Startanleitung für den Mittelalterneuling

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist richtig schön geworden, da gebe ich Dir recht. Detailfragen und Diskussionen sind erlaubt, erwünscht und willkommen. Die fleißige Milchmagd schickt mir immer ihre Aktualisierungen und ich poste sie dann.

so klingeling weiß wegen den Schuhen Bescheid, hoffe also sie postet demnächst ihren Beitrag ebenfalls :)

Thies, hab nur kurz die zwei Seiten durchgeguckt und lieg brüllend vor Lachen unterm Tisch! Einfach zu gut!!! :D :D :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Also die WIkierklärung kapier ich nicht... Ich weiß jetz noch immer nicht genau, was Reenlarpment ist... @thies: Ich musste auch total lachen. Saugeil, wer hat das gemacht? Ist aber eher was für Insider denk ich, die sich schon auskennen und wissen, wies geht. Als blutiger Anfänger könnt ich da wahrscheinlich nicht drüber lachen XD Dann bin ich jetzt gespannt wegen der Schuhe. Da fehlt mir nämlich immer noch der Funke zur richtigen Formulierung und einer allgemein gültigen Regel.

für mich les ich das so, dass "Reenlarpment" ein sich historisch annäherndes rollenspiel ohne elfen, orks und das ganze andere phantasy-gedöns ist. ansonsten wollt ich noch anmerken, dass dieser leitfaden sehr cool gelungen ist! :thumbsup: hätt es sowas in der art schon zu meinen anfänger-zeiten mitte der neunziger gegeben, hätt ich mir so manchen fehler (fellweste, gestreifte baumwollhose... :whistling: ) erspart... danke milchmagd!

Also diese "Anfängeranleitung für das europäische Mittelalter" von Euch entbehrt nicht einer gewissen Komik, nüchtern und mit ein bischen Abstand betrachtet. Das Ganze ist wiedermal typisch deutsch, immer 200%ig, würden z.B. Italiener oder Franzosen sagen. An all die "A"-Leute, hier gehört ein bischen "Laissez-faire" rein! Z.B. woran würde ich aus einem Meter Entfernung erkennen, daß ein Wollstoff nicht aus 120% Wolle besteht und darf ich dann auf den Träger desselben herabschauen und heimlich auslachen oder was? Warum habt Ihr noch keine Regel aufgestellt, wie man im Mittelalter korrekt ka... ähm, sein Geschäft erledigt? Ich finds nicht richtig daß man so ultragenau vereinsmeiermäßig Regeln befolgen muß (deswegen bin ich auch in keinem) ansonsten man zum Möchtegern-Touri abgestempelt wird. Das hat was von diesem kleinstädtischen "Wir-sind-besser-als-die"-Denken, was andererseits wiederum typisch mittelalterlich ist. :D So jetzt bin ich wieder lieb, laß Euch machen und halt meinen Schnabel. Euer Möchtegern-Touri Reinold

reinold, ist jetzt nicht böse gemeint und soll auch nicht schonwieder eine unleidliche "a"-diskussion entfachen, aber:
Original von Firiel ... Jede Gruppe setzt die Latte ihren eigenen Ansprüchen entsprechend an - manche höher, manche niedriger. Somit sei auch hier vor dem unkritischen "Abschauen" gewarnt - Eigenrecherche ist das um und auf der Darstellung und bleibt einem nicht erspart!
das ist doch eine eindeutige aussage. und wer sich im laufe der zeit mit "seinem" hobby intensiver auseinandersetzt, wird (hoffentlich) auch kritischer gegenüber seiner eigenen darstellung. das hat mit vereinsmeierei wenig zu tun... ;)

Es steht ja auch dabei, das jeder das machen soll was ihm gefällt, die Anleitung richtet sich m.E. auch eher an Leute, die einen hohen "A" Anspruch an ihre Darstellung haben.

Welche Arten des Mittelalterhobby gibt’s eigentlich? So genau und streng wolltest dus eigentlich gar nicht? Kein Problem, das ist kein Grund, warum du nicht an allen Veranstaltungen genauso teilnehmen solltest, wie die die pingelig auf die Authentizität achten! Erlaubt ist, was gefällt (nur, dass es eben dann auch als Fantasy-Kleidung mit historischem Einschlag bezeichnet werden sollte). Es gibt viele Vereine und Gruppen, die sich auch der fantastischen Darstellung erfreuen, hier gibt’s keine Regeln und Grenzen. Vielleicht ist das ja was für dich?
UND HIERMIT ENDET DIE DISKUSSION! Also was will ein Neuling noch wissen bzw. sollten wir versuchen noch zu erarbeiten?

