Woran arbeitet Ihr gerade ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wer weiss was meine mal wird,wenn ich erstmal dazu komme sie zu beginnen. Ideen: 1) Was waren Krämer/Kramer? 2) Womit handelten sie? - Beispiele für Handelswaren - Handelswege 3) wichtige Münzen,Gewichte und Maße aus der Zeit 4) Quellenangaben (auch für Interessierte zum Weitersuchen)

Habs gerade versucht hoch zu laden, ging nicht - ich zeigs Dir, magst Du mir Deine mailadresse per PN schicken ?

Oh ja, eine DIN A5 Belegmappe ist wirklich eine klasse Idee :thumbup: Dann muss man sich für seine Darstellung wenigstens nicht die ganzen Gräber, Fundumstände und Querverweise auswendig merken. Super Anregung, top!

Sehr schön! So etwas fehlt mir gänzlich... Die Probehose aus Nessel ist fertig und wartet auf die Anprobe. Aber ich kann ja nicht still sitzen. Was lief also die restliche Woche und am Wochenende? 1. Ich habe zum Geburtstag einen Schulwebrahmen (50 cm) von meinem Liebsten geschenkt bekommen. Das erste Webprojekt aus dem Lehrbuch, bei dem es vor allem darum ging, verschiedene Techniken kennen zu lernen. 2. Danach war mir danach, mal ein richtiges Stück Stoff herzustellen in Leinwandbindung. Noch etwas sehr unregelmäßig... Übung macht den Meister, habe ich mal gehört. 3. Mein zweiter Strang Wolle will versponnen werden. Damit bin ich schon ganz gut zufrieden, was die Stärke und die Gleichmäßigkeit anbelangt. Das Ganze im kurzen Auszug - für den langen Auszug scheint die Spindel zu schwer zu sein, da reißt mir der Faden ziemlich fix. Oder ich fasse zu weit hinten an, so dass ich die letzten Enden nicht mehr festhalten kann. Aber egal, kurzer Auszug funktioniert und es macht echt süchtig.

Ewald, das obere ist Dein Erstlingswerk ? Ich kann Dich nicht mehr leiden ;) Ja-nee ist klar warum solltest Du mit einem krüppligen Puppenteppich beginnen ? Das sieht toll aus. Du brauchst eine feinere Spindel. Dein Faden sieht sehr ordentlich aus, schön gleichmässig, mit einer leichteren Spindel wirst Du vermutlich Dein eigenes Stickgarn produzieren können.

:) Auf einen krüppeligen Puppenteppich hatte ich keine Lust. ;) Genau genommen ist das das zweite Werk. :whistling: Mein Erstlingswerk sieht so aus - auch ein Puppenteppich: Jetzt muss ich aber auch dazu sagen, dass ich mich seit der Grundschule mit Handarbeiten beschäftige und mir ein gewisses Gefühl für Garne entwickeln konnte. Freut mich aber sehr - insbesondere, wenn Du als Weberin - es für "toll aussehend" bewertest. Das gibt mir Hoffnung. Danke sehr für den Tipp mit der leichteren Spindel. Tatsächlich erging es mir bei dem Versuch eines langen Auszuges so, dass mir das Gewicht der Spindel den Faden auseinander gezogen hat. Da werde ich mich mal umsehen. Ob Kopf- oder Fußspindel ist reine Geschmacksache, oder? Das eigene Stickgarn produzieren wäre ja traumhaft... Herzliche Grüße, Ewaldt

Kopf oder Fußspindel - da fragst Du was. Ich glaube da muss man viel rum probieren. Ich habe nur Fußspindeln davon aber eine ganze Blumenvase voll, unterschiedliche Gewichte und Materialien nicht weil ich sie brauche, sondern haben musste. Die brauchen so viel weniger Platz als Spinnräder, von denen behauptet wird das seien Herdentieren. Manchmal gibt es welche in Museumshops (Oerlinghausen, Wallmuseum Oldenburg ... ) Jetzt bin ich nicht soo die Spinnerin (also was Garn angeht), aber mit einer leichteren Spindel machst Du schnell Spinnwebenfeine Garne, wenn man sieht was Du mit dem groben Ding machst. Da ist man schnell bei Nähgarnstärke. Durch den vielen Drall den man beim spinnen mit der Spindel erzeugt, bekommt man schön reißfestes Garn, da kommt nix gekauftes mit.

