R
Ritter Kunz
Guest
Ob man nun Gartenarbeiten und Heimwerkern als Hobby betrachten kann? Es steckt ein gewisser Zwang dahinter und vieles muss gemacht werden, ob man will oder nicht. Aber das ist Ansichtssache. Wenn die Beschäftigung mit dem Mittelalter das jüngste Hobby ist, ist die Kakteenzucht mein ältestes. Schon von Kindheit an halte ich diese Dornengewächse (Stacheln haben Rosen, wird oft verwechselt), erst auf den Fensterbrettern dann seit Jahren in einem kleinen Gewächshaus. Hinzu kommen noch ein paar mediterrane Pflanzen, wie Olive, Lorbeer, Johannisbrotbaum, Feigen (am Haus ausgepflanzt), Granatapfel, Dattelpalme…. Im Winter kommen die dann aber in Keller und Vorbau. Und ein weiteres Hobby wäre Kochen, aber nur, wenn ich Lust habe, was auch hin und wieder vorkommt. Eine Modelbahn steht auch noch im Abstellraum, da die Kinder sie aus ihren Zimmern verbannt haben. Viel Gerümpel unter und neben der Anlage verhindert jedoch, dass ich vorläufig dran weiterbasteln kann. Ich muss da eine günstige Gelegenheit abwarten bis mal mein Frau einige Stunden außer Haus ist und „Bahnfreiheit“ schaffen. J Hin und wieder nerve ich meine Familie mit Geklimper einer Gitarre und schrägen Tönen und Texten. Genau genommen ist mein jüngstes Hobby Ahnenforschung, angesteckt von Lisabeth. Aber das ist wohl mehr vorübergehender Art, aber äußerst spannend, sofern man an genügend Informationen kommt. Und wenn man seinen Namen bis zum Mittelalter zurückverfolgen kann, ist das ein gewisses Erfolgserlebnis.