Woran arbeitet Ihr gerade ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich mache meinen Nähfaden immer gefühlt 5cm zu kurz. So dass ich kurz vor Ende der Nacht nochmal einen neuen abschneiden darf. Ansonsten bin ich gerade dabei meinen Seiden-Gürtel zu überarbeiten. Die Beschläge wurden vergoldet, hinter das Seidenband wurde ein dünnes Leder genäht, sobald die Beschläge (deren Anzahl sich übrigens verdoppelt hat) wieder angebracht sind wird das ganze mit Seide hinterfüttert. Ach und an meinem bestickte Almosenbeutel bin ich auch immer noch dran. Da wird die eine Seite vermutlich demnächst fertig, dann gibt's mal wieder Bilder :)

Die Quintessenz eines mühsamen Nachmittags: Stoffknöpfe zu friemeln überlasse ich gerne anderen!

Passend zum Kauf einer neuen Klinge muss auch etwas neues für die linke Hand her.... Ich wollte schon länger mit konkavem Bucklern experimentieren und nun hab ich endlich mal anfangen können, etwas in der Richtung zu basteln. Mit zwei Kindern ist Bastelei eher nicht so häufig und lang, wie sie zum Beenden der Arbeiten nötig wäre - aber hey, der Winter kommt demnächst. :groehl

Dartscheibe? Das gibt zu viele Querschläger... :shoot Gabs diese Schildbuckel wirklich im 14. ? Ich kenn sowas ähnliches eher aus dem FrüMi oder noch früher...

Sodele... meine Cappa ist umgearbeitet! Sie ziert jetzt eine Knopfleiste mit 5 schnuckeligen Messingknöpfen. Damit bekomme ich das gute Stück hoffentlich auch mit Schleier über den Kopf! ^^

r... Gabs diese Schildbuckel wirklich im 14. ? Ich kenn sowas ähnliches eher aus dem FrüMi oder noch früher...
Für das 14te kenne ich nur Abbildungen mit Dorn aus dem (jetzt) O.33 und erhaltene Orginale nur aus dem walisischen Raum. In Mitteleuropa tauchen die erst wieder in der Renicance auf - zumindest mein Stand bisher. Wird aber erstmal nur zum Training genutzt und nicht auf Märkten spazierengetragen, bis ich Hinweise für die Form im SpäMi hab...

Aaah, durch das von Wolfram verlinkte Bild hab ich jetzt erst geschaltet wie so ein "konkaver Buckler" aussieht... ...erinnert mich fatal an eine Satellitenschüssel. :D Welche Vorteile das beim Fechten haben kann müsste man wohl mal ausprobieren, da wär ich echt neugierig.

Die Satelitenschüssel erlaubt mehr Bewegungsfreiheit der Schwerthand. Inwieweit der Unterschied zum Kuchenteller signifikant ist möchte ich zumindest mal testen, ob der erhebliche Mehraufwand bei der Herstellung sich tatsächlich lohnt...

IMG_6165.jpeg
Gerade fertig geworden. Die Borte TX112a aus St. Truiden. Eigentlich Seide mit Metalldraht broschiert, ich habe Wolle mit Seide broschiert. Die Motive haben mir besonders viel Spaß gemacht, weil sie von den üblichen abweichen. Mehr Infos hier

Letzter Eintrag ist vom November - Zeit das hier mal was Neues erzählt wird. Blöd nur - ich hab nix. Also erzählt doch mal was gibt es Neues bei Euch, woran arbeitet Ihr gerade ? Näht Ihr was, oder gehen Holzarbeiten - heavy Metall oder Leder ?

Letzter Eintrag ist vom November - Zeit das hier mal was Neues erzählt wird. Blöd nur - ich hab nix.
Bei mir sieht es leider auch so aus. Eigentlich (!) wollte (!) ich die Zeit des Lockdown nutzen um mir eine Art Booklet zusammenzustellen mit Infos zum städtischen Krämer in Münster zwischen 1170 und 1220 sowie Infos zu den Warenwegen,der in meiner Region üblichen Währung und einigen üblichen Maßen. Das Ganze dann auf DINA5 ausdrucken,laminieren lassen und damit in einem Format haben,in dem ich es leicht aus der "Pilgertasche" nehmen und vorzeigen aber auch zwecks Info draussen auf einem Display oder so auslegen kann. Darüberhinaus wollte ich noch mein Rechentuch verfeinern und mir ein "Kerbholz" oder mehrere anfertigen. Dann kam der Lockdown und dadurch beruflich reichlich Arbeit dazwischen,abgesehen von privatem Stress um den normalen Haushalt irgendwie unter dieser Extemsituation bewältigt zu bekommen.

Ja Pit ich glaube das sieht bei den Meisten so aus. Also der zweite Teil. Die Menscheit wird gerade unterteilt in die die nicht arbeiten dürfen, in die die unter erschwerten Bedigungen im Homeoffice sitzen und denen die gar nicht mehr wissen wie sie ihre Arbeit schaffen sollen. Aber ganz egal zu welcher Gruppe man gehört, mein Eindruck ist, das man sich täglich mehr im Broccoli Modus befindet. Uns allen fehlt die Routine, der Sport, Ausgleich, Freude und die Gesprächsthemen werden auch immer weniger bei Tisch - wenn man nicht alleine da sitzen muss. Ich hatte mich so auf die IRM gefreut die heute und morgen gewesen wäre, so gerne hätte ich Euch wieder gesehen dort. Aber es kommen auch wieder andere Zeiten, und wer weiß vielleicht beflügeln uns die Kreativen hier, auch wieder etwas zu machen. Deine Belegmappe klingt toll ! Das ist ein guter Plan. Würde ich gerne mal sehen wenn Du sie fertig hast. Ich hab so was in Textil mit handgewebten Fühlproben. Da war auch einiges geplant die Garne dazu sind gesponnen und dann kam das Masken nähen und mein erkämpftes Zeitfenster für diese Projekte war wieder mal zu.

Deine Belegmappe klingt toll ! Das ist ein guter Plan. Würde ich gerne mal sehen wenn Du sie fertig hast.
Sowas Ähnliches habe ich mal im Original bei einer Templergruppe gesehen,die - im Format A5 - eine kleine Mappe erstellt hatten in der man - thematisch geordnet,die wichtigsten Grundinfos zum Orden bekam- in recht kurzen (!) aber inhaltlich stimmigen Artikeln. Die Mappe lag auf einem Tischen am Lagereingang,daneben einige Gegenstände,die die Gruppe bei Interesse erklären konnte. Schön fand ich,dass die Texte in der Mappe nicht "mittelalterlich" formuliert war,also keine "ey"s und kein "Ihr","Euch" oder gar "Maid" und "Recke".

Neueste Beiträge

Oben