1. Ich finde meinen reelen Vor- und Nachnamen grundsätzlich und meistens schön. 2. Ich bin erst einmal auf einem Mittelaltermarkt nach meinem "Rollen"-Namen gefragt worden. 3. Mein Spitzname ist nicht sehr "originell", sondern sehr stark an meinen sehr langen Nachnamen (13 Buchstaben) verkürzend und verniedlichend angelehnt. 4. Mein Familienname ist von einer Ortsbezeichnung abgeleitet, also zwar nicht Müller, Schmitz, Meier, aber eben nicht sehr spannend ;-) 5. Im Internet muss ja nicht jeder sofort meinen echten Namen sehen. 6. Auf Mittelaltermärkten wäre mir das egal, aber ... 6.1 Ich stelle sehr bewußt einen heidnischen "Wikinger", dazu passt weder mein explizit "christlicher" Vorname (meine Eltern haben auf meinen heutigen Atheismus keine Rücksicht genommen! pfui) noch mein deutsch-ostpreussischer Familienname. 6.2 Für dieses Forum ist ein Nickname anzugeben und wie gesagt, das muss ja nicht mein echter Name sein; wir sind im WWW. 7. Also habe ich mir - da ich ja nun hoffentlich mehr Zeit auf Mittelaltermärkten, -festen und -foren verbringen werde/will - für dieses Forum und somit auch für das "reale" Leben auf Mittelalterfesten und -märkten etc. pp. einen "Wikinger"-Namen gegeben. Das ging wie folgt bzw. nach folgenden Überlegungen ab: Internet - Liste von "Wikinger" Namen und Recherche über die Abwandlung von Vaternamen in Nachnamen = Quelle:
http://burg-assum.de/articles.php?article_id=57 Ich habe Bergthorr als Vorname gewäht, da ein Teil meinem echten Familiennamen entspricht (Berg), ich nicht der Dünnste bin ;-) und Thor mir als Gott (nicht nur als Marvel-Comic-Figur) recht gut gefällt. Auch der Thorshammer ist ein schönes Amulett (nieder mit allen Nazis die dieses schöne Amulett mit ihrer Scheisse im Kopf beleidigen). Bergthorr auch, weil Wikinger-Namen mit dem Anfangsbuchstaben meines echten Vornamens in der Liste überhaupt nicht vorkamen. Und daThor(r) :allah ein wenig an "Tor" erinnert: Gefällt mir, ich glaub ich bin klug, aber es gibt Klügere und ein wenig Narr schadet nie. Der echte Vorname meines Vaters (mit dem ich seit Jahren keinen Kontakt habe, also bin ich ihm nicht verpflichtet) ist retro-germanisch (ist eben in den 1930ern geboren) und passte nicht als Verwanlung in meinen "Wikinger"-Nachnamen. Yngvarr gefällt mir aufgrund der Schreibweise, war der letzte Name in der Liste, ist aussprechbar (wie spricht man z. B. Arnljotr aus) und nach einer Recherche, dass Doppel-rr-Endung mit dem Suffix -son in rs umgewandelt wird (Quelle:
http://www.drangur.de/seiten/wikinger/wissen/namensgebung.htm), habe ich mich dann für
BERGTHORR YNGVARSON entschieden. Und da ich vor allem Spass und Freude haben will, ist es auch nicht total wichtig, ob es irgendeinen Dänen in Haithabu um 1000 A. D. gegeben hat, der mal so geheißen hat ;-) und wenn doch, Ehre seiner Asche!