L
Lord Michael
Guest
Ich will hierauf nur kurz antworten und auch nicht weiter ausweiten bzw. wenn gewünscht an anderer Stelle. Ich meine nicht wie in England sondern eher wie es bei uns in der Napoleonik mit Landesverbändenim Hobby funktioniert und dort auch relativ gut klappt. Ist aber aus div. Gründen fürs MA nicht umsetzbar Zum einen haben wir in der Napoleonik einen sehr begrenzten und überschaubaren Zeitraum, dafür müsste man zig verschiedene Verbände für das MA Hobby einführen z.b. nach Wiki, FrüMi, HoMi, SpäMi weil der gesamte Zeitrahmen einfach zu groß ist (In der Napoleonik red ich von ca. 20-30 Jahren) Napo hat sich aber auch in solchen Strukturen entwickeln können und MA müsste sowas überhaupt erst entwickeln. Ich glaube nicht das es schiefgehen würde weil Beamten und Ämtertum dagegensprechen würden aber man müsste sich selbst eingestehen was für eine Liga man spielt, kritikfähiger werden. Klar ist das eine Art von Landesverband eine übergeordnete Hoheit hätte aber schon da scheitert es weil viele MA Gruppen lieber in ihrer kleinen eigenen Welt agieren statt ein großes Gesamtziel in der dargestellten Zeit/Epoche zu verfolgen. Verband klingt auch gleich immer schrecklich autoritär, geb ich zu. Ich denke bei MA aber in so einem Fall schlicht eher an Zusammenschlüsse die sich auch um Qualität bemühen wie z.b. Templerforum mit all seinen Instanzen, an eine Art von Verbandsarbeit denk ich bei MA gar nicht. Wie gesagt, ich wollte Ragnar darauf nur antworten, falls Interesse an weiterer Diskussion besteht dann möge derjenige dies unter allgemein weiterführen bzw. neu anlegen.Original von Ragnar Du meinst so wie in England?ß..ich fürchte das im Deutschen Beamten und Ämtertum das schiefgehen würde....ich hab nämlich die Befürchtung das genau diese kleinen Hoheiten und die A-Päbste das sagen hätten..und wer soll diesen Dachverband organisieren,finanzieren und verwalten...also von der Idee bin ich aus o.gen. Gründen nicht begeistert...