Viele von euch haben ja schon was in meiner Vorstellung zu meinen Hobbys gelesen... Ich greifs nocheinmal (ausführlicher) auf: Neben dem Reenactment und MA allgemein bin ich ein totaler Motorradnarr und bewege meine Ninja auch noch bei -12°C im tiefsten Winter. Das ging letztes Jahr soweit, dass es mich fast geschmissen hätte (Blitzeis...) seitdem bin ich etwas vorsichtiger. Mir ist da übrigen nichts passiert, aber meine Bella hat seidem ein paar Kratzer, die mir echt in der Seele weh tun. Leider hatte ich die letzten Monaten auch kaum Zeit zum flotten Fahren, sodass mein "Angststreifen" (oder die Reserve... je nach dem) wieder etwas gewachsen ist und leider hatte ich wider meiner Gewohnheit auch kaum Zeit zum Schrauben. Nächste Saison werde ich dann als ADAC-Neutmitglied hoffentlich ein paar Trainingsfahrten günstig mitmachen können und dann wieder so richtig loslegen. Weiterhin höre und mache ich viel Musik. Von Jazz über Blues (hier habens mir vorallem B.B. King, Robben Ford und co angetan...) über Hardrock und Klassik bis zum Metal. Im letzteren bin ich eigentlich zu Hause. Früher hauptsache hart, werde ich da in letzter Zeit etwas gesitteter. Meine neue Hauptband macht stilistisch etwas zwischen Pagan, Folk und Melo-Death. Ich habe zum Glück nen klasse Gitarrenlehrer, der mich auch bei Durchhängern immer wieder motiviert weiterzumachen und für diese Leidenschaft zu kämpfen... Dann mache ich gerne Sport, sofern ich das zeitlich schaffe. Früher vorallem Karate, ein wenig "Streefighting" (nicht ganz MMA..) und heute hauptsächlich Krav Maga und Kraftsport, ich möchte aber demnächst auch wieder intensiv mit historischem Fechten anfangen, sobald sich das mit dem Studium eingependelt hat. Außerdem bin ich in der regionl Politik für die Junge Union aktiv (ob man unsere politische Position nun schätzt oder nicht) und besitze von daher ein natürliches Interesse für Politik, Wirtschaft und Recht. Ich bin aber kein "klassischer" JUler, da ich tendenziell ordo-liberal und nur gemäßigt konservativ bin. Ferner habe ich ne Weile in einem Schützenverein unter der Leitung eines Freundes Luftgewehr geschossen und Bogensport betrieben. Letzteres würde ich zukünftig gerne wieder betreiben. Das gilt auch fürs Skateboarden, dass ich in meiner Jugend betrieben habe, als auch Paintballspielen, dass ich schon immer mal "professionel" betreiben wollte (wir haben uns früher lediglich mit Softairs oder günstigen Makierern auf privatem Gelände beschossen...). Larpausrüstung hab ich auch noch rumliegen, möchte die aber langfristig verkaufen, da ich dazu garnicht mehr komme. Früher war ich auch in der Robotik und Informatik sehr aktiv, habs mit einer AG bis zur RoboCup Weltmeisterschaft gebracht. Ich habe da viele kompetente Leute kennengelernt und sehr viele Erfahrungen sammeln können, aber irgendwann ging dann das Interesse flöten und ich wolle keiner dieser "Nerds" mehr sein. Mein "außergewöhnlichstes", ehemaliges Hobby ist wohl das Lockpicken, das sportliche Schlößer knacken, aber wie einige andere Hobbys musste das seinerzeit anderen Prioritäten weichen, sodass ich da mittlerweile vollkommen raus bin. Leider. Und mal was "ganz normales": Ich unternehme auch gerne viel mit meiner Freundin, meinen Freunden und Kommillitonen... Wir haben hier in Hannover jede Menge Möglichkeiten und viele Locations zum Feiern. Ich hoffe ich hab jetzt gerade nichts wichtiges vergessen... Liebe Grüße Phillipp