Woran arbeitet Ihr gerade ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, da die Himbeertörtchen-Cotte für den Liebsten nun fertig und eingeweiht ist hab ich die Arbeitsmotivation gleich mal genutzt und die gelben Beinlinge dazu müssen nur noch in der Länge der Fußstege angepasst werden, dann kann ein weiterer Haken an die To-Do-Liste.
Du hast wohl einen Tag vor deinem Geburtstag auch nichts Besseres zu tun??? :zunge Daran erkennt man den wahren Reenactor! :thumbsup:

So, da die Himbeertörtchen-Cotte für den Liebsten nun fertig und eingeweiht ist hab ich die Arbeitsmotivation gleich mal genutzt und die gelben Beinlinge dazu müssen nur noch in der Länge der Fußstege angepasst werden, dann kann ein weiterer Haken an die To-Do-Liste.
Du hast wohl einen Tag vor deinem Geburtstag auch nichts Besseres zu tun??? :zunge Daran erkennt man den wahren Reenactor! :thumbsup:
Mann aus der Torte. :groehl

Für den neuen Surcot wage ich mich tatsächlich an das verabscheuungswürdige Knopflochsticken! :wacko: Oh Graus! Nach zwei Versuchen auf einem Stoffrest werden es längliche Knopflöcher - obwohl die süßen kleinen Knöppis (Messing verzinkt) runde, pilzhutförmige Köpfe haben. Es läßt sich gut knöpfen und hält außerdem besser. Den Stoff nehme ich dabei doppelt und schlitze ihn mit dem Cuttermesser auf. 6 Stück an jedem Unterarm... Das nennt sich Beschäftigungstherapie *seufz* und ist noch nicht alles, denn am Halsausschnitt sollen auch noch 3 drauf. Ich gönne mir ja sonst nix. Ziel: nächstes Wochenende tragbar. :bye01

Die heutige Ausbeute sind 4 Knopflöcher. Schön nah an der Stoffkante, wie bei den Originalen... Wenn es jeden Nachmittag 4 werden, steht das zeitliche Ziel auf der Kippe.

Also wenn ich richtig mitgerechnet habe sind es insgesamt 15, d.h. jetzt noch 11...das solltest Du doch bis zum Forentreffen problemlos geschafft haben?

Der erste Ärmel ist fertig! :whistling: und sieht richtig gut aus... :thumbsup:
Dann ist jetzt aber Schlafenszeit! Ab ins Bett und Bubu machen! :sleeping:

Eine Schleuder neu gebaut, eine repariert. Zwei neue Formen für Schleudergeschosse gebaut. 40kg Blei zu glandes gegossen. Puh Meine 80kg Zielscheibe abgebaut und ein neues make up verpasst. Iss schon im Auto. Möge das große schießen beginnen.

Hallo Raginhild, du hast Knöpfe aus Messing die verzinkt wurden? Das ist aber eine sehr unübliche Art der Oberflächenbehandlung. Kann es sein das verzinnt sind? Das würde auch mehr in die Zeit passen.

Sitz mal wieder an einer Leinentunika, die einfach nicht fertig werden will xD Ständig reißt das doofe Leinengarn X( Geht es euch auch immer so? Ist jetzt schon das 3. das ich versuche ;(

@Liriel - Du könntest das Garn vor dem Nähen ein paarmal über ein Stück Bienenwachs ziehen. Dadurch wird die Oberfläche glatter, also weniger Widerstand (=weniger Belastung) beim Nähen, und das Garn hält länger durch.

Bei dünnem feinen Leinen bin ich mir nicht so sicher ob das ne gute Idee ist. Auch wenn es die Untertunika für den Mann wird ^^ Bei Ledertaschen etc mach ich das ja ^^ Ich mach mir mal Gedanken :D Aber danke für den Tipp ^^

Hatte ich mal als Tipp von einer Schneiderin bekommen. Irgendwann dann mal selbst getestet, und es funktioniert wirklich :D

Bei ganz feinem Leinengarn muss man sehr vorsichtig ziehen, aber es geht. Und ansonsten nicht zu lange Fäden verwenden. Ich mach sie auch immer zu lang....jaja, ich weiss, langes Fädchen usw. ^^

Ja, das mit dem langen Faden kenne ich ^^ Hab es jetzt schon deutlich gekürzt - geht dadurch auch besser - und ja ist halt feines Garn *seufz*

Hallo Raginhild, du hast Knöpfe aus Messing die verzinkt wurden? Das ist aber eine sehr unübliche Art der Oberflächenbehandlung. Kann es sein das verzinnt sind? Das würde auch mehr in die Zeit passen.
Stimmt! Das war ein Tippfehler.

Neueste Beiträge

Oben