Zweihändige Axt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Volker der Freischärler...."Ihr seit (oder seid?) ja so gemein....." Henkersaxt? Ich kann mir nicht vorstellen, das(s) es spezielle Äxte für eine Hinrichtung gab. Es wurde doch wohl eher eine normale Streitaxt benutzt, oder habt ihr schon was anderes gelesen und gehört? Es wurde ja meistens einfach jemand dafür abgestellt, und der musste nehmen, was da war. Die wenigen Scharfrichter, die profes(s)ionel(l) waren (wenn es sie den(n) wirklich gab), waren ja meistens auf Reise und hatten dann eher ein gutes Schwert. Dabei denk ich nun zum Beispiel an den Henker aus der Serie "Die Tudors". .....
Deine Annahmen gehen völlig daben. Es gab durchaus spezielle Richtwaffen, wie man sie in vielen Museen anschauen kann. Richtschwerter und Henkersäxte zeichneten sich durch breite, oft recht gerade Klingen aus, die einen "Fehler" bei der Hinrichtung vermeiden sollten. Henker hatten kein Reisegewerbe, sondern waren Angestellte der Justizverwaltung, oft mit festen Bezügen und "Dienstwohnung". Jeder größere Ort mit eigener Gerichtsbarkeit konnte einen Henker anstellen, also war das kein so seltener Beruf, wenn auch kein angesehener. Freundliche Grüße Jean P.S. Filmchen sind keine verlässliche Quelle für historische Fakten und Informationen

Original von Collin Deine Annahmen gehen völlig daben. Es gab durchaus spezielle Richtwaffen, wie man sie in vielen Museen anschauen kann. Richtschwerter und Henkersäxte zeichneten sich durch breite, oft recht gerade Klingen aus, die einen "Fehler" bei der Hinrichtung vermeiden sollten. Henker hatten kein Reisegewerbe, sondern waren Angestellte der Justizverwaltung, oft mit festen Bezügen und "Dienstwohnung". Jeder größere Ort mit eigener Gerichtsbarkeit konnte einen Henker anstellen, also war das kein so seltener Beruf, wenn auch kein angesehener. Freundliche Grüße Jean P.S. Filmchen sind keine verlässliche Quelle für historische Fakten und Informationen
- Daher entspricht meine Axt nicht dem Bild einer Henkersaxt. - Wie Du selbst sagst in größeren Ortschaften. Die kleinen ließen je nach Fall einen Richter, bzw. den Scharfrichter kommen. - Tudors hab ich zur Erklärung genommen, damit man versteht was ich meine, NICHT als Beleg....

also lieber Volker :) 1. Deine Axt ist scharf und fällt für den Kampf, es sei denn du willst jemanden ernsthaft einen Schaden zufügen, schon mal aus. 2. Eine Axt ist eine Wuchtwaffe und muss nach heutigen Maßstäben kontrolliert im Kampf zu führen sein. Deine Axt erscheint mir dafür nicht geeignet. 3. Belege für eine Waffe nach dem Kauf zu suchen ist nicht gut. Informiere dich lieber vorher darüber, denn dann hast du wesentlich mehr Spaß an dem erworbenen Artikel. 4. Bitte erwähne nicht Produktionen des heiligen Gehölzes (Hollywood) als Beispiel oder Erklärung im Zusammenhang mit historisch belegten Tatsachen. 5.
Die wenigen Scharfrichter, die professionel waren(wenn es sie denn wirklich gab), waren ja meistens auf Reise und hatten dann eher ein gutes Schwert
a)Ja, die gab es wirklich. b)Henker zu sein war ein "Beruf". Der Henker hatte auch Knechte und in der Schenke seinen eigenen Krug und Stammplatz. c) Wer sagt, bzw. wo steht, dass die Herren meist auf Reise waren? Desweiteren gibt es Jean's Ausführungen eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. :) Freundliche Grüße, der Aelthred