Gewandschließe aus Birka Wird mal wieder 'ätzend' bei mir ;-) Bin durch Zufall über eine Gewandschließe / Gewandhaken aus Birka gestolpert. Das Ding ist fälschlicherweise als 'Anhänger' dort gelistet - kein Wunder, dass man das nicht über die suche findet. Jetzt zeichne ich mir gerade die Ätzvorlage dazu.

Versuch einer 'Petrol' Färbung Projekt 2 - mit Pflanzenfarben einen Petrol-Ton färben. Nach ein paar Tipps aus der Pflanzenfärbegruppe bei FB hab ich gestern mal einen Versuch gestartet. Erst Wolle satt mit Indigo gefärbt (3 Züge, damit es schön kräftig wird), danach gebeizt, und dann einen Teil mit Birke überfärbt, den anderen mit Walnuss. Nach dem Walnussbad hatte ich gedacht 'whow, wird ein geiles Schwarz' :-D Aber nach dem Trocknen kam echt eine schöne Farbe durch. Von oben nach unten: - dreifach Indigo - Indigo, danach Birke - Indigo, danach Walnuss - als Referenz was Älteres in Grün (Reseda Kaltfärbung mit einem Hauch Indigo überfärbt) Walnuss ist leider extrem fleckig geworden. Da aber der Grundton echt toll ist, versuche ich das irgendwann noch einmal und mache es dann als Kaltfärbung. Dauert zwar länger, gibt aber keine Flecken.

Kopf oder Fußspindel - da fragst Du was. Ich glaube da muss man viel rum probieren. Ich habe nur Fußspindeln davon aber eine ganze Blumenvase voll, unterschiedliche Gewichte und Materialien nicht weil ich sie brauche, sondern haben musste. Die brauchen so viel weniger Platz als Spinnräder, von denen behauptet wird das seien Herdentieren. Manchmal gibt es welche in Museumshops (Oerlinghausen, Wallmuseum Oldenburg ... ) Jetzt bin ich nicht soo die Spinnerin (also was Garn angeht), aber mit einer leichteren Spindel machst Du schnell Spinnwebenfeine Garne, wenn man sieht was Du mit dem groben Ding machst. Da ist man schnell bei Nähgarnstärke. Durch den vielen Drall den man beim spinnen mit der Spindel erzeugt, bekommt man schön reißfestes Garn, da kommt nix gekauftes mit.
Hm, da muss ich mich gleich mal umsehen. Ich bin auch mehr so der Sammler, weniger der Jäger-Typ. :thumbsup: Bestellen macht zur Zeit auch so viel Spaß... :) Diese Woche kommt noch Garn zum Broschieren. Da warten noch Gürtelbeschläge. 8o

Der erste Teil ist fertig: 138 Brettchen, die schmalere Borte vom Thorsberger Prachtmantel. Eine weitere wird noch frei gewebt, die anderen beiden Seiten werden angewebt, wenn ich den passenden Stoff habe. Jetzt habe ich die Zeit dafür... wieso könnt ihr Bilder Posten und bei mir ist es blockiert *jammer*
Aising-Thorsberg-2.jpeg

@Aisling - Bild in die Galerie hochladen, und dann hier in Deinem Beitrag verlinken. Anders geht's nicht ;-) @Ewaldt von Amulunc Danke Dir :) Und da, selbst färben macht einen Heidenspaß, hätte ich vorher nie gedacht.

Oh ja, und wie. Du hast quasi plakatiert. :) Großartige Arbeit!

Neueste Beiträge

Oben