Hendrik1975
Well-known member
Danke Dir @Silvia ;-) Ja, die Felder habe ich eingepinselt. Durch das Wachs zwischen den Feldern ist auch nichts in die Nachbarfelder rüber gekommen. Ich bin mir selbst nicht ganz sicher, ob das unter 'anmalen' fällt oder nicht. Denn der Eisenessig selbst ist farblos und ruft nur eine chemische Reaktion mit dem Holz hervor, bei der das Ergebnis schwarz ist. Auch bei der Walnuss sind es die Gerbstoffe, die das Holz farblich verändern, nicht die braune Farbe selbst. Belegt sind zumindest Holzschilde, die (allerdings mit deckenden Farben) bemalt waren, und das Aufpinseln von Pech/Teer auf Holz, um dieses zu imprägnieren (wodurch sich allerdings auch eine Farbänderung ergibt). Deswegen steht das, was ich hier mache, nur auf wackeligen Füßen, ohne so richtige echte Belege. Wobei ich auch gar nicht weiß, ob überhaupt mal jemand die Holzfunde von früher einer Analyse auf Beize oder Farbe unterzogen hat. Aber zumindest wäre Eisenessig mit frühmittelalterlichen Methoden denkbar gewesen, und Walnussschalen-Sud sowieso aus der Textilienfärbung.