Original von Volker der Freischärler ;( "Ihr seit ja so gemein....." :whistling:
Nee ehrlich ... ;) Deine Axt sieht schön aus, aber das wars auch :whistling:
Original von Volker der Freischärler Dafür habe ich aber auch kein schlechtes Gewissen, wenn mein Speer nur 2m lang ist und als Schaft den 1,80er Besenstiel von OBI her hält.
Dafür gibt es schöne Eschenstäbe bis 2,40m

Ich denke es entfernt sich immer weiter vom eigentlichen Thema... Aber soweit ich Volker verstanden habe, hat die Axt eine Schlagkante, wobei dann der Schutz der Schneide auch nur nicht notwendige Deko ist. @Greif: OT, aber wo beziehst du die zu welchem Preis her? Aus finanzieller Sicht kann ich da Volker verstehen, nicht zu vergessen, es kommt bei ihm auch nicht auf die praktische Handhabung der Waffe im Kampf an, sondern auf die Wirkung im Theaterstück. Hat hier eigentlich jemand eine Art typische Henkersaxt, für diejenigen, deren Spezialgebiet das jetzt nicht gerade ist?

Ok. Mal über Wikipedia ein Bild aus dem 19. Jahrhundert gefunden. das trifft doch schon recht genau Volkers Axt. Soviel zum Thema, es sei keine.
Mastro_Titta.jpg

Original von Volker ...Die Epoche interessiert mich nicht wegen meiner Darstellung, sondern einfach nur persönliches Interesse...
Habe ich wohl überlesen. ?( Dann ist doch eigentlich alles vollkommen egal...oder? @Erinmund Ich kann auch eine Flex zum Steakschneiden benutzen, der Effekt bleibt der selbe. Das Fleisch wird geschnitten. ;) Man kann auch jemanden mit einem Spaten enthaupten... oder sonst was. Collin hat sich explizit auf damals speziell nur von Henkern verwendete Richtwaffen bezogen. Wer weiß schon ob der bei Wiki abegebildete Henker ein "Gelernter" ist? Vielleicht ja nur ein Zimmermann der sich was dazu verdienen will? Leider ist der Artikel nicht verlinkt, sonst könnte man vielleicht lesen ob unter dem Bild noch etwas zu Erklärung stand. :( PS: Mir kommt diese Bild irgendwie bekannt vor... irgendwo hab ich das schon mal gesehen. Woher ist das denn Erinmund? :D

Morgen... So erstmal danke für die vielen Antworten, und die interessanten Links. Ok das die Axt auf der Zeichnung kommt meiner schon sehr nahe, auch in der Proportion, also etwa 18. Jahrh. eventuell früher. zu den anderen Thema, meine Axt ist NICHT scharf, sondern hat eine 4mm Schlagkante, die beiden Spitzen sind abgerundet. Ich weiß, damit kann man trotzdem jemanden verletzen, das geht aber auch mit jedem Schaukampfschwert. Den Lederschutz hab zusätzlich dran gemacht,das wenn ich sie im Gedränge trage, und mir ein Kind, die ja immer zwischen den Beinen rum rennen, gegen die Axt läuft, noch ein zusetzlicher Schutz dran ist, und ich nicht erst mit den Eltern diskutieren darf, das Nichts hätte passieren können. Ich bin in dieser Sicht einfach etwas vorsichtig, siehe mein Post zum Thema Rabenschnabel..... Also kurz gesagt die Axt ist Schaukampf tauglich, ich hatte sie auch am Wochenende extra dem Veranstalter vorgestellt, und ein OK bekommen. Vielen Dank und viele Grüße, Volker

Original von Aelthred @Erinmund Ich kann auch eine Flex zum Steakschneiden benutzen, der Effekt bleibt der selbe. Das Fleisch wird geschnitten. ;) Man kann auch jemanden mit einem Spaten enthaupten... oder sonst was.
Ich habe ja nur gefragt, ob es da so etwas typisches gab. :rolleyes:

Neueste Beiträge

Oben