05.-06.10.2013: 32427 Minden 3. Internationalen Reenactor-Messe in Minden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
War mir garnet bewusst das es eine andere Möglichkeit gibt als gewandet zu kommen!
Na ja, das ganze ist ja eine Messe und keine Mittelalterveranstaltung in dem Sinne. Ich bin die ersten zwei Male auch ungewandet hingefahren. Dieses mal werde ich das sicherlich auch wieder tun. Ich denke aber nicht, das dort jemand "deplatziert" gewirkt hatte. Also weder die gewandeten noch die ungewandeten Besucher. Weder die einheimischen Gäste, die mal sehen wollten was in ihrer Stadt so los ist, noch die "Szeneangehörigen". Ich fand, das war immer eine schöne harmonische Mischung.

Wir waren letztes Jahr auch "zivil" da und werden das dieses Jahr wohl auch wieder so machen. Letztes Jahr waren beide Varianten vertreten und es hatte keine von beiden Grund sich deplaziert zu fühlen. Ich vertraue mal fest drauf, daß Ihr mich auch so erkennen werdet - zumal ich mir die 3 roten Bändsel irgendwo an Tasche oder Jacke pinnen werde. :D

Bin schon gespannt ob ich Jemanden finde, erkenne und mich erinnere
Wenn du den Helm auf lässt und das Visier zu, erkennt man dich anhand deines Avatarbildes ;) !
Na ja, das ganze ist ja eine Messe und keine Mittelalterveranstaltung in dem Sinne.
Wir hatten das erste Jahr unseren Stand dort und mussten zur Anmeldung Bilder vom Stand schicken, damit der auch wirklich zum Ambiente passt. Und Gewandung war erwünscht (als Händler) Daher habe ich mir wirklich keine Gedanken über die Kleidungsfrage gemacht - gewandet und fertig ;) ! Und unterm Strich war ich froh über meinen Wollmantel - bei der ersten Messe war nicht mehr viel Heizöl für die Gebläsebrenner da und nach 2 Morgenstunden im Stand bekam das Wort "Eiszapfen" plötzlich ne ganz andere Bedeutung wenn der WInd unter den Kittel pfiff !

Als Händler ist man verpflichtet in Klamotte dort zu erscheinen. Das steht im Vertrag. Der Veranstalter ist Franzose und liebt als solches Grand Spektakel. So gesehen ist das eine ganz andere Veranstaltung als die Messe in Villa Borg und deshalb verstehe ich auch die Vergleiche zwischen den beiden Veranstaltungen nicht. Oder die Aufregung, das sich beide Veranstaltungen Reenactor Messe nennen. Das ist in etwa so, als ob sich Supermarkt A aufregt, weil sich B auch Supermarkt nennt. Beide Veranstaltungen sind nett. Um nicht zu sagen schön. Man müsste mich anbinden, müsste ich Hause bleiben... Aber um auf die Klamottenfrage zurück zu kommen, es darf Jeder erscheinen, wie er lustig ist. Mit Ausnahme der Händler, die müssen halt MIT. Macht Euch keinen Kopp, zieht an worauf Ihr Lust habt.

Wir werden, um Neulingen und interessierten Personen eine Anregung zu bieten, am Stand von Hastefeuer eine kleine Präsentation mit unserem längst nicht abgeschlossenen Werdegang, unseren Irrwegen und Improvisationen auslegen, zusammen mit Fotos unter dem Motto: "Vom Marktwolpertinger über den Edelgromi bis... Der Weg ist das Ziel" Dabei schrecken wir auch von Peinlichkeiten zur allgemeinen Erheiterung nicht zurück. Das soll dazu ein bisschen beitragen, daß sich gerade Neulinge sowie Turis, ein paar Sachen kritischer anschauen, wenn sie über Märkte gehen sowie im Internet stöbern und vermeintlich dollen Leuten (Riesenmethorn und Zweihänder im Rückentragegurt) nach Tipps fragen.

Fein, Hagen, dann kann man Dich ja nicht übersehen... :bye01 Ich sag dann mal Hallo - vermutlich am Samstag und in Zivil. :schock1

Und Gewandung war erwünscht (als Händler)
Äh, logisch! Als Aussteller würde ich da natürlich auch gewandet sein. Die Gewandung gehört da schliesslich zur Ausstellung. Ich sprach aus Sicht der Besucher 8)

Ich überlege, ob ich auch am Samstag komme... fährt jemand zufällig über Uelzen nach Minden und könnte mich einsammeln? Das wäre zumindest lustiger als alleine bis Minden zu fahren... :)

Bei uns ist nur noch die Frage ob ich als Ministerial und somit Gemahl meiner Gattin erscheine, oder in der "normalen Gesinde Gewandung" als "Diener meiner Herrin" .... wollen wir mal raten was meiner Holden lieber ist ..... :D

Weil bei Haste Feuer ja immer der Teufel los ist, möchte ich mal Euer Augenmerk auf Stefans Warenangebot lenken. Das geht vor lauter Hallo und Kaffee immer unter. Haste Feuer hat immer wieder handgewebte Leinenstoffe in verschiedenen Breiten und Qualitäten im Angebot. Für kleines Geld und nur begrenzt, aber oft sind wahre Schätze dabei. Auch sein Leinöl oder Wachs zur Holzpflege sind Super und gar nicht teuer.

Hab ich mich wirklich so vertan, war ich so blind? Ich war der festen Überzeugung es wäre das ZWEITE Oktoberwochenende. :wacko: Irgendwie hinkommen werden wir trotzdem, aber dann wohl doch Sonntag...

Hab ich mich wirklich so vertan, war ich so blind? Ich war der festen Überzeugung es wäre das ZWEITE Oktoberwochenende. :wacko:
*kicher* Du musst zum lesen das Visier hoch machen. :kopfstreichel

@Johann: wenn du schon keinen Stand machst bringst du doch hoffentlich ein-zwei deiner Scheiden mit?
Wir haben jetzt kurz vor knapp noch etwas gezaubert und haben 3 Scheiden aufgearbeitet, die eigentlich als Teilespender rumlagen. Jetzt hoff ich nur noch, das meine Visitenkarten rechtzeitig kommen - irgendwie hab ich das verbremst und von den "Alten" sind nur noch wenige da. Weiss jemand ob Madhammer da ist?

Hab ich mich wirklich so vertan, war ich so blind? Ich war der festen Überzeugung es wäre das ZWEITE Oktoberwochenende. :wacko:
*kicher* Du musst zum lesen das Visier hoch machen. :kopfstreichel
Hey, stimmt, so geht das vieeeeel besser. Danke für den Tipp! :D (Ich habe tatsächlich schon ein paar Mal mit Helm vorm PC gesessen)

(Ich habe tatsächlich schon ein paar Mal mit Helm vorm PC gesessen)
OT: Wo sonst verbringt man viel Zeit und kann Kopfbedeckungen auf Bequemlichkeit und Passform testen, ohne das es jeder sieht ? Ich habe auch schon mit div Schleiern und Hauben vorm PC gesessen.

Neueste Beiträge

Oben