchliest, dann stellst auch du fest, das so einiges davon vor allem auf das Hoch-/Spätmittelalter bezogen wird, also das Frühmittelalter dort auch nicht berücksichtigt ist. Deswegen findet ja hier noch eine kleine Diskussion dazu statt. Und weil Milchmagd die Wikis nicht berücksichtigt aus ihren genannten Gründen, hatte ich auch die Franken, Sachsen usw. mit eingebracht. Wobei die meisten Anfängerfehler und NoGos auf alle Epochen bezogen werden kann in unserem Hobby Mittelalter. Und ich finde auch, die Wikis sollte man nicht ausklammern, da sie nunmal auf den normalen Märkten überall anzutreffen und somit nicht auszuschliessen sind. Und viele sich ja auch dafür interessieren und eben die besagten Anfängerfehler hier ebenso begehen, wie alle anderen auch. Aber das ist ja Milchmagd ihre Entscheidung, da sie damit angefangen ist, und ich prinzipiell die Anleitung auch wirklich sinnvoll finde. Oder wir sollten für das Frühmi unsere eigene Anfängeranleitung zusammenstellen, dann sind auch die Wikis dabei... :) Wurde aber, glaube ich, auch schon mal erwähnt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder wir sollten für das Frühmi unsere eigene Anfängeranleitung zusammenstellen, dann sind auch die Wikis dabei...
Eine gute Idee. Macht euch doch ein paar Gedanken dazu. Wir könnten das dann genauso aufbauen wie bei dem anderen Thread. Ich werde mich ums editieren kümmern, und ihr schickt mir eure Aktualisierungen per PN...
 
also ich finde die idee auch die Wikis als extra-teil zu machen sehr gut - wie gesagt, es bringt nichts wenn Milchmagd oder ich da viel zusammenmurksen zum FMA wenn wir uns damit kaum auseinandergesetzt haben! Also, freiwillige vor zum posten! ;)
 
Ragnar das überlasse ich dir ;) Wie gesagt, hier gibts soviele Wiki-Experten! Tobt euch aus ;)
 
Also ihr meint dann zweimal Frühmittelalter? Einmal das frühe MA mit den Franken, Sachsen etc.. also die hier damals ansässigen in die Anleitung von Milchmagd und ein zweites Fühmiitelalter für die Wikis? Hmmm, sollte man dann nicht die Frühmis insgesamt zusammenfassen und die erste Anleitung von Milchmagd dem Hoch- und Spätmittelalter vorbehalten lassen? Ich denke, das ist sinnvoller... Auch wir haben unsere eigenen zusätzlichen Nogos, wie Läppchenschürze bei den Frauen und die so beliebten Steckstühle...aaaarrrgg @ Ragnar Ormenwolf daran hatte ich auch schon gedacht, das man es aufbauen sollte, wie bei euch. @Ragnar Wenn Wikis, dann na klar alle Wikis, obwohl man dann auch die angelsächsichen Wikis dazunehmen müßte. Aber wir sollten es für den Anfanger auch hier nicht zu kompliziert und verwirrend machen. Er soll ja erst einmal einen Einstieg finden mit den Möglichkeiten, das Ganze dann auszubauen. Ich denke, ich mache mir auch mal meine Gedanken dazu, allein durch meine Website bin ich ja schon mit dem Thema Wikis und Kleidung involviert... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An alle Wiki´s, Milchmagd und Ragnar Ormenwolf Ich habe mal die Anleitung für den Mittelalterneuling von Mildchmagd ein wenig auf die Wikidarstelllung geändert und versuche sie Ragnar Ormenwolff zuzuschicken. Ich hoffe, ihr seid damit einverstanden, und auch du Milchmagd, da ich noch so manchens von dir übernommen habe. Wenn es nicht ok. ist, dann sage es mir bitte. Aber ich wollte hiermit mal eilnen Anfang starten. Abänderungen und Ergänzungen können dann ja immer noch gemacht werden.
 
Sehr gut! Ich bin auf jeden fall einverstanden, schick es mir bitte. Welchen Titel für den neuen Thread sollen wir denn nehmen?
 
@Ragnar Ormenwolf Naja, ich habe es umgeschrieben als "Anleitung für den Anfänger einer Wikingerdarstellung, Do's und Dont's ". Ich weiß nicht, wie ich dir eine word-datei zusenden kann (vorausgesetzt du hättest sowieso Windows-Word... ;)). Also kopiere ich es dir wohl am Besten das Ganze und füge es in die Pn ein. Wird dann eben eine ziemlich lange PN werden... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schicks als PN, Aber teile es evtl. in 2 Sendungen auf. Es gibt ja wie bei den Threads eine maximale Grenze an Zeichen... Die Milchmagd hat es immer auf 2 verteilt...
 
Ich hoffe ihr seid zufrieden. Falls es Änderungsbedarf gibt, bitte als PN. Ich geh jetzt "Alexander der Kreuzritter" kucken...
 
Danke, das ging ja schnell... So, und wer jetzt noch was zum Verbessern, Ändern, Ergänzen usw. beitragen kann, nur her damit... :D
 

Neueste Beiträge

Oben