Original von thorgest für mich les ich das so, dass "Reenlarpment" ein sich historisch annäherndes rollenspiel ohne elfen, orks und das ganze andere phantasy-gedöns ist.
Also Rollenspiel im Sinne einer... keine Ahnung... Wirtshausszene oder einer... Ritterschlagszene mit klaren Regelungen, viel A, aber einer konkreten historischen Handlung entbehrend. Plausibel für die Zeit, aber nicht belegt? @Reinold. Naja, einfach so kann ja jeder. Wir wollen ja was für den ernsthaft interessierten anbieten. Ich hab das Ganze auch in Grenzen gehalten mit den Details und nur grobe Sachen rausgepickt, die halt einfach nicht gehn und für die man eben leider auf diversen VAs ausgelacht oder als niederwertig betrachtet wird. Reißverschlüsse und Panneesamt. Von mir aus gern, ist doch ok, aber man sollte zumindest wissen, dass das nicht der Realität entspricht und entsprechend dann auch auf blöde Kommentare reagiern können. Insofern vielleicht auch ein kleiner Verteidigungsguide für den armen Besucher, der wieder mal nicht weiß, warum das Grüppchen Darsteller da hinten über ihn tuschelt. Denn ja, wie du sagst, das ist leider Realität. Ich würd gern noch was zu diversen Speisen und Getränken sagen, hab aber da leider keine konkreten Ideen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SEEEEHR SCHÖN! Danke! Leider funzt der Link am Ende nicht - bei mittelalter-wiki.de kommt, dass die Domain gesperrt sei.

Hallo zusammen, insgesamt eine gute und überschaubare Anregung, ohne sich in Details zu verzetteln. Den Begriff "Anleitung" halte ich nicht ganz für passend, das scheint manchen zu suggerieren, "so musst du das machen", so deute ich jetzt auch einfach mal Reinolds Antwort. Ein wenig problematisch finde ich, beim Punkt Außenseiterpositionen (der ja auch durchaus umfassender sein kann, für meine Begriffe im Vergleich zu den anderen Beispielen aber schon viel zu sehr hervorsticht) explizit Juden zu nennen (ob richtig oder falsch will ich gar nicht erörtern). Den Punkt mit Hosen und Beinlingen kann ich zwar nachvollziehen, aber das klammert meines Erachtens den Zeitraum des Frühmittelalters bis hin zum Übergang 10./ 11. Jh. aus. Sehr gut gefällt mir der Punkt zur Authenzität am Ende des ersten Beitrages. Finde ich gelungen. @ Reinold: Sorry, deinen Einwand kann ich nicht nachvollziehen und finde ihn sehr kontraproduktiv. Gerade der Absatz, den Firiel auch nochmal zitiert, besagt doch schon, dass hier niemand jemandem etwas vorschreiben will. Und wie Milchmagd sagt, es soll eine Anregung für ernsthaft Interessierte sein.
Z.B. woran würde ich aus einem Meter Entfernung erkennen, daß ein Wollstoff nicht aus 120% Wolle besteht und darf ich dann auf den Träger desselben herabschauen und heimlich auslachen oder was?
Der erste Punkt deiner Aussage ist durchaus interessant, aber aus einer ganz anderen Motivation heraus. Es geht in keinster Weise darum, irgend jemanden auszulachen oder bloß zu stellen. Komisch und auch schade, dass sich manche Leute da immer direkt auf die Füße getreten fühlen und meinen, die bösen "A-Leute" wollen ihnen was. Und den Satz nach dem obigem Zitat kannst du dir echt sonst wo hin...

Ein wenig problematisch finde ich, beim Punkt Außenseiterpositionen (der ja auch durchaus umfassender sein kann, für meine Begriffe im Vergleich zu den anderen Beispielen aber schon viel zu sehr hervorsticht) explizit Juden zu nennen (ob richtig oder falsch will ich gar nicht erörtern).
Ich finde das garnicht mal so falsch, da Juden im Mittelalter eine sehr starke Aussenseiterrolle hatten und sich an bestimmte Kleiderordnungen zu halten hatten. (Gelber Ring und Judenhut) Auch im Islam mussten sich Juden (und auch Christen) als sogenannte "Dhimmis" besonders kennzeichnen. Ich persönlich würde mich auch gerne mal, aufgrund meiner Herkunft an einer jüdischen Tracht des Hochmittelalters versuchen.

