C
Collin
Guest
Deine Annahmen gehen völlig daben. Es gab durchaus spezielle Richtwaffen, wie man sie in vielen Museen anschauen kann. Richtschwerter und Henkersäxte zeichneten sich durch breite, oft recht gerade Klingen aus, die einen "Fehler" bei der Hinrichtung vermeiden sollten. Henker hatten kein Reisegewerbe, sondern waren Angestellte der Justizverwaltung, oft mit festen Bezügen und "Dienstwohnung". Jeder größere Ort mit eigener Gerichtsbarkeit konnte einen Henker anstellen, also war das kein so seltener Beruf, wenn auch kein angesehener. Freundliche Grüße Jean P.S. Filmchen sind keine verlässliche Quelle für historische Fakten und InformationenOriginal von Volker der Freischärler...."Ihr seit (oder seid?) ja so gemein....." Henkersaxt? Ich kann mir nicht vorstellen, das(s) es spezielle Äxte für eine Hinrichtung gab. Es wurde doch wohl eher eine normale Streitaxt benutzt, oder habt ihr schon was anderes gelesen und gehört? Es wurde ja meistens einfach jemand dafür abgestellt, und der musste nehmen, was da war. Die wenigen Scharfrichter, die profes(s)ionel(l) waren (wenn es sie den wirklich gab), waren ja meistens auf Reise und hatten dann eher ein gutes Schwert. Dabei denk ich nun zum Beispiel an den Henker aus der Serie "Die Tudors". .....