Woran arbeitet Ihr gerade ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gerade frisch aus Schweden angekommen. Hatte ich direkt bei Linda Wålander bestellt, und sie hat sogar eine persönliche Widmung rein geschrieben. Wird jetzt eine Heidenarbeit, 190 Seiten zu übersetzen 8| Begravd på Birka
 
Da vor kurzem einiges an Leinen eingetroffen ist, wirds Zeit mit einem Meeting mit "Obi" aus Obenaltendorf. Bevor ich die Klamotten aus teurer Wolle nähe, mache ich sie schon mal aus Leinen. Vermessen habe ich mich am Wochenende und sofern mir heute Nachmittag nicht der Himmel auf den Kopf fällt, werde ich das Ausschneiden der Hose in Angriff nehmen. Da Obis Hose nicht gut erhalten ist, greife ich wahrscheinlich auf den Fund von Marx-Etzel zurück.
 
So. Ich hab heute das Ausschneiden angefangen und da ich besonders gut drauf war, wage ich mich an eine Thorsberghose. Man braucht ja auch was für kühlere Temperaturen. Mal gucken obs was wird...
 
Viel Spaß beim Stoffpuzzle. ^^ Thorsberghose hat mich einige Meter Bomull gekostet bis ich raus hatte wie es geht.
 
Danke ;) Ja, ich glaube auch, das das gute Stück mich noch eine Zeit begleiten wird;) Aber ich hab ja keinen Zeitdruck ;)
 
Moin Thorwald, lasse dir Zeit und von jemand anderem noch helfen sonst sitzt die Hose "bescheiden" und sitzen darf man wörtlich nehmen denn da merkt man dann wo sie reißt oder wie ein Sack aussieht. ;)
 
Mal wieder ein ganz neues Material, was auf Bearbeitung wartet ;-) Wenn alles gut geht, sollen daraus Hnefatafl-Spielsteine aus Glas werden. Bin schon sehr gespannt...
 
Das klingt ja jetzt mal interessant. Deine Idee macht mich neugierig: Wie wirst du die Glasstäbe bearbeiten? Nur Zylinder schneiden oder sogar formen? Und das Spielbrett? Was hast du dazu geplant? Ein gemaltes Feld oder verschieden farbige Holzstücke zusammen setzen?
 
Die Glasstäbe ganz klassisch mit dem Brenner zu Kugeln mit flachem Boden schmelzen. Je nachdem wie gut das klappt noch die Spiralmuster aus Birka da drauf. Für das Spielbrett habe ich schon aus massiver Eiche ein quadratisches Stück gesägt. Die Linien für die Felder werden geschnitzt, und dann mit rußgeschwärztem Bienenwachs gefüllt. Das Königsfeld in der Mitte wird mit Eisenessig schwarz gefärbt und bekommt Einlegearbeiten aus Silber- und Bronzedraht. Ich mache ein kombiniertes Spielbrett mit 9x9 & 11x11 Feldern, dann kann man auf einem Brett die kleine und die große Variante spielen. Dazu färbe ich die äußeren Felder mit Walnuss und Krapp in einem Rotbraun, dann sind die der großen Variante normal bespielbar, und bilden in der kleinen die äußere Begrenzung. Zusätzlich markiere ich noch die beiden Grundaufstellungen der Steine, wahrscheinlich auch mit Wachsgefüllten Schnitzereien. Da bin ich noch am überlegen ;-) Das Ganze wird dann mit einer Mischung aus Leinöl und Bienenwachs versiegelt. Ob das Brett dann noch Beschläge aus Eisen oder Bronze bekommt, weiß ich noch nicht. Da bin ich noch in der Findungsphase.
 
Wie ich sehe hast du schon einen kompletten Plan im Sack. Klingt so, als würde das Spiel ein sehr schönes Schmuckstück werden. Besonders die Einlegearbeiten hören sich nach großen Aufwand an. Bin echt schon auf das Ergebnis gespannt. Soll es denn auch bespielt werden?
 
In der Theorie ja ;-) In der Praxis hat Frauchen null Interesse an sowas, aber vielleicht kann ich ja meinen Zwerg dafür begeistern. Ansonsten fällt das Spiel dann halt in die Kategorie "Dinge, für die ich eigentlich gar keine Verwendung habe, die ich aber trotzdem gerne mal machen möchte" :thumbsup:
 
@Fifill Danke Dir - das hatte ich zum Üben sogar schon vor ein paar Tagen Installiert ;-) Der Onlinemodus taugt allerdings nix - weltweit sind nur ca. 20 Partien verfügbar, denen man beitreten kann. Dafür muss der Gegenspieler nicht mal online sein, sondern jeder macht seine Züge, wenn er sich mal einloggt. Hat was von dem Brief-Schach aus früheren Zeiten :D Das geht mir ein wenig zu langsam ;-)
 
...und das ist noch eine der der einfacheren Varianten, die er hier Vorstellt. Würde er das gewerblich machen, würde ich mir sicher ab und zu eine kaufen, obwohl ich null damit umgehen könnte sondern weil die einfach Hammer aussehen.. Tante Edition sagt, es könne sich aber auch um einen Römischen Gürtel handeln, damit man die Hände frei hat, wenn man sagen muss: navigare necesse est...
 
Gewerblich? Da würde ich verhungern. Zum Glück ist das nur ein Hobby . Es ist eine balearische steinschleuder. Dieses model ist da heute noch weit verbreitet und ein beliebtes sportgerät mit einer sehr langen Tradition und Geschichte. Damit haben schon die Römer einen vor die Rübe bekommen. Traditionel werden sie aus agave oder esparto geflochten. Sieben strang rohfaser. Sie tun ihren Dienst. Ich wollte meine halt etwas verbessern. So wurde ein 48 strang geflecht aus Hanf draus. Vorgezwirnt und mit einem doppelt liegendem Geflecht. Da hanf auf feuchtigkeit reagiert und sich dadurch die Schußeigenschaften verändern, waxe ich meine Slings. Mit der zeit sehen sie dann aus wie Leder. Meine schieße ich täglich seit 12 Jahren. Sie hält also zig tausende Schuß aus.
 
Wäre aber meine finanzielle Rettung, da sie sicherlich günstiger wäre als Schwerter zu sammein...
 
Mag sein. Aber niemand würde das bezahlen wollen, was da an arbeit und Handwerk drin steckt. Iss ja nur eine schleuder. Oder Socken , ne Mütze usw.
 

Neueste Beiträge

Oben