ich würde Aussenseiter mal durch RANDGRUPPEN ersetzen - das sollte dann politisch korrekter sein, oder Ollibert? Wie gesagt, weder Milchmagd noch ich sind FMA-Experten, und letztere haben sich hier leider noch nicht gemeldet und ihren Senf beigetragen ;( BITTE GENERELL: Wenn möglich alle zusätze sofern es sich nicht um Änderungen handelt textuell bereits für die Übernahme ausformen, dass es Milchmagd nur noch in ihre Notizen kopieren muss! Ihr erspart somit allen mehr Arbeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Original von Milchmagd Also Rollenspiel im Sinne einer... keine Ahnung... Wirtshausszene oder einer... Ritterschlagszene mit klaren Regelungen, viel A, aber einer konkreten historischen Handlung entbehrend. Plausibel für die Zeit, aber nicht belegt? ...
genau so hab ich es verstanden. hatte mir hjalmars link zu gemüte geführt, und den vom wiki weiterführenden mal angeschaut und bin >>daURL] gelandet. also eine fiktive szene in einem historisch plausiblen umfeld. (meine deutung) was ja kein falscher (oder schlimmer) ansatz ist... ;)

Der Reenlarper stellt innerhalb eines gewissen historischen Rahmens einen Charakter dar, der zu einem gemeinsamen Rollenspiel beiträgt, das in seinen Inhalten keine konkreten historischen Ereignisse zum Vorbild hat, einem gewissen Authentizitätsanspruch und „Plausibilität“ aber nicht entbehrt. Fantasy-Elemente spielen hierbei keine Rolle. So übernehmbar? "Außenseiter" Einwand angenommen und in Randgruppen umgeändert. Hier sollten wirklich keine moralischen Wertungen oder rassistische oder Fremdenfeindliche Äußerungen getätigt werden, sondern nur auf besondere Kleiderordnungen und Darstellungspositionen eingegangen werden.

Original von Firiel ich würde Aussenseiter mal durch RANDGRUPPEN ersetzen - das sollte dann politisch korrekter sein, oder Ollibert?
Heute, wie in der Vergangenheit, ist es gar nicht so einfach, für den sozialen Status der Juden eine gute Formulierung zu finden, ohne sich selbst, gewollt oder ungewollt an der Ausgrenzung zu beteiligen . So genannte " Randgruppen" haben im Normalfall ihre eigene Abgrenzung aus verschiedenen Gründen bewusst vorangetrieben, während die Juden, von ihrem Glauben an den einen GOTT abgesehen, sich immer um Assimilation bemüht haben und ihren " Gastländern " gegenüber eigentlich immer loyal waren . Eine angemessene Formulierung wäre z. B. dass, die Juden auf Grund ihrer Religion, von der jeweils vorherrschenden Gesellschaft in die Außenseiter Rolle gedrängt wurden, was sich u.a. durch Verfolgung, soziale Ausgrenzug, Kleiderordnung, Sondersteuern und Berufsverboten bemerkbar gemacht hat.

Ich werde jetzt nicht für jede Randgruppe eine politisch korrekte Abhandlung in diesen Leitfaden schreiben, wie sie dazu wurden. Es gab damals wie heute unbegründete Ausgrenzungen aus der Gesellschaft. Ich verneine nicht, was jüdischen Menschen in jüngster Vergangenheit angetan wurde, aber Tatsache ist nun mal, dass sie im mittelalterlichen Europa in hauptsächlich katholischen Ländern eben eine Randgruppe darstellten. Damals war eben noch nicht mit Religionsfreiheit und Toleranz. Das sollte sich für jeden halbwegs intelligenten Menschen eigentlich von selbst verstehn, warum das so ist und dass das rational und unter heutigem Standpunkt natürlich ungerechtfertigt ist. Fakt ist, dass die Darstellung dieser Randgruppen besondere Verhaltensregeln und Kleiderordnungen enthält. Das ist alles, worauf aufmerksam gemacht werden muss in diesem Zusammenhang. Und das kann man auch einfach mal stehen lassen, ohne gleich den Holocaust zitieren zu müssen. Und ich werde der jüdischen Gemeinschaft in dieser Hinsicht sicherlich keine besondere Beachtung und Behandlung zukommen lassen, nicht weil ich ein böser rassistischer Nazi bin, sondern weil es einfach in diesem Umfeld nicht notwendig ist.

Neueste Beiträge

Oben